Erste Fahrt

18. Apr 2013, 20:43

Heute abend habe ich die ersten 25 km mir meinem Moped gefahren.Es hat ganz gut geklappt,nach 30 Jahren ohne Schaltung fahren.Sie läuft ganz gut nur über 80 km/h kam ich nicht heraus.Dann fing sie an zu stottern?Liegt das vllt an der Vergasereinstellung?
Bikergruß
Detlef

Re: Erste Fahrt

18. Apr 2013, 22:05

Hoi Detlef, hier Helmut,
mir ging es wie bei Dir mit dem Gefühl der ersten Fahrt - bei mir nun nach fast 30 Jahren Abstinenz. Dass Deine Maschine nicht über 80 Km/h hinaus geht, dazu kann ich nahezu gar nichts sagen. Ich bin technisch gesehen eine absolute Niete. Ich könnte mir höchstens vorstellen (so ganz spontan aus dem Bauch heraus), dass da vielleicht eine eingebaute Drosselung die Ursache sein könnte. Aber wohl gemerkt: War nur ein Gedanke, mehr nicht. Ich habe vielleicht mehr Glück als Du, denn meine Maschine, die ich im Januar dieses Jahr von einem Händler gebraucht erwerben konnte, geht ab wie "Schmidts Katze". Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in den kleinen 125gern dermaßen beeindruckende Leistungen generiert werden. Abzug und Endgeschwindigkeit sind für mich sehr beeindruckend. Der Motor läuft ruhig und regelmäßig. Einzig die kleine Unwucht im Vorderreifen nervt. Doch das wird zu beheben sein. So bin ich zur Zeit sehr euphorisch und ich merke, wie viel Spaß mir das Fahren mit meiner VS bereitet, jetzt, da wir endlich nun wärmere Temperaturen bekommen. Detlef, ich hoffe, dass Du Dir von dem derzeitigen Tempolimit bei Deiner VS nicht den Spaß verderben lässt. Grundsätzlich reichen mir wenn ich fahre 80 Km/h voll aus. Meist liege ich sogar noch ein bischen darunter, weil es mir eigentlich ja überhaupt nicht pressiert. Ich habe nur ein einziges mal kurz ausprobiert, wie schnell meine Maschine tatsächlich läuft. Doch für mich sind 80 Km/h absolut befriedigend. Ich bin mir sicher, dass es Dir gelingen wird, das Problem zu entlarven. Grüße an alle. Helmut

19. Apr 2013, 06:58

Detlev, ich glaube, die Maschine ist gedrosselt.
Dazu passt das von Dir bemerkte "stottern " bei 80km/h.
Das ist aber in den Papieren eingetragen.
Die Drossel kann entfernt werden, dann bekommst Du berichtigte Papiere und dann rennt sie normal.

Gruß

Volker

19. Apr 2013, 19:01

hallo Detlef,
und,ist ein tolles gefühl,mit dem Möppi zu fahren,aber alles langsam angehen lassen,
ein Bikergruß aus Hückelhoven
walter54 ;)

19. Apr 2013, 19:01

Helmut hat geschrieben:Hoi Detlef, hier Helmut,
mir ging es wie bei Dir mit dem Gefühl der ersten Fahrt - bei mir nun nach fast 30 Jahren Abstinenz. Dass Deine Maschine nicht über 80 Km/h hinaus geht, dazu kann ich nahezu gar nichts sagen. Ich bin technisch gesehen eine absolute Niete. Ich könnte mir höchstens vorstellen (so ganz spontan aus dem Bauch heraus), dass da vielleicht eine eingebaute Drosselung die Ursache sein könnte. Aber wohl gemerkt: War nur ein Gedanke, mehr nicht. Ich habe vielleicht mehr Glück als Du, denn meine Maschine, die ich im Januar dieses Jahr von einem Händler gebraucht erwerben konnte, geht ab wie "Schmidts Katze". Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass in den kleinen 125gern dermaßen beeindruckende Leistungen generiert werden. Abzug und Endgeschwindigkeit sind für mich sehr beeindruckend. Grüße an alle. Helmut

OT
Da müsstest mal die "alten" 125 Zweitakter aus den 70er, 80er Jahren des vorigen Jahrtausends fahren.
Die haben teilweise 17 PS und fahren locker 120 KM/h
Die gehen wirklich gut...
siehe: (für URL bitte einloggen)
Zuletzt geändert von PeterA am 19. Apr 2013, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

19. Apr 2013, 19:15

Dachte ich auch schon das sie gedrosselt ist,aber in den Papieren steht 9kw,124ccm und 109 km/h! Von einer Drossel steht nichts drin!Vielleicht ist es ja auch nur weil sie lange gestanden hat!

22. Apr 2013, 17:21

Hoi Detlef, Papier ist geduldig. Erst recht, wenn nichts drin steht was drin stehen könnte. Wie auch immer. Dass Deine Papiere nichts ausweisen muss nicht bedeuten, dass in der Realität nicht doch eine Drossel am Aggregat hängt. Und wenn es dann tatsächlich so wäre, dann hättest Du das Problem ja relativ schnell gelöst. Wenn allerdings keine Drossel eingebaut ist, würde ich auf jeden Fall beim Verkäufer stärker nachbohren, denn Du warst beim Kauf sicher im guten Glauben. Das Ergebnis jedenfalls ist, dass die Maschine nicht das hält, was in den Papieren versprochen wird. Das Nachbohren beim Verkäufer würde ich jedenfalls dann nicht alleine machen, sondern besser einen guten Freund/Bekannten mitnehmen. Die Fragen würde ich mir vorher mal durch den Kopf gehen lassen, um vorbereitet zu sein. Du hast immerhin sicher einige Euros für das Motorrad bezahlt und dich riesig über den Kauf gefreut. Und noch eines: In Bayern würden wir sagen: Scheiß Dir nix dabei, den Verkäufer kurz, einfach und direkt mit dem Problem zu konfrontieren, so als sei es das Normalste von der Welt. Das muss er aushalten. Doch zuerst müsste die Frage der Drossel geklärt sein. Aber auch da wäre der Verkäufer eher in Verpflichtung zur Aufklärung als Du. Du hast etwas erworben von dem Du dachtest, es funktioniere.

Helmut

23. Apr 2013, 10:10

also drosselungen gibt es ja zwei arten, einmal ne mechanische und eine elektonische,für ne elektronische drosselung wird extra ein cdi gekauft das bei so und so vielen umdrehungen abriegelt, sagen wir bei 10.000 max. rpm als ca bei 7.700 rpm regeld es ab, eine mechanische ist anders, da wird einmal ein metal bläch zwischen vergaser und einlass zum zylinder verbaut, bei der daelim sollte der normale durchmesser 24mm beträgen, mit den bläch nur noch 16mm, und dazu wird sie den noch über das ritzel gedrosselt, normal ist ein 14, aber für die drosselung kommt da ein 13 drauf.
und soviel ich weiß wirden die Daelim chopper nur mit einer mechanischer drosselung gedrosselt.
am besten selber einmal schauen, dauer auch nicht lange ;)
gruss marvin

25. Apr 2013, 06:21

Danke für die Informationen.Da werde ich gleich heute mal nach schauen!

28. Apr 2013, 19:50

Hallo,also das Ritzel hat 14 Zähne.Ich habe nicht das Gefühl das sie gedrosselt ist,sondern das die Vergasereinstellung nicht richtig ist.Sie dreht in den unteren 3 Gängen mühelos bis auf 8000 u/min.Im 4ten und 5ten Gang ruckelt sie ab 7000 u/min wenn ich Vollgas gebe.Wenn ich dann das Gas was zurückdrehe hört das auf und sie wird langsam schneller.Steht das Gemisch evtl was zu fett?Was meint ihr? :(

1. Mai 2013, 23:28

Hey Diddy58 ,einen schönen Gruß von Brummionkel. Deine 9kw ist eine gedrosselte Version mit max.80 kmh. Die offene Version hat 11 kw und bei 9500 Touren 103 kmh !!!
:D meine kleine ist gut eingefahren und läuft bei 10500 Touren echte 115 kmh . :shock: :shock: :shock: Fast wie in den wilden 70er Jahren .

3. Mai 2013, 07:06

Hallo Leute,jetzt ist alles ok!Es lag am Choke.Sie bekam einfach nicht genug Luft!Jetzt dreht sie alle Gänge wunderbar aus und an der 110 km/h Marke habe ich gestern auch schon gekratzt!Also gedrosselt ist sie jedenfalls nicht!Jetzt macht es richtig Spass!!!!
Gruß! Detlef