Steigende Leerlaufdrehzahl

26. Jun 2012, 17:52

Guten Abend an die Runde!!!

Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin, daß ich meine Biene endlich durchrepariert habe, taucht jetzt wieder ein neues Problem auf:

Seit ein paar Tagen steigt mit zunehmender Motortemperatur die Leerlaufdrehzahl.

Solange ich noch keine 10 Kilometer gefahren bin, liegt sie konstant bei rund 1.500 Umdrehungen, jenseits dieser Kilometergrenze oder nach Autobahnfahrten steigt sie auf knapp unter 2.000 Umdrehungen, zudem tritt manchmal im warmen Zustand ein kleines Leistungsloch zwischen 6 und 7.000 Umdrehungen auf, ich weiß nicht so recht, wie ich beschreiben soll, es ist irgendwo so als wenn sie "zäh" und drehunwillig werden würde.

Ausschließen kann ich, daß der Vergaser irgendwo falsche Luft zieht, das war meine erste Vermutung, weshalb ich das sofort überprüft habe, ebenso bin ich mir fast sicher, daß ich eine falsche Eingestellung ausschließen kann, denn die Leistung insgesamt hat sich nicht verschlechtert, bei einer Autobahnfahrt heute marschierte sie so wie ich es von ihr gewohnt bin bis knapp etwas über 115 km/h.

Hat irgendjemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir bei der Eingrenzung der Fehlersuche behilflich sein??

Vielen Dank im voraus!

Grüße

aintheavy :lol:

Re: Steigende Leerlaufdrehzahl

26. Jun 2012, 18:16

so ein problem hatte ich auch , bei mir lag es an der gemischreglatur schraube und leerlauf schraube, beide warnen falchen eingestellt lag daran das ich den vergaser mal gerreinigt habe.
das einstellen kann ziehmlich lange dauern. hat bei mir gut 3 h gebraucht.
die gemichreglatur schraube ganz reindrehen aber aufpassen nicht anziehen sonnst geht die schraube kaput, und den drei umdrehungen wieder raus. danach anmachen und warmlaufen lassen und bei 1500 einstellen
dann an den gans griff drehen, wen sie ohne porblem auf max hochdreht ist es gut, wen nicht muss man den an der G-schraube mal raus mal rein drehen, man hört es am motor in welche richtung drehen muss.

26. Jun 2012, 19:22

Hallo SLt.gost!!

Danke für Deine schnelle Antwort und Hilfe!!

Ich werde mich morgen mal daran begeben, mal sehen, wie ich mich dabei anstelle!!! :D

Grüße

aintheavy

26. Jun 2012, 19:57

viel glück und viel spass :D

4. Aug 2012, 15:16

Servus,

wenn bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl immer höher wird, läuft deine Maschine zu mager.
Hatte ich bei meiner Gummiekuh auch mal und ich war "not amused" ;-)

Bei luftgekühlten Motoren können bei längerer Fahrt dann auch mal die Ventile wegkokeln, weil diese durch den Sprit auch gekühlt werden.

Gruß Guido