Falsche Tachoanzeige??

29. Jul 2012, 20:55

Hey Leutz
ich bins schon wieder
ich habe bei meiner VS eine 17Ritzel eingebaut
Dann gings ab auf die Autobahn ich wollte wissen wie schnell sie jetzt fährt so das Lustige war das laut Tacho ich mehr als 130 gefahren :?
Ist das möglich oder läuft mein Tacho falsch

ich hoffe um Antworten

MfG Daelimfreack1234

Re: Falsche Tachoanzeige??

30. Jul 2012, 10:15

Daelimfreack1234 hat geschrieben:... das Lustige war das laut Tacho ich mehr als 130 gefahren :? Ist das möglich
Ja, das ist möglich. Jedenfalls, wenn deine Augen in Ordnung sind und du Zahlen lesen kannst. ;)
Daelimfreack1234 hat geschrieben: oder läuft mein Tacho falsch
Nein, dein Tacho läuft nicht falsch. Aber er zeigt dir die tatsächliche Geschwindigkeit nicht an. Laut Gesetzgeber darf der Tacho in keinem Fall mehr anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit und deshalb tut er das auch nicht. Die Hersteller lassen die Anzeige voreilen und sind damit auf der sicheren Seite. Eigentlich darf der Tacho jedoch nie mehr als 15 km/h zu wenig anzeigen, was er jedoch gerade bei den 125ern gerne doch tut.
Als Faustregel kann man festhalten: ein 125er mit 12 - 15 PS läuft nicht schneller als max. 110 km/h, egal, was man da an Ritzel-Kombinationen probiert. Und sollte das trotzdem bergab mit Rückenwind einmal kurzfristig klappen, verliert man das wieder, sobald Gegenwind oder eine leichte Steigung ins Spiel kommen.
Sicherlich kann man das Maschinchen schneller kriegen, aber das geht nicht ohne leistungssteigernde Maßnahmen, die jedoch erstens die Betriebserlaubnis erlöschen lassen und zweitens nicht mehr mit dem A1-Schein gefahren werden dürfen. Sonst könnte sich ja jeder mit A1-Schein eine 125er Rennmaschine unter den Hintern klemmen.

30. Jul 2012, 21:41

Otello 2010 hat geschrieben:Laut Gesetzgeber darf der Tacho in keinem Fall mehr anzeigen

Hermann, du meinst weniger. Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.

31. Jul 2012, 09:25

Frank1604 hat geschrieben:Hermann, du meinst weniger. Der Tacho darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen.
:oops: Upps :oops:
Klar, der Tacho muss mehr anzeigen, als die gefahrene Geschwindigkeit.

Gut, dass manche Beiträge doch aufmerksam gelesen werden. ;)