Seltene Leistungseinbrüche

3. Jul 2013, 20:19

Hi,

ich hab in letzter Zeit das Problem, dass die Maschine entweder super läuft (95% der Fälle) oder wie mit einer Drossel verpappt, ziemlich lahm dahin rappelt. Das Gas spricht dann auch etwas zäher an und der Sound verändert sich leicht.

Manchmal nutzt es etwas, 2-3 mal neu zu starten oder das Problem legt sich nach ein paar km Fahren wieder...

Kann mit dieser Beschreibung jemand etwas anfangen? Ein Verdreckter Vergaser oder Störungen beim Ansaugstutzen usw. würden ja ständig vorliegen, weshalb ich das mal ausschließe.

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen!

Lg

Re: Seltene Leistungseinbrüche

3. Jul 2013, 21:34

Hi,

bei meiner hab ich nen Benzinfilter eingebaut, dann kann ich immer sehen, ob überhaupt Verunreinigungen vorliegen.
Im Vergaser vor den Düsen kann freilich ein Körnchen hin-und her flutschen und diese Störungen verursachen, es ist nicht andauernd da wie ein schleimig-verstopftes Löchlein.
Ansonsten, wenn die richtige Zündkerze verbaut ist, würde ich der CDI die Schuld in die Schuhe schieben, wenn es nicht irgend ein Wackelkontakt ist, der das verursacht.
Viel Erfolg bei der Suche.

Re: Seltene Leistungseinbrüche

4. Jul 2013, 15:16

Danke erstmal! Da ich kein richtiger Bastler bin (bis auf Kettensatz, Öl und Bremsen wechseln und alles, was man mit Anleitung halt hinbekommt...) wirds wohl wieder drauf hinaus laufen, dass das Teil irgendwann steht und der Vergaser vom Mechaniker gereinigt werden muss... :cry:

Mir ist noch aufgefallen, dass die Maschine das NIE macht, wenn ich Sie richtig viel nutze (täglich richtig heiß fahren, also nicht nur zur Post und wieder zurück ;D ) Auch wenn ich kein Profi bin, sagt mir mein Gefühl, dass du mit der Pendel-Dreckthese in einer Vergaserdüse wohl richtig liegen wirst...

Lg

Re: Seltene Leistungseinbrüche

24. Jul 2013, 07:01

Ich hoffe, dass nochmals jemand hier hineinschaut, ich konnte das Problem jetzt weiter präzisieren und Dreck denke ich, jedenfalls ausschließen.

Ich fahre täglich morgens, wenn es noch kühler ist, mit der Maschine in die Arbeit. die letzten 3 Tage war es fast immer das gleiche Spiel:

--Keine Leistung am Anfang (weder beschleunigung noch Höchstgeschw.), als ob 2 Drosseln eingebaut wären.
-- Standgas deutlich tiefer, stirbt im Stand manchmal ab.
--wird nach einigen KM ein wenig besser
--auf einmal machts nen kleinen Ruck und die Maschine geht wie SAU.

Dazu fällt mir auf, dass ich den Gasgriff auch viel weiter runter drehen muss, um zB 50km/h zu fahren, als wenn die Leistung voll da ist.

Wenn die Maschine in der Sonne steht und schön vorgeheizt ist, passiert das ganze MEISTENS nicht.

Dreck schließe ich somit aus, da das zu regelmäßig ist.

Lg

Re: Seltene Leistungseinbrüche

24. Jul 2013, 13:50

..etwas ähnliches hatte ich mal bei meiner VT.
Da trat es aber nach einigen Km Fahrt auf und dauerte 1-3 Km. Bei heißer Witterung keine Proleme.
Nach vielem Suchen habe ich die CDI ersetzt und ab da waren keine Probleme mehr.

Re: Seltene Leistungseinbrüche

24. Jul 2013, 15:38

Was ist eine CDI? :?:

Lg

Re: Seltene Leistungseinbrüche

24. Jul 2013, 15:45

Huluhulu hat geschrieben:Was ist eine CDI? :?:

Lg


Guckst Du hier:

(für URL bitte einloggen)

Re: Seltene Leistungseinbrüche

24. Jul 2013, 17:16

Ich bitte das jetzt nicht misszuverstehen aber man sollte erst einmal die Grundvoraussetzungen schaffen damit eine Maschine richtig geht. Ein sauberer und korrekt eingestellter Vergaser und ein sauberer Luftfilter. Dazu eine gute Zündkerze. Wie willst Du wissen das der Vergaser innen in Ordnung und sauber ist, weil die Störung nicht kontunierlich ist ? Bei so alten Maschinen und dem verwendeten Treibstoff mit immerhin noch 5 % Biomethanol können Düsen verengt sein und Kanäle. Nur ausblasen reicht manchmal nicht. Ultraschallbad und eine dünne Nylonschnur durch dir Hauptdüse ziehen kann diese Verwachsungen beseitigen. Nach Wartungsplan soll der Vergaser alle 4000 Km gereinigt werden. Jahrzehnte alte Ansätze können hier schon Störungen verursachen. Ventilspiel muss in Ordnung sein. Ist es zu knapp läuft der Motor auch nicht mehr richtig. Erst diese Dinge in Ordnung bringen. Wenn dann noch eine Störung da ist so lässt sie sich leichter engrenzen. Es ist müßig einen Rat zu geben wenn man falsche Angaben hat. Dann ist dieser nämlich immer daneben und man blamiert sich nur.

Re: Seltene Leistungseinbrüche

30. Jul 2013, 08:12

Danke für die Info mit der CSI, das hört sich schon mal gut an!

@Steiger: Der Vergaser wurde letzte oder vorletzte Saison komplett gereinigt und neue Düsen wurden verbaut.

Lg