elektrikprobleme

15. Sep 2012, 08:08

Hallo,
fahre eine vs125f,die seit 2009 stand.Nach 70 Kilometer mit einer neuen Batterie geht nichts mehr.Anlassen per Kickstarter,läuft sofort incl. Licht,Blinker,etc..Die Batterie überprüft,ist voll,aber im Stillstand ist alles Tot.Für eine schnelle Hilfe wäre Ich dankbar.Für ein Werkstatthandbuch als PDF wäre Ich sehr dankbar
MFG
Jose

Re: elektrikprobleme

15. Sep 2012, 11:36

es könnte sein das ein kabel gebrochen ist, oder das ergendwo ein wackel kontagt ist. sonnst wüste ich auch nicht warum das so ist, sonnst könnte es an regler liegen, da bin ich mir haber nicht ganz sicher :D

15. Sep 2012, 18:48

Ganz verstehe ich die Fehlerbeschreibung nicht, alles tot. Soll das heißen wenn der Motor aus ist geht kein Verbraucher mehr wie Standlicht usw. ? Bei voller Batterie geht auch kein Anlasser. Da wird man einige Messungen machen müssen. Einmal den Wiederstand von Batterie Minus zum Rahmen und zum Motor um ein Masseproblem auszuschließen. Dann bei laufenden Motor die Ladespannung an der Batterie die beim Gasgeben so um die 14,4 Volt liegen sollte. Bleibt sie bei 12 Volt lädt die Lima nicht, liegt sie höher als knapp 15 Volt ist der Regler nicht in Ordnung. Mehr könnte ich dazu so nicht sagen. Den Elektroschaltplan für deine Maschine kannst Du dir übrigens bei Dataparts downloaden. So lassen sich dann die Kabel identifizieren die man prüfen will.

15. Sep 2012, 19:52

Hallo, Moin!

Sieh dir mal die Sicherung an! Die Elektric wird wohl Ähnlioch wie bei der VL sein, dann ist das zeichen einer defekten oder angerosteten (schlechter Kontakt) Sicherung. Sie liegt neben der Batterie.

Viele Grüsse aus dem sonnigen und heissen Südspanien, Saludos!

15. Sep 2012, 21:29

Hallo,
schau dir mal das Massekabel an das auf der rechten Seite der Batterie
senkrecht nach unten verläuft genau an.
Bei mir war das Kabel direkt unterhalb der Anschlußklemme abgebrochen,
dies konnte ich erst sehen, als ich die Anschlußklemme an der Batterie
abgeschraubt habe.
mfg
kurtotto