28. Apr 2013, 04:48
Meine Daelim VS springt im Sommer bei +30 wie im Winter bei -15 gut an. Allerdings nur dann, wenn man beim Starten weder den Gashebel, noch den Choke zieht! Betätigt man den Choke, oder gibt man auch nur etwas Gas beim (dann nur versuchten) Anlassen, säuft sie unweigerlich ab. Im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme. Auch bei Standgas läuft sie ruhig vor sich hin. Runde 3,7l/100km sind bei viel Stadtverkehr und häufigen Fahrten mit 100 - 160 kg Zuladung wohl auch akzeptabel. Trotzdem finde ich das mit dem funktionsfreien Choke bemerkenswert. Welche Einstellungen könnten Optimierungsbearf haben?
28. Apr 2013, 12:23
Also für mich klingt das sehr gut ^^ wenn die bei -15 auch noch super anspringt ohne Probleme.
Wieso was ändern wenns so gut läuft?
28. Apr 2013, 14:14
also ein problem ist da ja nicht gerade, aber es könnte an der gemisch regulier schraube liegen, oder an ergendeiner dichtung, doch 3.7 L ist echt nicht viel. und bei - 15 ° springt auch keine andere maschine auf anhieb an
gruss marvin
29. Apr 2013, 10:39
.......also ich würde die Vergasereinstellung überprüfen und optimieren.
Meine VT (in etwa gleicher Motor) braucht bei normaler Fahrt knapp unter 3 l/100 Km. Ich habe die größere der erlaubten Hauptdüsen eingebaut. Damit läuft sie sehr hamonisch, im Gegensatz zur kleineren Hauptdüse, mit der sie aber nur um die 2,5 l/100Km brauchte. Die größere Hauptdüse habe ich ziemlich sofort nach dem Kauf vor ca.7,5 Jahren und somit vor ca. 68000 Km eingebaut.
Damit ist sie aber nicht schneller geworden, sondern, wie erwähnt, "nur" harmonischer in der "Kraftentfaltung".
Gruß
Red Bull
8. Jun 2013, 10:31
Was will man da ändern? Ich fahre selbst bei kalten Temperaturen und kotz immer ab, weil des moped einfach nicht starten will. Steh dann erstmal 5min. Alleine fürs starten.
23. Jul 2013, 01:32
Erst mal danke für eure Antworten!
Nee, ändern "muß" ich freilich nichts. Da habt ihr schon Recht. Ich hatte die VS mit gerade mal knapp 1000 km aber 14 ! Garagenjahren recht günstig "geschossen" und ihr darum sogleich neue Zündkerze, neuen Luftfilter, frische Bremsflüssigkeits-, Motorölwechsel, neue Reifen und Kettenreinigung nebst guter Schmierung gegönnt. Mit dem noch originalen vorderen Ritzel habe ich nach nunmehr 3500 km den Eindruck, daß der Motor ab Tacho 100-110 km/h deutlich geschmeidiger als im tieferen Drehzahlbereich läuft. Beim Anlassen alles wie gehabt. Choke kann ich dabei merkwürdigerweise nie brauchen - ist das bei euren Daelims anderst? Möglicherweise nur den Vergaser mit längerer Vollgasfahrt in Nähe des roten Drehzahlbereiches richtig "durchblasen"?
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, daß beim Abstellen auf dem Hauptständer ein Benzinverlust im Stehen auftrat, dessen Ursache ich bislang nicht finden konnte; stellt man das bike aber auf dem Seitenständer ab, bleibt alles dicht! Also umgewöhnt... wo ich doch so stolz darauf war, jedes Bike leicht und locker auf den Hauptständer zu schwingen... vielleicht gab es diese Merkwürdigkeit mit dem Hauptständerbenzinverlust bei anderen auch schon mal?
Bei meiner Daelim war neben dem Fahrerhandbuch übrigens auch ein altes deutsches Werkstatthandbuch dabei, das recht nützliche Angaben zu Reparaturschritten, Maßen, Anzugsmomenten ect. enthält. Falls einer derartiges wissen will ...
- Für diesen Beitrag danken
Malefitzfred