KETTENSPANNUNG

18. Apr 2013, 21:44

Ich denke meine Kette hat zu viel Spiel. Ich habe auch eine Anleitung wie man die Kette spannt
aber leider finde ich nirgends eine Angabe, wieviel Spiel die Kette haben darf. In der Anleitung steht
"Die vorgeschriebene Kettenspannung (Kettendurchhang) ist je nach Hersteller und Modell unterschiedlich;
sie liegt meistens im Bereich 20 bis 40 mm oder 30 bis 50 mm. Die exakte Angabe finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs"!
Leider steht im Handbuch nur der Abstand zwischen den einzelnen Kettengliedern und nicht das Spiel nach oben und unten.
Kann mir jemand die korrekten Werte nennen?
Vielen Dank im Voraus
Ramona

Re: KETTENSPANNUNG

19. Apr 2013, 15:04

Hallo Ramona,

ich glaube in meinem Handbuch ( VT ) etwas von 15 - 20 mm gelesen zu haben, gemessen am unteren Teil der Kette. Ich schaue aber gerne nach, nicht, dass ich dir etwas falsches sage.

Gruss aus dem Saarland

Jörg

-- Automatische Zusammenführung - Fr 19. Apr 2013, 17:21 --

Hallo Ramona,

wie versprochen habe ich in meinem VT - Handbuch nachgesehen, die freie Beweglichkeit sollte zwischen 15 und 25 mm liegen. Gemessen wird, wie ich schon geschrieben habe, am unteren Teil der Kette.

Gruss aus dem Saarland

Jörg

19. Apr 2013, 17:58

So wie ich es als Mechaniker gelernt habe, wenn das Fahrzeugheck ganz auf Anschlag durchgedrückt ist darf die Kette nicht ganz stramm sein, muss sich noch etwas, so ca 1 cm drücken lassen. Also einen schweren Jungen drauf setzen lassen und dann prüfen und richtig nachspannen. Darauf achten das gleichmäßig gespannt wird, das Rad mittig sitzt.

19. Apr 2013, 19:55

Hier das genaue Maß mit Vorgehensweise.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

19. Apr 2013, 21:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ab Dienstag wird das Wetter hier unten besser und dann kann ich wieder mal schrauben ;D
Gruß Ramona

8. Mai 2013, 12:47

So Kette gespannt und gefahren alles super bis auf die Bremse
Man sollte sie auch lockern wenn man das Hinterrad nach hinten versetzt
Das spannen nach der super Anleitung war leicht Vielen Dank Waldläufer

15. Jun 2013, 22:38

Moin,

mal sonebenbei, bei der VS steht das normal auch auf dem Kettenschutz - neben dem Reifendruck.

Mfg

24. Mai 2016, 12:15

Ich muss den alten Thread mal hier rauskramen, weil ich wirklich keinen Dunst hab.

Jetzt meine Kette mal kontrolliert. Hab einen Zollstock angesetzt und nach unten kann ich die Kette gerade so 1cm drücken. Nach oben aber fast 3 cm...muss ich die jetzt nachstellen oder nicht?

24. Mai 2016, 17:45

Schau Dir den Beitrag von Waldläufer weiter oben an, das erklärt alles.

24. Mai 2016, 18:01

Ja ich stelle mich da aber auch. Da steht Kettenspiel... Das bedeutet für mich den Weg vom oberen Endpunkt zum unteren Endpunkt. Also maximal 1cm hoch und 1cm runter. Bei mir ist es doch aber nun so, dass es nach unten 1cm geht und nach oben 2,8 ca... Würde insgesamt also 380 mm machen. Also spannen.

Ist aber jetzt nur der weg nach unten gemeint sind es 10mm also passt..

muss ich jetzt spannen oder nicht. Sorry wenn ich mich anstelle wie der erste Mensch

24. Mai 2016, 18:32

@ Chrischahn87,
Kommt auch drauf an, wo man misst. Lt. Vorgabe soll die Spannung ja am unteren Kettenlauf gemessen werden. Vermute eher, das du oben gemessen hast, weil deine Angaben unlogisch klingen. Wenn du oben misst, ist es normal, das die Kette sich nach oben weiter heben lässt, weil sie sich ein wenig vom Kettenrad und Ritzel abhebt. Du musst auf jeden Fall unten messen.

24. Mai 2016, 18:52

Nee ich hab den unteren Teil der Kette genommen. Hab einen Zollstock auf den Boden gestellt und hab den unteren Teil mit einem Schraubendreher erst nach unten gedrückt (1cm) und dann nach oben gedrückt (ca 2,8 cm).

25. Mai 2016, 07:44

Niemand mit ner klaren Aussage? Hab sie auch mal im 1. Gang auf dem Ständer laufen lassen. Da schlankert die Kette auch leicht, jedoch ist das ja normal, weil ohne Fahrer keine Spannung drauf sein kann oder ?

25. Mai 2016, 08:52

Du must die Kette unterhalb der Zahnräder nach oben und unten bewegen, Spiel dabei 10-20mm.

25. Mai 2016, 10:49

Also nach max 20 und nach unten max 20 oder wie jetzt :D

25. Mai 2016, 11:33

Nach oben und unten zusammengerechnet höchstens 20mm.

25. Mai 2016, 11:59

Naja das wollte ich doch nur wissen. Dann spann ich sie mal etwas. Danke dafür und Sorry für meine Unbedarftheit