Jaulen/Pfeifen im 5. Gang

2. Apr 2013, 16:32

Hallo Liebe Gemeinde.

Ich hab mir ja eine VS gekauft.. heute die erste 100km Tour gefahren und bin schonwieder am Boden zerstört.

Die Gute läuft so einwandfrei.. aber im 5. Gang hab ich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen das oben genannte Geräusch.

Was könnte das sein ?

In der suche hab ich einige Ergebnisse gefunden aber die Themen sind schon alt vielleicht habt ihr noch ne Idee und ich hoffe ich msus den Motor nicht zerlegen das wäre nämlich nicht schön.

Gruss Tobias

Re: Jaulen/Pfeifen im 5. Gang

2. Apr 2013, 17:16

Moin,

Zum einen, ja ich kenne dieses Gefühl, neue Maschine und dann wieder in der WS. Meine hab ich keinen Monat und jetzt steht sie in der WS seit ner Woche.

Zum andern, ich hatte nur das Problem das sie kein Gas mehr annahm bei 7500 U/min. (Lag am Joke)

Zum letzen, schonmal Luftfilter, Vergaser und verbindungsteile gescheckt?

2. Apr 2013, 17:52

Alles andere ist ( bis jetzt ) IO

2. Apr 2013, 21:49

Nur so, Du hast die Maschine vermutlich erst gekauft. Was ist mit dem Öl, ist es alt, vielleicht sogar ungeeignet, zu wenig drin ? Ich habe einmal bei DP das Getriebe angeschaut, da wo das Zahnrad für den 5. Gang ist wird die Getriebwelle von einer Buchse gelagert. Hat die möglicherweise aus Ölmangel das Jaulen oder Pfeifen verursacht ? Sehr wahrscheinlich liege ich falsch und es ist etwas anderes schuld. Einen Ölwechsel mit geeigneten Öl würde ich wenn nicht erst gemacht investieren. Geeignetes Öl wäre für Viertaktmotor mit Getriebeschmierung. Ein Motorradöl. Wenn es dann nicht besser wird, Niete gezogen. Bei Gebrauchtfahrzeugen nicht selten. Reparieren.