3. Mär 2013, 15:19
In welcher Stellung ist der Benzinhahn der VS offen: waagerecht ( - ) oder senkrecht ( | )?
3. Mär 2013, 16:59
Bei der VT ist senkrecht ( l ) offen, waagerecht zu und die längere Seite vom Benzinhahn oben ist Reserve.
Ich denke, dir damit geholfen zu haben.
Jörg
22. Mär 2013, 20:49
Ich habe ja auch die VS und habe zwar die Reserve Stellung an der Maschine (längere Seite oben) aber keinen reserve Tank. Aber eigentlich sollte das auch drauf stehen(zu mindestens steht das bei mir drauf)?
22. Mär 2013, 22:00
Hallo, ich schreibe nur aus Neugier weil ich früher bei meinen Mopeds auch einen Benzinhahn hatte. Die Funktion, von vorn gesehen, nach links Waagerecht ZU, nach unten Senkrecht Auf, nach rechts Waggerecht Reserve. So wird es doch auch noch sein. Das haben doch bestimmt die Koreaner beibehalten.
22. Mär 2013, 23:40
@Steigerwalddriver
Bei meiner VT ist lange Seite des Benzinhahns unten auf, lang quer links zu und lang oben Reserve. Bei meiner Hexagon hatte ich auuch keinen Bezinhahn, erst jetzt bei der Daelim wieder, Deshalb ist mir auch anfangs des öfteren passiert, dass ich vergessen hatte, den Benzinhahn zu öffnen un das Möpi plötzlich aus ging.
Jörg
24. Mär 2013, 12:55
flamingstar80915 hat geschrieben:@Steigerwalddriver
Bei meiner VT ist lange Seite des Benzinhahns unten auf, lang quer links zu und lang oben Reserve.
Jörg
und so ist das bei meiner VS nicht anders
24. Mär 2013, 21:18
@Strolch,
ich glaube, das ist bei allen Möppis mit Benzinhahn so, mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.
Gruss
Jörg
26. Mär 2013, 20:57
Ich bin bis vor zwei Monaten ein Sperber des Jagdwaffenvertriebes gefahren. Dies ist auch nur ein "Moped" beib dem ist das anders. Davor bin ich ein Star der gleichen Firma gefahren und bei der ist auch der Benziehnhahn anders als beim Sperber
-- Automatische Zusammenführung - Di 26. Mär 2013, 20:57 --
Ich bin bis vor zwei Monaten ein Sperber des Jagdwaffenvertriebes gefahren. Dies ist auch nur ein "Moped" beib dem ist das anders. Davor bin ich ein Star der gleichen Firma gefahren und bei der ist auch der Benziehnhahn anders als beim Sperber
26. Mär 2013, 21:17
Diese beiden Modelle, Sperber und Star, sagen mir leider gar nichts, damit kann ich nichts anfangen und von daher kenne ich leider auch nicht die jeweiligen Benzinhähne.
Jörg
27. Mär 2013, 07:36
Sperber und Star sind aus den 60er und ausm Osten. Der Jagdwaffenvertrieb Sohlingen ging mit dem Fall der Mauer pleite.
aber selbst bei meinen zwei Pocket Bikes....ich habe nirgends einen identischen Benziehnhahn
27. Mär 2013, 07:51
flamingstar80915 hat geschrieben:Diese beiden Modelle, Sperber und Star, sagen mir leider gar nichts, damit kann ich nichts anfangen und von daher kenne ich leider auch nicht die jeweiligen Benzinhähne.
Die Moppedmarke war Simson und der Hersteller war der VEB Fahrzeug - und Gerätebau in Suhl / Thüringen.
Die Firma Simson wurde 1856 gegründet und Anfang der 90er von der Treuhand abgewickelt.
Wenn's interessiert: Die Geschichte der Fahrzeugmarke Simson ist bei Wikipedia veröffentlicht.
Heute gibt es wieder Simson - Fahrzeuge.
Vertrieb ist
TLG GEWERBEPARK SIMSON GmbH
Meininger Straße 222
98529 Suhl
27. Mär 2013, 12:30
Volker hat es ja schon richtig gestellt wo die Simson "Vögel" her kommen, aus Suhl. Schwalbe war ein Großradroller, der Star das Moped, der Sperber das Mokick und da gab es noch einen Habicht das war ein Kleinkraftrad. Außer Habicht der ja schneller war haben diese in der ehemaligen DDR hergestellten Zweiräder den Vorteil das sie mit 60 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind und die auch fahren dürfen anders als unsere kleinen mit je nach Baujahr 50 oder 45 Km/h. Vom hörensagen her müssen das sehr robuste Fahrzeuge gewesen sein und haben heute schon Kultstatus. Mir wurde ein Schwalbe Roller aus der Verwandschaft geschenkt angeboten der restauriert werden müsste. Nein Danke, habe ich gesagt, die Ersatzteile sind hier teilweise noch teuerer, weil schon rar, als bei Daelim und das will ja was heißen.
28. Mär 2013, 07:44
Steigerwalddriver hat geschrieben: Außer Habicht der ja schneller war haben diese in der ehemaligen DDR hergestellten Zweiräder den Vorteil das sie mit 60 Km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind und die auch fahren dürfen anders als unsere kleinen mit je nach Baujahr 50 oder 45 Km/h. Vom hörensagen her müssen das sehr robuste Fahrzeuge gewesen sein und haben heute schon Kultstatus. Mir wurde ein Schwalbe Roller aus der Verwandschaft geschenkt angeboten der restauriert werden müsste. Nein Danke, habe ich gesagt, die Ersatzteile sind hier teilweise noch teuerer, weil schon rar, als bei Daelim und das will ja was heißen.
Bitte verwechsel mir nicht den Sperber mit dem Habicht!
Die SR 4 Reihe haben alle 50ccm, fahren 60km/h bei 3,4 PS. Ausnahme bildet hier der Sperber mit 75km/h und 3,6 PS!
ich finde die Ersatzteile von Daelim sind teurer wie die vom Star bzw Sperber.
28. Mär 2013, 15:59
Und vergesst mir den Spatz nicht.
28. Mär 2013, 16:08
Haben wir jetzt hier Vögelkunde.
28. Mär 2013, 16:13
Wer wissen will, welche motorisierten Fahrzeuge es von SIMSON gab und welche es unter dem Markennamen wieder gibt, der sollte mal bei
(für URL bitte einloggen) vorbeischauen.
-- Automatische Zusammenführung - Do 28. Mär 2013, 16:17 --
@waldläufer:
Was hast Du denn schon wieder rumzumeckern?
Wenn Dich die Ostmoppeds nicht interessieren, mußt Du hier doch nicht mitlesen!
Und es heißt " Vogelkunde "!
Vögeln ist was anderes - schon vergessen?
28. Mär 2013, 17:11
Strolch, dafür das Du den Solingern die guten Simson Fahrzeuge unterschieben wolltest hast Du doch Ahnung von diesen. Die Suhler werden dir hoffentlich vergeben. Du hast Recht, der Sperber war das was bei uns ein Kleinkraftrad war. Von dem sind nicht so viele gebaut worden wie vom Habicht. Und wenn Frank als Admin mit seinem Spatz dann auch hier mitmacht dann einmal ausnahmsweise Simson. Mit teueren Ersatzteilen sind die gemeint die es nicht mehr neu gibt, hauptsächlich Anbauteile oder fehlende von einem Fahrzeug das restauriert werden soll. Dann giebt es Beschaffungsprobleme und man muss schon ordentlich abdrücken wenn man etwas unbedingt will. Im Heft Oldtimerpraxis Ausgabe März 2013 werden diese "Vögel" ausgiebig behandelt. Es ist doch nicht schlimm wenn zur Abwechslung auch einmal andere Marken erwähnt werden. Kein Grund in die Luft zu gehen.
28. Mär 2013, 17:40
Nur zur Info, als registrierter Simson Vertragshändler komme ich an noch so einige Teile relativ preiswert ran.
28. Mär 2013, 17:53
VH1962 hat geschrieben:@waldläufer:
Was hast Du denn schon wieder rumzumeckern?
Wenn Dich die Ostmoppeds nicht interessieren, mußt Du hier doch nicht mitlesen!
Und es heißt " Vogelkunde "!
Vögeln ist was anderes - schon vergessen?
Die Frage des Tread Erstellers war nicht welche Ostblock Fahrzeuge es gibt sondern " In welcher Stellung ist der Benzinhahn der VS offen: waagerecht ( - ) oder senkrecht ( | )?"
28. Mär 2013, 18:08
Das stimmt allerdings - wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, wie das halt manchmal so passiert!