Schloss über Hinterrad?

28. Jun 2012, 19:53

Hi, Biker,

an meinem Titel merkt man wohl schon, dass ich hier NEU bin.
Ich bin Realschullehrer, 58 J. und möchte nach 30 Jahren wieder fahren.
Die Daelim vs 125 evolution scheint mir dazu geeignet.
Jetzt muss ich sie erstmal kennenlernen, denn ich habe kein Werkstattbuch oä.
mit bekommen beim Kauf. Sie ist Baujahr 2000, hat 12800 km runter und keine Sonderausstattung.
Sie hat 6 Jaahre gestanden, konnte aber nach Batteriewechsel problemlos zum Leben erweckt werden.

Habe zunächst zwei Fragen:
Welches Kettenöl / ~fett sollte ich benutzen?
Über dem Hinterrad befindet sich ein Schloss - ein Zapfen bewegt sich hin und her.
Welche Funktion hat das Schloss?

Erstmal schönen (Fußball-)Abend
D. Annies

Re: Schloss über Hinterrad?

28. Jun 2012, 20:38

d.annies hat geschrieben:Habe zunächst zwei Fragen:
Welches Kettenöl / ~fett sollte ich benutzen?
Über dem Hinterrad befindet sich ein Schloss - ein Zapfen bewegt sich hin und her.
Welche Funktion hat das Schloss?
Kettenreiniger und -öl bekommst du bei (für URL bitte einloggen).
Vergiss das Schloss. Das ist ein legislativer Schwachsinn. Nach dem Gesetz muss es eine Möglichkeit geben, einen Helm einigermaßen diebstahlsicher am Moped zu befestigen. Das Schloss ist also das Helmschloss.
Am Kinnriemen des Helms findest du einen Ring, der dir genauso wenig sagt, wie dieses blöde Schloss. Aber genau mit diesem Ring soll der Helm in eben diesem Schloss diebstahlsicher angeschlossen werden. ;D

28. Jun 2012, 20:44

Dank dir herzlich für deine schnelle Antwort,
so ist das also.
Bei Louis werde ich mal reinschauen.
LG, Detlef

28. Jun 2012, 20:47

benutze das Schloss nur nicht, da wird dir gern in den Helm gepinkelt - leider schon passiert..

Ich hab auf allen Mopeds den scottoiler drauf, damit vergisst man nicht aufs schmieren und die Ketten halten entschieden länger - ausserdem geht der Dreck dann besser von den Felgen. Kannst Dich ja mal erkundigen, ob das was für Dich ist...

Hab allerding keinenAhnung, was ein Antriebsatz für die Daelim kostet, bei meiner 1000er leg ich da gut und gern 200 Euro für den Satz ab plus 4 Stunden Arbeit mit der Schwinge und den Umlenkrollen- das erspart man sich mit dem Scottoiler :-)

28. Jun 2012, 20:54

Hi, varadero,
eine gute Idee mit dem Oiler, ich kümmere mich mal darum und melde mich dann wieder.
Danke, Detlef

28. Jun 2012, 20:57

hey detlef,

schaus dir an, ob er dir überhauot gefällt, ausserdem müssten uns die Kollegen huer sagen, ob die Daelim einen Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten hat..

29. Jun 2012, 10:24

Hi, varadero,

wie sagte doch Galileo Galilei:

Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaft ist,
die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern.

Ne, im Ernst, würd ich wohl schon machen, aber die Spezialkenntnisse fehlen mir natürlich - Unterdruckschlauch :?:

Bis denne, Detlef