VS125F Seitenständerschalter ???

12. Sep 2013, 19:15

Hallo, ich muss zum TÜV.

1. Frage: Hauptständer ist an einer Stelle gebrochen. Ich kann den doch komplett abbauen für den TÜV,oder? Hab ja noch den Seitemständer für mein Verständnis.
2. Frage: Hat die VS125F keinen (?) Schalter am Seitenständer, so dass sie ausgeht sobald man den Ständer ausklappt. Bei mir geht sie jedenfalls nicht aus, wenn ich den ausklappe.

Mit besten Gruessen,
Dirk

P.S.: Also wenn jemand so nett waere, nen WHB ist leider nicht so ohne weiteres zu finden. Bin ueber jede private Nachricht gluecklich! :-)

Re: VS125F Seitenständerschalter ???

12. Sep 2013, 19:57

Laut Dataparts hat nur die VJ Roadwin einen Seitenständerschalter, deine Maschine also nicht. Du wirst ja wohl auch nicht absteigen mit eingelegtem Gang. Kann man aber ganz einfach feststellen, einfach mal ein bischen bücken und drunter schauen.

12. Sep 2013, 20:01

Jo mit den Bücken isses sone Sache. Ne Quatsch, habe ich schon gemacht und "irgendwie" keinen Schalter gefunden. Wundert mich halt nur, weil ich dachte das jedes Moped son Ding hat und das ja dann auch TÜV-Relevant ist.

12. Sep 2013, 20:07

Du brauchst keinen Schalter, weil an dem Ständer 2 Federn (liegen ineinander) dran sind, die den sofort zurück ziehen, sobald du die Maschine gerade stellst.

12. Sep 2013, 20:17

@Krumm Achso, deshalb! Und ich dachte immer das waere ne Fehlfunktion mit dem automatisch zurueckstellen bei Entlastung. Oki. Dann is das geklaert. Bleibt noch das mit dem Hauptständer.
Kann mir jmd bestaetigen das ich den einfach abbauen kann für den TüV-Besuch.

12. Sep 2013, 21:41

Größere Motorräder besitzen gar keinen Hauptständer da wäre das Hochwuchten dann wohl zu schwer. (für URL bitte einloggen)

17. Sep 2013, 19:34

Wenn beim Mopped nach dem aufrichten der Seitenständer von allein einklappt dann braucht man keinen Schalter.
Bei Modellen wo er unten bleibt ist meist ein Schalter vorhanden.
So kenne ich das.
Daher prüft der Tüv bei meiner VS auch gerne ob der Ständer wirklich von allein hochkommt, also immer mal ein bisserl einölen.
Sonst gibts Theater. :P