28. Apr 2013, 15:47
Hallo Biker hat schon einer Ahnung wie Altführerscheine der Klasse 3 und 4 ausgestellt vor 1980 erweitert werden auf NEUE klasse A2
Schrott und Knitterfreie Fahrt Brummionkel
28. Apr 2013, 16:06
Ich habe diesbezüglich beim TÜV Nord angefragt und bekam die folgende Antwort:
Hallo Herr XXXX,
mein Name ist Ralf Neumann und ich wurde gebeten Ihnen auf Ihre Fragen zu antworten. Wenn Sie also die Fahrerlaubnis der Klasse A2 machen wollen und mindestens 2 Jahre die Fahrerlaubnis der Klasse A1 besitzen, müssen Sie nur eine praktische Prüfung machen. Sie brauchen zwar keine Ausbildung nachweisen, aber da auch in diesen Fall der Sie begleitende Fahrlehrer verantwortlicher Führer des Kraftrades ist, müssen Sie mit Sicherheit einige Fahrstunden fahren, damit der Fahrlehrer sich überzeugen kann, ob Sie in der Lage sind, so ein Kraftrad im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Die Dauer der Prüfungsfahrt ist um 1/3 verkürzt (40 Minuten) und die Fahrerlaubnis wird auf Automatik beschränkt, wenn das Prüfungsfahrzeug nicht über einen Kupplungshebel verfügt. Ich hoffe das damit Ihre Fragen beantwortet wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Neumann
28. Apr 2013, 17:58
Danke für die schnelle und ausführliche Info. Dann will ich mich mal "schlau machen" wie die Fahrschule das umsetzt!!!
28. Apr 2013, 19:43
Das ist ja interessant und würde bedeuten das wir mit einer Prüfungsfahrt den A2 hätten!Oder verstehe ich das falsch?
28. Apr 2013, 20:31
Rein teoretisch brauchst Du nur eine Prüfungsfahrt.
Eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben und eine teoretische Prüfung muß man auch nicht machen.
Aber du siehst ja, was der TÜV geschrieben hat.
Und die entscheiden nun mal, ob Du den Schein bekommst!
29. Apr 2013, 10:15
.....ich habe vor ca. 2 Wochen die A 2 Prüfung gemacht und dazu vorher in einer Doppelstunde auf der Prüfungsmaschine alles, was in der Prüfung vorkommen kann, mit dem Fahrlehrer geübt.
Vollbremsung aus 5o Km/h, Ausweichen mit 50 Km/h ohne bremsen, Ausweichen mit kurzem Anbremsen aus 50 Km/h und Slalom mit Schrittgeschwindigkeit um 6 Hütchen, die in 3,5 m Abstand stehen. Dann Stadtfahrt, kurz Überlandfahrt und Autobahn.
Genau so, aber auf anderer Strecke, wurde auch eine Woche später geprüft.
Alles in allem hat der Spaß mich 349,04 € gekostet.
Grüße
Red Bull
PS Jetzt habe ich eine Honda CBF 600 C ABS. Wird gerade auf 48 PS/ 35KW gedrosselt.
29. Apr 2013, 18:19
na dann herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.
Grüße aus dem Sauerland
Bernd
30. Apr 2013, 06:21
Genau so habe ich auch die Auskunft,
Man muss 4 Grundübungen machen wie oben beschrieben und eine 20min. Fahrt durch die Stadt, so meine Auskunft,
Ohne Fahrschule geht es halt nicht denn man braucht eine große Maschine.
Selber eine Kaufen zulassen und zur Prüfung wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis,
und der Preis liegt wirklich so bei 300-400.-€
Das ist bezahlbar meine ich, bin immer noch am Überlegen, machen oder lass ichs, eigentlich langt mir meine 125er
30. Apr 2013, 09:00
Günter hat geschrieben:Selber eine Kaufen zulassen und zur Prüfung wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Nicht ganz! Es geht auch - kenne solche Beispiele - der Kauf einer eigenen Maschine und die temporäre Zulassung auf die Fahrschule oder ein rotes Nummerschild von denen. Das löst das Problem, dass es kaum Fahrschulen gibt, welche geeignete große Scooter (Leistungsgewicht!) vorhalten. Und auf diesem Weg kann man dann doch den Automatik-Lappen zum günstigen Preis machen.
30. Apr 2013, 11:34
Man kann auch " Herrn Kaiser " fragen, ob man das eigene Motorrad für die Fahrschule nutzen darf.
Da ein Motorrad ja in der Fahrschulausführung keine Sonderausstattung hat, dürfte das kein großes Problem sein.
30. Apr 2013, 11:40
VH1962 hat geschrieben:Man kann auch " Herrn Kaiser " fragen, ob man das eigene Motorrad für die Fahrschule nutzen darf.
Eben. Nur muss das Leistungsgewicht stimmen...
8. Jun 2013, 10:22
Meines wissen nach - da ich den A2 demnächst mitm B mache - kostet mich das ganze 300€ mehr, dafür kann ich den A mit 22 statt mit 24 machen und das kostet dann auch wieder nur 300€.
Es ist dem Fahrlehrer überlassen, wie wo was gemacht wird.
Ergo man brauch eigentlich nur die praktische Prüfung.
Stand 05.2013
8. Jun 2013, 11:41
Ja, man braucht nur die praktische Prüfung, ich habe das ja gerade hinter mich gebracht. Aber: Ich halte es für unmöglich, die Grundübungen ohne Erfahrung auf dem Prüfungs-Bike zu bestehen. Gerade das Langsam-Fahren braucht etwas Erfahrung mit dem anderen Spiel von Kupplung, Schaltung und Gas. Mindestens 4 Fahrstunden sollte man daher buchen und erst zur Prüfung gehen, wenn man sich auf dem Bike wirklich sicher fühlt.
8. Jun 2013, 14:41
Wir hatten auch die Info, das der A2 ca 400€ kostet. Aber wir hatten durch meinen bekannten ein super Angebot von einer Fahrschule bekommen. Ab 10 Leute, die wir auch ende Februar zusammen hatten, haben wir den A offen für 600€ bekommen. Hätten wir einzeln ohne beziehungen den weg über A2 und in 2 Jahren den A gemacht, dann wären es ca 800€ für jeden gewesen. Jetzt dürfen wir gleich alles offen und ohne beschränkung fahren. Mein bekannter will sich im Herbst, wenn die preise fallen, eine 1800er Kawa VN Kaufen und ich hole mir die 1400er Intruder.