5. Jun 2013, 17:23
Moin,
da ich leider kaum etwas gefunden habe, was ich jetzt verwenden soll, frage ich euch mal.
Meine Bremsflüssigkeit ist demnächst leer und auf dem Deckel stehen nur Schriftzeichen. Ein Handbuch habe ich nicht.
Desweiteren, was für Beläge brauche ich?
Tante Luis hat momentan DOT 4 und 5.1 im Angebot.
Was brauche ich nun?
5. Jun 2013, 17:49
Bei meinem Otello ist DOT 3 - 4 vorgeschrieben das wird bei dir auch so sein also DOT 4. Die 5.1 könnte bei dir möglicherweise sogar Schaden anrichten wegen Materialverträglichkeit wie Gummimanchetten. Wegen Bremsklötzen hier ein Beispiel:
(für URL bitte einloggen)
5. Jun 2013, 18:19
Ok danke...ich werde am Freitag beim Luis vorbei fahren da können die mir glaube ich eine Recht gute Beratung geben.
Beim auffüllen muss ich ja nur darauf achten das ein Vakuum entsteht oder?
5. Jun 2013, 19:04
Beim Auffüllen einfach nur bis Mitte Schauloch auffüllen bei Behältern die so eins haben damit man den Stand im Blick hat. Nur wenn Luft wegen Bremsflüssigkeitsmangel im System ist muss man entlüften. Vacuum gibt es hier nicht. Luft im Bremssystem erkennt man daran das sich der Bremshebel zu weit und federnd durchdrücken lässt.
5. Jun 2013, 19:32
Hallo,
aber Bremsflüssigkeit auffüllen erst dann, wenn man die Bremsklötze gewechselt hat. Sonst läuft's über.
Sollte die Flüssigkeit länger als 2 Jahre im System sein, sollte man diese Wechseln. Im Vorratsbehälter schauen, ob sich Schmodder in den Ecken abgesetzt hat. Diese erst mit einer Spritze entfernen.
Gruß Horny1
5. Jun 2013, 20:39
Moin,
recht herzlichen Dank für die Antworten.
Ich weiss garnicht wie alt die Flüssigkeit ist, wollte sie eh in Verbindung mit den belägen machen.
beim Schauloch ist ein Strich mit "LOW" und die Flüssigkeit ist weit drunter. Der Hebel lässt sich ohne Probleme bis an den Lenker ziehen!
5. Jun 2013, 20:45
Dann ist auf jeden Fall Luft in der Anlage, die unbedingt raus muß!
Und nicht vergessen, den oder die Behälter während des Entlüftungsvorgangs nachzufüllen, sonst hast Du immer neue Luft in der Bremsanlage!
6. Jun 2013, 16:05
Horny1 hat geschrieben:Hallo,
aber Bremsflüssigkeit auffüllen erst dann, wenn man die Bremsklötze gewechselt hat. Sonst läuft's über.
Sollte die Flüssigkeit länger als 2 Jahre im System sein, sollte man diese Wechseln. Im Vorratsbehälter schauen, ob sich Schmodder in den Ecken abgesetzt hat. Diese erst mit einer Spritze entfernen.
Gruß Horny1
Habe gestern die jährliche Überprüfung meines Otellos machen lassen.
Die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit beträgt 185°
Der Roller ist jetzt ein Jahr alt und hat knapp 6000 KM drauf.
6. Jun 2013, 17:44
Ich habe ja schon geantwortet, nur auf die Fragen von Strolch. Weil ja hier schon Anweisungen gegeben werden, Daelim schreibt alle 2 Jahre die Erneuerung der Bremsflüssigkeit laut Wartungsplan vor. Das ist unbedingt zu empfehlen weil Bremsflüssigkeit Hygroskophisch (oder so ähnlich) ist, sie zieht mit der Zeit Wasser was den Siedepunkt herunter setzt, bei heißer Bremse Dampfblasen und somit Luft im System verursachen kann, also schon Gefahr. Das Wasser verursacht Korrission an Bremsteilen wie den Kolben und Zylindern wodurch die Gummimanchetten beschädigt werden. Also wieder Bremsflüssigkeitsverlust und wieder Gefahr das die Bremse einmal versagen könnte. Das natürlich langfristig gesehen ich will hier niemanden Bange machen. Noch zum Bremsklotzwechsel, wenn die abgenutzt sind so schaut der Bremskolben ein Stück heraus. Den bestreiche ich immer mit speziellen Bremsfett (habe ich von Autoreparaturen auf Lager) bevor ich ihn zurück drücke. Nur etwas Bremsflüssigkeit geht auch. Dazu nehme ich einen kleinen Pinsel. Gummimanchetten (außen am Kolben wenn vorhanden) müssen auf Beschädigung überprüft werden. Bevor ich den Kolben zurück drücke sauge ich mit einer Spritze schon die Flüssigkeit ab damit durch Überlaufen nichts besudelt wird. Achtung ! Bremsflüssigkeit greift den Lack an, gleich abwischen. Beim Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten es darf kein Fusel oder Schmutz hinein gelangen. So, für die Selbstschrauber nichts neues das ganze Geschreibe, für einen technischen Laien eine kleine Sachkunde für Bremsflüsigkeit.
6. Jun 2013, 20:55
Mahlzeit,
also, die VS hat nur für vorne bremsflüssigkeit. Ich werde einfach mal die gesamte Flüssigkeit wechseln und ein Schild (wie beim Öl-Wechsel) anhängen, dann Weiß man auch mal wann Der Wechsel war

.
Werde DOT 4 einfüllen und nochmal die von Tante Luis Fragen wegen den Belägen.
Vielen dank nochmal für die antworten.
Mfg.
Storch