Daelim Fan-Shop

Oelverlust aus Motorentlüftung

greyhound

#1 Oelverlust aus Motorentlüftung

von greyhound » 12. Sep 2008, 18:11

Hallo
Ich habe seit ein paar Tagen einen Öl flecken unter meier Vs!Es kommt definitiv Aus dem Schlauch der Motorentlüftung!Wenn ich eine probe mit dem Finger nehme um zu testen was es ist:Fühlt sich an wie Öl Sieht aus wie Nicht verbranntes Öl Und richt wie Benzin! Habe gedacht das der Vorbesitzer zu viel Öl drauf gemacht hat wollte darum den Ölstand messen und siehe da Kein Messstab mehr an der Schraube!kann mir von Euch einer weiter helfen woran dieser Austritt liegen könnte! Mich macht der Benzin Geruch stutzig! Liege ich mit zu viel Öl richtig oder ist es wohl Was Schlimmeres?
mfg


Beiträge: 249
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2008
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: BMW R100R, + RT, Mystic, GS ..
Baujahr: Oldtimer
Postleitzahl: 49191
Land: Deutschland

#2 Re: Oelverlust aus Motorentlüftung

von pewe » 12. Sep 2008, 23:13

Moin Greyhound!

Hast du im Öl Benzin, hast du massiv Probleme -> Benzin im Öl = Ölvderdünnung, Ölverdünnung = Schmierfilmabriss, Schmierfilmabriss = Kolbenfresser, Kolbenfresser = abrupter Motorstillstand, im GÜNSTIGSTEN FaLL KAPITALER Motorschaden.
Aber das wollen wir nicht hoffen. Zu deiner eigenen Sicherheit (Kolbenfresser bei 100 ist nicht mehr lustig!) teste dein Öl. Methode a: durch die Öffnung des normalerweise vorhandenen Ölmessstabes einen Strohalm einführen - es geht nicht um den Stand, es geht darum, ob du zwei Schichten sehen kannst, daher im kalten Zustand messen: hast du zwei Schichten sichtbar, nicht fahren, nicht anwerfen, direkt zur Werkstatt. Sollte das nicht funzen, Methode b: Öl ablassen, besichtigen. Wenn zwei .... s. o.

Ich hoffe, das du kein Benzin im Öl hast!

pewe


Lutz

#3 Re: Oelverlust aus Motorentlüftung

von Lutz » 13. Sep 2008, 13:54

Hallo Greyhound.
Du hast ein Problem, wenn du wirklich Sprit im Öl hast. Üblicher weise ist dann der Sprithahn nicht mehr dicht oder/und der Vergaser. Es läuft Sprit nach und in den Motor. Dann hast du einen Ölverdünner. Wenn Du den Motor so anmachst, läuft der Kolben ohne Ölfilm im Zylinder und das ist nicht gut.
Auf jeden Fall das Öl ablassen und stehen lassen. Wenn Du zuviel Öl drinne hast, kann Du auf einen Ölverdünner tippen.
Die Maschine aus, Benzinhahn zu und dann nachsehen ob dort Benzin tropft. Und nachsehen wenn Die Maschine steht, ob der Sprit aus der Schwimmerkammer weg ist.
Ein bisschen Benzin kann bei dauernder Kurzstreckenfahrt schon im Öl sein. Wenn der Motor noch kalt ist, kondensiert der Treibstoff an den Wänden und wird ins Motoröl gespült. Das passiert auch bei kalter Witterung, da der Motor seine Betriebstemperatur von 90°C nicht erreicht. Das verdampft aber, wenn der Motor heiß wird.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste