Neu im Forum und Frage - Ritzel

16. Sep 2013, 20:36

Hallo,

bin neu im Forum - fahre seit 1 Jahr leidenschaftlich eine VS (BA6). Habe mir eben bei Luis ein Windschild gekauft und Taschen, etc.

Nun die Fragen: Bei wieviel km ist ca. ein neuer Antriebssatz fällig (meine VS hat nun ca. 7.500 km)?
Weiter: Lohnt es sich, bei einem Antriebssatzwechsel vorne ein Ritzel mit 14 oder 15 Zähnen drauf zu machen - bedeutet das dann mehr Kraft, aber weniger Endgeschwindigkeit?

und zu guter letzt: Ist das erlaubt? (weniger Geschwindigkeit gehe ich davon aus - mehr Endgeschwindigkeit, als in den Zulassungspapieren steht (103km/h) stelle ich mir im Versicherungsfall schwierig vor - wobei es wohl keiner merken wird, da die Maschine dann ja nicht plötzlich 180 fährt)?

Danke für Eure Antworten und freundliche Grüße aus dem südlichen Österreich

Darki

Re: Neu im Forum und Frage - Ritzel

17. Sep 2013, 00:08

Was in der Betriebserlaubniss steht Zählt. Änderrungen müssen von einer zuständigen Stelle (TÜV) erlaubt werden und in der BE eingetragen werden, Allso hinfahren und fragen.

17. Sep 2013, 13:41

Ich habe immer nach 22500km einen neuen Antriebssatz aufziehen lassen. Habe jetzt den 3ten Satz drauf. Fällig ist er aber immer, wenn sich die Kette nicht mehr spannen läßt weil der Endmarke sichtbar wird bzw. wenn die Kette ungleichmäßig spannt (die Kette einmal komplett drum herum drehen und dabei ein paarmal die Spannung messen. Bei mir war es dann immer so, dass wenn an einer Stelle die Kette zu sehr durchgehangen hat sie an einer anderen Stelle absolut straff war.).

Gruß Stadtfloh

17. Sep 2013, 19:28

Stadtfloh hat geschrieben:Ich habe immer nach 22500km einen neuen Antriebssatz aufziehen lassen. Habe jetzt den 3ten Satz drauf. Fällig ist er aber immer, wenn sich die Kette nicht mehr spannen läßt weil der Endmarke sichtbar wird bzw. wenn die Kette ungleichmäßig spannt (die Kette einmal komplett drum herum drehen und dabei ein paarmal die Spannung messen. Bei mir war es dann immer so, dass wenn an einer Stelle die Kette zu sehr durchgehangen hat sie an einer anderen Stelle absolut straff war.).

Gruß Stadtfloh

Vielen Dank für die wertvolle Info !!! Dann hast Du fast 70tkm auf der Daelim? Wenn meine auch so lange halten würde, überlebt sie mich :lol: :lol:

18. Sep 2013, 12:20

70Tsd noch nicht. Der 3te Satz ist erst am Anfang. 50.500 Km habe ich jetzt auf dem Tacho.

Gruß Stadtfloh

14. Okt 2013, 18:53

Hallo,
bei der VS 125 gehört vorne ein Ritzel mit 14 Zähnen drauf.
13 Zähne sind es, wenn sie auf 80 km/h gedrosselt ist.
Bei 15 Zähnen hast du ein bisschen mehr Geschwindigkeit aber am Berg zieht sie nicht.

mfg
kurtotto