18. Mär 2013, 21:09
Morgen Leute,
bevor ihr mich ausmeckert.. ich habe die Suche benutzt und einiges gefunden aber meine Frage lautet einfach nur:
Kann man unbedenklich das lose Innenrohr im Krümmer entfernen ohne irgendwelche Folgen für den Motor meiner VS ??
Das war mir nämlich aus den Suchergebnissen nicht so ersichtlich.
Lieben Gruss,
Tobias aus dem Harz
18. Mär 2013, 22:31
Hallo Bigtobe,
ich glaube hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass das funktionieren soll, aber ich will mich nicht festlegen.
Bikergruss aus dem Saarland
Jörg
19. Mär 2013, 08:18
Bigtobe hat geschrieben:Kann man unbedenklich das lose Innenrohr im Krümmer entfernen ohne irgendwelche Folgen für den Motor meiner VS ??
Ja, kann man.
Das Innenrohr hat nur die Aufgabe, die heißen Abgase vom verchromten Auspuffrohr fern zu halten, damit der Chrom nicht blau anläuft.
Allerdings ist das Innenrohr in Höhe des Flansches mit dem Außenrohr verschweißt. Wenn es dort nicht sauber abgetrennt wird, können Undichtigkeiten entstehen, die sich 1. nicht sonderlich gut anhören und 2. die Rennleitung auf den Plan rufen können.
Verbleibt das Innenrohr teilweise im Auspuff, kann es weiterhin klappern.
19. Mär 2013, 16:32
Kein großes Problem:
1. ca. 7 mm Löcher bohren und mit Schutzgas beide Rohre verschweißen - nur rosten die Schweißpunkte gerne ...
2. Löcher bohren, Rohre verschrauben. Ist aber die schlechtere Lösung - hält nicht so lange.
19. Mär 2013, 17:55
Um das Innenrohr raus zu bekommen, must du den Krümmer in 3 Teile zerschneiden. (Immer in den biegungen) Die Schnittflächen mit einem Edding markieren, damit die teile auch wieder richtig zusammen kommen. Nach dem das Rohr raus ist, die 3 Stücke wieder sauber zusammen Schweißen, die Schweißnähte ganz glatt schleifen, (geht mit einer Flex und Fäscherscheibe am besten) und dann mit Hitzebeständigem Silber Lackieren.
19. Mär 2013, 18:51
Krumm hat geschrieben:Um das Innenrohr raus zu bekommen, must du den Krümmer in 3 Teile zerschneiden. (Immer in den biegungen) Die Schnittflächen mit einem Edding markieren, damit die teile auch wieder richtig zusammen kommen. Nach dem das Rohr raus ist, die 3 Stücke wieder sauber zusammen Schweißen, die Schweißnähte ganz glatt schleifen, (geht mit einer Flex und Fäscherscheibe am besten) und dann mit Hitzebeständigem Silber Lackieren.

Hat Nachteile: viel (Schweiß-)-Arbeit, oft nach dem schleifen nochmals schweißen (Loch in der Schweißnaht). Und das Anstrichsilber sieht - mit Verlaub - be..-scheiden aus. Dann besser neu besorgen - oder mit dem Rasseln leben ...
19. Mär 2013, 18:59
Ein bekannter hat das bei meinem Krümmer auch gemacht. Das aufschneiden, Rohr raus, zusammen Schweissen und Schleifen hat nur knapp 2 stunden gedauert. Nachschweissen brauchte der aber nicht mehr nach dem Schleifen. Hat halt auch erfahrung und Arbeitet sauber. Ich habe dann den ganzen Krümmer angeschliffen und komplett mit Hitzebeständigem Silber Glänzend aus der Sprühdose Lackiert. Das sieht gut aus und hält auch.
19. Mär 2013, 20:03
oh oh, das klingt ja kompliziert... ich bin handwerklich nicht so begabt und habe auch garnicht die möglichkeiten deswegen fragte ich ob man es "einfach" rausnehmen kann aber vielen dank für die vielen Anregungen.
Gruss Tobias
19. Mär 2013, 20:21
Bigtobe hat geschrieben:oh oh, das klingt ja kompliziert... ich bin handwerklich nicht so begabt und habe auch garnicht die möglichkeiten deswegen fragte ich ob man es "einfach" rausnehmen kann aber vielen dank für die vielen Anregungen.
Gruss Tobias
Einfach -nein. Wenn dir keiner fachkundig helfen kann spendier dir lieber einen neuen Auspuff/Krümmer. Spart viel Arbeit und vermeidet Ärger. Sieht auch besser aus
19. Mär 2013, 20:35
Dann wäre das hier eine preiswerte Alternative.
(für URL bitte einloggen)
20. Mär 2013, 08:24
Bigtobe hat geschrieben: ich bin handwerklich nicht so begabt und habe auch garnicht die möglichkeiten
Schau mal bei der
Operation Auspuff nach. Für so eine Aktion reichen deine handwerklichen Fähigkeiten sicherlich aus und das Ergebnis ist ein nicht klappernder Auspuff.
21. Mär 2013, 20:08
Servus,
ich hatte auch dieses "klappern". Kam aber nicht davon das eine Mutter oder so im Rohr lag, sondern das Innenrohr abgerostet ist. War deshalb auch schon in der Werkstatt und die meinten: "solange es nicht pustet, ist alles ok".
Kla auf längere Zeit hingesehen sollte man schonmal den Krümmer bzw den Auspuff tauschen bzw tauschen lassen.
Mfg.
Strolch
29. Apr 2013, 21:54
Viellleicht hilft der da: kremmel-shop.eu ,da kostet das Krümmerrohr 55,44€. Lg Paul
30. Apr 2013, 15:42
Hallo Tobias, hallo Leute,
ich hatte auch das Problem und habe es ganz einfach gelöst:
ich habe einfach ein langes Rohr aus meiner Rohrsammlung genommen, das nicht ganz hart ist,(also sich biegen läßt wie ein Kupferrohr, das zum Wasserhahn führt, aber kein Kupferohr ist ) am Anfang erwas zusammengedrückt, zwischen Innen-und Außenrohr hereingetrieben und plan am Krümmeranschluss abgesägt (kann man auch weiter innen mit ner Miniflex machen). Da kann dann aus das Abgas durch und es klappert nichts, kein Schweißen und kein Auftrennen, kein Neukauf.
Ich hab noch so ein Rohr, kann ich dir schicken.
Schick mir ne persönliche Mail dann kann ich dir auch ein Bild schicken, hier sehe ich nicht, wie ich es anhängen kann?!?!?!?! 1000 Beitragssymbole und Smileys, aber kein Link zum Bild hochladen.[code][/code]
Hätte ich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
Grüße
der
Schraubenputzer
30. Apr 2013, 16:17
Schraubenputzer hat geschrieben:
Schick mir ne persönliche Mail dann kann ich dir auch ein Bild schicken, hier sehe ich nicht, wie ich es anhängen kann?!?!?!?! 1000 Beitragssymbole und Smileys, aber kein Link zum Bild hochladen.[code][/code]
Grüße
der
Schraubenputzer
Lieber Schraubenputzer, das ist doch ganz einfach!
Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, siehst Du über dem Fenster für den Text doch mehrere " Reiter ", einer trägt die Bezeichnung "Img ".
Wenn Du den Mousezeiger daraufhätst, steht dort sogar auf deutsch " Bild einfügen "
Einfacher geht es nun wirklich nicht!
30. Apr 2013, 23:26
Siehe Bild
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
2. Mai 2013, 10:24
Hallo Waldläufer,
bin nur n User, kein PC-Freak

"img" sagt mir genausowenig wie: Quote, Code List= oder (*). Braucht man das beim Schreiben einer Info?
URL weiß ich.
Kann man da nicht einfach 4 Buchstaben schreiben BILD, dann kann man mehr damit anfangen, vorallem, wenn viele das ".jpg" als Bilddatei haben.
Aber warum denn einfach
Danke für den Hinweis, jetzt kann ich es auch.
Wäre ein Hinweis für den Admin, oder?
Danke
der Schraubenputzer
2. Mai 2013, 10:52
Schraubenputzer hat geschrieben:bin nur n User, kein PC-Freak

"img" sagt mir genausowenig wie: Quote, Code List= oder (*). Braucht man das beim Schreiben einer Info?
Es reicht auch, einfach nur User zu sein.
Aber zur Information, wie man mit diesen Quote, Code, Img etc. umgeht, würde es helfen, einfach mal
die BBCode-Anleitung oben links im Menu anzuklicken und durchzulesen.
Jedes Programm (und auch dieses Forum ist ein solches) basiert auf entsprechenden Befehlen. Ohne die geht es nun mal nicht, wenn man etwas anderes als nur Text im Beitrag veröffentlichen will. Das sieht zwar kompliziert aus, ist es aber nicht wirklich.
Die Reiter über dem Textfeld vereinfachen die Sache für den Anwender.
2. Mai 2013, 14:04
Schraubenputzer hat geschrieben:Schick mir ne persönliche Mail dann kann ich dir auch ein Bild schicken, hier sehe ich nicht, wie ich es anhängen kann?!?!?!?! 1000 Beitragssymbole und Smileys, aber kein Link zum Bild hochladen.[code][/code]
Grüße
der
Schraubenputzer
Das wäre echt Klasse und würde mich wirklich freuen wenn das klappen würde

Vielleicht kannst du ja das Bild hier reinsetzen damit es auch andere sehen.
Gruss Tobias
3. Mai 2013, 10:06
Hallo Tobias,
also hier nun der Versuch vom Einstellen des Bildes und den dazugehörigen Erklärungen.
Zunächst habe ich eine ca. 10 cm lange, scharfgewindige Edelstahlschraube zwischen Außen- und Innenrohr geschraubt, das hat aber nicht gehalten, hat wieder geklappert, danach folgte das Einschlagen des Rohres.
Bis heute Stabil, ca 200 km gefahren.
Grüße
der Schraubenputzer
[img][img][img][img][img][img][img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img]
[img][img][img][img][img][img][img][/img][/img][/img][/img][/img][/img][/img]
na toll, das funktioniert ja prima mit dem "Bild einfügen", hab es probiert, immer wieder auf img geklickt, kommt nur das "img img" im Text
ich glaube, ich bin zu doof zum Klicken oder was?