Passt der Motor einer VS in eine VC????

15. Aug 2013, 17:12

Hallo an alle.
Ich habe mir eine Daelim VC 125 F gekauft mit neuem Tüv, alles in allem eine tolle Maschine. Jetzt war ich aber in der Werkstatt und habe mal nachschauen lassen. Da ist einiges zu machen dran. Nun aber eine wichtige Frage. Kann ich den Motor meiner VC in eine VS einbauen??? Viele Dinge scheinen ja zu funktionieren aber passt dann auch das Getriebe und die Anbauteile? Bitte helft mir, denn ich könnte ganz günstig eine VS bekommen der der Motor fehlt. Dann brauchte ich nicht alles machen lassen und könnte viel viel Geld sparen. Danke schonmal für die Antworten.. Schönen Abend noch.
Marnaton

Re: Passt der Motor einer VS in eine VC????

15. Aug 2013, 18:09

Ob der Motor passt kann ich nicht sagen von den Baujahren her fängt die VS ab 97 an die VS ist dann 96 aber egal. Ich habe einmal bei Dataparts hinein geschaut und das Motorgehäuse verglichen, die haben die selben Teilenummern. So wie ich das nach deinem Beitrag verstehe bist Du kein Selbstschrauber. Dann wäre der Deal mit der anderen Maschine auch ein Abenteuer mit ungewissen Ausgang. Meistens kommt dann eins zum andern weil das eine oder andere geändert, angepasst usw. werden muss. Für einen versierten Bastler und Schrauber kein Problem, für einen Laien könnte es eines werden. Das ist nur meine Meinung. Wie es sich bei HU Abnahmen wegen dem Motortyp verhält diese Frage müsste im Voraus geklärt werden, zuerst einmal beim Tüv nachfragen ob es Bedenken gibt sonst macht die ganze Sache von Vornherein keinen Sinn. Es sei denn das Motorrad wird nicht mehr zur HU vorgeführt.

-- Automatische Zusammenführung - Do 15. Aug 2013, 18:11 --

Die VC ist ab 96 gemeint, sorry. Aber wenn die eine neuen Tüv hat wiso ist dann so viel daran zu machen ?

15. Aug 2013, 18:12

der Motor passt

15. Aug 2013, 19:50

Vielen Dank für die Antworten. Das macht mir Mut. Ich werde mich noch weiter Informieren und wohl den Schritt machen. Die VS kaufen und meinen Motor da einbauen. Zum Glück habe ich einen guten Freund der mir hilft und auch ne kleine Werkstatt in der Garage hat. Mal sehen was draus wird. Schreibe es dann hier ausführlich ins Forum. Vielleicht braucht jemand noch infos.

15. Aug 2013, 21:53

VC und VS sind bis auf Sitzbank, Sissibar und die Verkleidungen völlig identisch.