19. Jul 2013, 21:17
Hallo euch allen im Forum
Heute komme ich mal mit einer Not, die ich habe, in die "Öffentlichkeit".
Meine VS lädt die Batterie nicht bzw. nur ungenügend. Schon nach ein bis zwei Tagen mit Abblendlicht fahren bringt die Batterie zur Strecke. Wenn ich sie mit Kickstarter starte und einige Kilometer ohne Licht fahre ist sie sofort wieder bereit, mit E-Starter an zu springen. Seither fahre ich nur mit Standlicht und die Batterie ist stets genügend geladen. Das nächste "Problem" der Drehzahlmesser arbeitet nicht. Auch ein Austausch DZM tut nix. Habe sie schon vor sechs Monaten so gekauft. Weil ich mit nicht funktionierenden Teilen nicht fahren mag, habe ich Hilfe in der Werkstatt gesucht. Meine Stammwerkstatt hat nach prüfen von Batterie, Lima und Regler nichts gefunden. Es wird vermutet, daß irgendwo Strom weg geht. Er ist so ehrlich mir zu sagen, daß er nicht weiter weiss,
hat noch nicht mal Lohn verlangt.
Die nächste Werkstatt sucht auch schon geraume Zeit und hat nach einiger Zeit und häufigen Nachfragen das Resultat erzielt, der Regler würde sporadisch arbeiten. Den Eindruck habe ich von der Werkstatt auch, denn meine Daelim ist nun schon zwei Werktage dort und ich werde sie ohne Resultat zurück holen.Auf die Rechnung bin ich mehr als gespannt. Der einzig zufriedene ist der Monteur, der meint... ;wir sind aber jetzt etwas klüger als vorher.
Ach ja - ich weiss jetzt endlich, daß ich einen neuen Reifen benötige.
Nun meine bangen Fragen ; Hat jemand im Forum eine Idee? Kann der Regler mal arbeiten und mal nicht? Kann der Umstand, das der DZM nicht geht im Zusammenhang mit dem Stromproblem stehen ?
Liebe Grüße
Jürgen 1951
19. Jul 2013, 22:04
Bei mir war es genau das gleiche, wie jetzt bei dir. Mein bekannter kannte das wohl schon und hat gleich einen neuen (gebrauchten) Regler eingebaut. Seit dem läuft meine wieder ohne probleme und DZM geht auch wieder. Das beste war dann auch noch der Preis. Hat mit einbau nur 30€ genommen.
20. Jul 2013, 20:18
Vielen Dank, Krumm.
Habe heute meine VS aus der Werkstatt geholt-nun bestelle ich mir einen gebrauchten Regler und hoffe, daß damit das Problem behoben werden kann.
Ich bin nicht gerade ein Schrauber und weiß nicht ,ob ich den Wechsel selbst hinkriege. Aber immer Werkstatt ist auch nicht drin.
Wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann bin ich sehr dankbar.
Bis dann also.
Gruß Jürgen 1951
20. Jul 2013, 20:29
Den Regler könnte ich jetzt auch selber wechseln. Du brauchst nur die Sitzbank abschrauben, (2 Schrauben an den seiten unter der Sissibarhalterung) dann die eine Schraube vom Tank raus, vorher natürlich den Benzinschlauch abmachen, den Tank etwas zurück ziehen und anheben, das Kabel vom Tankgeber am Stecker trennen und den Tank ganz runter. Dann kannst du den Regler schon sehen und ganz einfach wechseln.
20. Jul 2013, 21:49
Na dann werde ich mal einen Regler bei ebay suchen gehen. Ich gebe Rückmeldung wenn"s geklappt hat.
Schönes Wochenende noch.
2. Aug 2013, 18:59
Hallo allen im Forum
Nach zwei Wochen ist der neue ( gebrauchte) Regler gefunden und drin. Ging wirklich leichter als gedacht.
Die Batterie wird, auch bei Fahrten mit vorgeschriebener Beleuchtung, geladen. Der Drehzahlmesser schläft weiter. Das werde ich jetzt wohl aufgeben, es gibt wichtigeres. Zum Beispiel der neue Hinterrad Reifen.
Der kommt morgen und dann sehen wir weiter. Viel Sommer-Fahrspaß noch allen.
Jürgen 1951