Grüne Leerlaufkontrollleuchte

12. Jul 2012, 09:30

Moin,

Die grüne Leerlaufkontrollleuchte funktioniert zwar , aber nicht in der stellung wo sie soll. :? Bin ich im Leerlauf und bewege den Schalthebel sachte nach unten , geht sie an.Das komische ; hin und wieder , sehr selten , leuchtet sie auch in der richtigen Position auf.Hab auch schon mal den Geber runter gehabt , sehe aber nicht's zum einstellen.

Wer weiß Rat.

Gruß
Matze

Re: Grüne Leerlaufkontrollleuchte

17. Jul 2012, 17:38

Es haben ja nun schon einige den Beitrag gelesen.
Jetzt mal ehrlich , Keiner weiß eine Antwort , keiner hatte dieses Problem einmal?????Bei uns tritt dieaer Fall als PRIMIÄRE auf????????

T O L L

Gruß Matze

19. Jul 2012, 00:23

Könnte mir vorstellen das die Kontakte im Schalter nicht mehr so gut leiten, und etwas Zeit brauchen bis sie Kontakt machen. Darum geht es manchmal beim langsamen schalten richtig.

Wie sieht es aus wenn der Schalter von Hand gedreht wird. Hat die Achse achsiales Spiel. Schaltet es zuverlässiger wenn du die Achse raus ziehst oder rein drückst beim drehen.Wenn ja siehe Anfang vom Text.
Denke das sind so Schleifkontakte ähnlich einem Drehpotentiometer die auf Kupferbahnensegmente Kontakt machen um gegen Masse Verbindung zu machen.

Gruss Mechanix

19. Jul 2012, 21:14

Guter Vorschlag , werd ich ausprobieren wenn ich aus dem Krankenhaus drausen bin und berichten.Danke

Gruß
Matze

19. Jul 2012, 21:35

Hallo

hab auch das gleiche problem. wo genau sitzt der Leerlaufgangschalter? Bei Data Parts ist der unter Lima gelistet, aber der Einbauort ist nicht genau zu erkennen.

20. Jul 2012, 00:10

Hi,

habe zwar ne VC Bj.96 aber fast das gleiche Problem, bei meiner leuchtet diese auch im 1. und 2. Gang,
im Leerlauf ist die Leuchte etwas kräftiger - nervt mich ohne Ende.

Zu finden ist dieser Leerlaufschalter auf der linken Seite gleich rechts neben dem LIMA-Deckel hinter dem Plastikdeckel, da befindet sich auch das Kettenritzel dort-zumindest bei der VC.

Gruß
VC-Rudi

20. Jul 2012, 11:38

Hi,sitzt auf der linken seite.
Den Deckel Ritzelabdekung abschrauben,Kabelhaler-sicherungsblech abschrauben.Das Teil wo die Kabel nach unten hinlaufen,ist der Schalter.Beim abbauen läuft Öl!!

Gruß Matze

9. Mär 2014, 19:23

Hi,
hat irgendwer dieses Problem lösen können? Habe das selbe Problem, die Kontrollleuchte geht im 1. Gang an, im Leerlauf aus, wurde auch beim TÜV beanstandet.