22. Jun 2012, 18:37
Hallo liebe Mitstreiter!
ich bin neu bier und möcht mich gleich einmal vorstellen.
Mein Name ist Tom, ich bin 34 und komme aus Wien!
Ich fahre seit meinem 16ten Geburtstag alle Arten von Mopeds und hab mir heute eine wunderschöne Delim vs125f BJ 2000 gekauft.
Soweit alles super, nur will sie leider nicht so wirklich laufen. Sie springt zwar an, dreht kurz auf 6000 Touren rauf und dann sinkt der Tourenzähler sofort ab und sie geht nach 2 Sekunden wieder aus.
Ich hab Benzin aus dem Versager abgelassen, brachte leider nichts, die Zündkerze ist eine R also ich glaub eine Iridium, Abstand 0,9 mm hab aber auch schon auf 0,5 geändert, brachte nichts..
Die Batterie war am Ende, jetzt lade ich sie gerade.
Benzin ist frisch - Filter ist nicht verstopft, habt ihr eine Idee?
danke vielmals
lg tom
22. Jun 2012, 18:47
Hallo varadero,
hast Du schon einmal überprüft, ob die Tankdeckelentlüftung vielleicht verstopft ist, das wäre so ziemlich die einfachste Ursache.
Eine weitere mögliche Ursache könnte ein klemmendes Schwimmerventil sein.
Du schreibst, daß der Kraftstoffilter o.k. ist, hast Du aber dennoch den Kraftstoffschlauch sicherheitshalber mit durchgescheckt, manchmal bilden sich auch in ihm Verstopfungen.
Grüße
aintheavy
22. Jun 2012, 18:54
Servus aintheavy!
also ich hab jetzt einen Liter Benzin durch den Vergaser über die Ablassschraube in einen Behälter durchlaufen lassen.
verstopft kann nichts sein, das rinnt wie ein Wasserhahn.
hab die zündkerze nach dem anstartversuch rausgenommen, sie ist nasse. das deutet auf zu fett hin, aber sie stirbt nicht langsam ab, sondern sehr schnell und auffällig ist, der tourenzähler geht noch vor dem Moter in den Keller, wie wenn sie elektronisch abschalten würde.. aber ich rate nur

)
-- Automatische Zusammenführung - Fr 22. Jun 2012, 19:56 --
kann man überhaupt ohne Batterie starten, also nur mit Kickstarter ? die Batterie ist gerade zum laden ausgebaut..
22. Jun 2012, 21:30
wenn ich manche Dingenausschließen oder eingrenzen könnte, wäre es einfacher..
zuerst dachte ich, is doch klar, die bekommt keinen Benzin und stirbt ab
mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das nicht ein Cdi Problem sein könnte - ich hatte eine Vespa die auch immer nur kurz angesprungen is und gleich wieder ausgegangen, nach zwei monaten hab ich die cdi getauscht und es war gut.
Normalerweise geht eine Cdi oder sie geht nicht, oder welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
mich macht das stuzig, dass der tourenzähler so schnell nach unten geht, eigentlich müsste er langsam nach unten gehen, der drehzahl angepasst eben, kein Sprudel mehr, also Motor stirbt ab und er geht runter..
23. Jun 2012, 13:23
Mahlzeit,
komme jetzt erst zum Schreiben,
wenn Du möchtest, schaue doch mal unter "fritz", Forum VS nach, dort hatte ich gestern auch etwas dazu geschrieben, vielleicht sind das weitere Hinweise für Dich, er hat ein ähnlich gelagertes Problem.
Neben der CDI käme auch ein defekter Impulsgeber in Frage.
Verwundern "tut" mich allerdings auch das von Dir beschriebene "schnelle" Absterben, nur leider weiß ich keinen weiteren Rat, das ist mit in den knapp 42.000 KM mit meiner auch noch nie passiert.
Und man kann auch ohne Batterie mit Kickstarter starten, nur funktionieren dann aller Voraussicht nach die Blinker nicht.
Trotzdem viel Erfolg und Glück,
aintheavy
23. Jun 2012, 21:06
Danke Dir Aintheavy!
ich habe den heutigen, verregneten Vormittag dafür genützt, ein paar Dinge ausschließen zu können.
Den Vergaser hab ich komplett zerlegt und bis ins letzte Eck gereinigt, Düsen gereinigt und dabei hab ich auch gleich den Luftfilter getauscht (wobei das sicher nicht schuld sein konnte)
Hab eine neue Kerze gekauft, das Zündkabel getauscht und den Kerzenstecker wieder etwas enger gebogen.
Dann hab ich noch die LIMA ausgebaut und die beiden Erregerspulen mit Kontaktreiniger ausgeblasen und mit Druckluft den alten Dreck rausgeblasen.
Dann die frisch und voll geladene Batterie eingebaut und dann war ich seeehr gespannt
sie sprang an und lief um 2 bis 3 Sekunden länger als sonst!
Mein Verdacht lautet nun, das Öl in der Limakammer erwischt eine oder beide Erregerspulen, schließt sie kurz uns das wars dann..
steht sie ein paar Stunden, dann rinnt das Öl raus, beim starten springt sie wieder an und das frische Öl von der Kurbelwelle schließt sie gleich wieder kurz.
Hab ich da einen Denkfehler ?
Mein Plan ist jetzt also - eine LIMA kaufen, wenn sie dann nicht rennt, eine CDI kaufen und am Ende tausche ich die Zündspule
hab auch schon ein Geschäft hier in Wien gefunden.. was sagt ihr, passt diese Lima in meine BJ 97?
lg Tom
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
23. Jun 2012, 22:03
Die Spannung der Erregerspule könntest du ja messen ob die sich anders verhält als erwartet.
Ebenfalls der Impulsgeber. Beide müssten synchron zum Motor kleiner werden.
Killschalter und Zündschalter schalten ja schwarzweiss gegen Masse. Sollten sie aber nur wenn der Motor nicht laufen soll. Machen sie es ev. auch wenn er laufen soll?
Der Drehzahlmesser könnte auch Kurzschluss machen. Abhängen und schwarzgelb seine Signalleitung auf Masseschluss prüfen.
Lege die CDI ins Kühl fach und schaue ob er dann länger läuft das gleiche mit der Zündspule.
Gruss Mechanix
23. Jun 2012, 22:19
Servus Mechanix!
Die Spannung an der Spule kann ich leider nicht messen, dafür läuft sie nicht lang genug,
aber ich kann den Widerstand messen, obwohl, so einfach wird's auch nicht sein, weil die Spulen hängen ja zusammen,
da kann ich sie nicht einzeln messen..
das mit dem Gefrierfach probiere ich, wobei ich eher das Gefühl hab, je wärmer, umso länger läuft sie. Aber wir sprechen hier immer von wenigen Sekunden, zu wenig, um die Spannung zu messen.
Ich versuch den Widerstand morgen zu messen und messe gleich, ob etwas gegen Masse geht.
Danke Dir
lg Tom
23. Jun 2012, 23:13
Wenn du das Gefühl hast wenn wärmer = länger Lauf, dann in den Backofen mit den Teilen und ca. Auf 50-60 Grad erwärmen.
Normal erwärmen sich die Teile beim Lauf daher dachte ich man müsste sie kühlen um ev ein Unterschied fest zu stellen.
Mit dem Anlasser könntest du ja länger messen, wenn da die Spannung plötzlich einbricht wäre es mindestens ein Indiz.
Messe mal mit Anlasser wie hoch die Spannung geht. Gut wäre eine zweite Kerze die dann draussen Funkt dann steckst du den Stecker auf die eingebaute Kerze und startest den Motor. Stirb er dann ab misst du noch mal die Spannung beim Anlassern. Wenn nicht gleich hoch messe die Spannungen ohne CDI angesteckt wenn der Motor normal für paar Sekunden anlaufen würde und wenn er das dann vermutlich nicht mehr machen würde ob Unterschiede feststellbar sind.
Ich frage mich ob der Drehzahlmesser die 550 rpm beim Anlassen anzeigen würden wenn er extern mit 12V versorgt wird. Beim Anlassen sinkt die Batterie Spannung ja da wird er vermutlich Mühe haben etwas an zu zeigen. Aber wenn sie konstant 12V hoch bleibt müsste er sie eigentlich anzeigen. Wenn er es macht hättest du ein zusätzliches Analoges Messgerät.
Gruss Mechanix
24. Jun 2012, 12:25
sodala, jetzt hab ich wieder was weiter gebracht.
die Zündkerze gibt keinen Funken, also Kabel getauscht und direkt mit dem Kabel an den Rahmen, es kommt kein Funke oder nur selten und sehr schwach.
zündspule abgehän
gt, an den Kabeln bekomme ich etwa 40 Volt wechselspannung, dem Ausgang der spule kann ich nicht messen, da fetzt es mir das multi..
wisst ihr, ob 40 Volt primärspannung genug sind für die zündspule?
die Lichtmaschine liefert brav ihre spannung auf schwarz rot ( dieser geht ja zur cdi undndannnzum zündschloss und dann zur zündspule)
24. Jun 2012, 12:59
Der Strom geht zwar in die CDI, aber von da nicht zum Zündschloß sondern direkt in die Zündspule. Am Zündschloß wird die CDI im ausgeschalteten Zusatnd nur auf Masse gelegt, sonst würde der Motor nicht ausgehen. Bei Dataparts gib es einen Schaltplan wo du den Stromlaufweg sehen kannst. Das andere kann dir Mechanix erklären. Du kannst aber auch mal die Suchfunktion benutzen da wurde schon viel drüber geschrieben.
24. Jun 2012, 13:37
so ich kauf mir eine neue Lichtmaschine samt Pickup.. ich messecschon die ganze zeit unterschiedliche werte, eimal hab ich 45 volt auf der zspule, dann sinds auf einmal nur mehr 2 Volt..
die zspule hat 0,9 ohm, was ich ein bissi wenig finde, aber kann auch an meiner messgurken liegen..
cdi lässt spannung zur zspule, also schließe ich sie einmal aus.
ich schätze, die erregerspulen bauen zwar Spannung auf, aber bekommen keinen Strom zam.
hab die zspule meiner dominator eingebaut, bringt mir auch keinen Funken.. somit schließe ich die zspule auch aus.
könnt ihr mir bitte sagen, ob die Lima am Bild weiter oben die passende für mich ist?
warum brauch ich einen Polradabzieher , wenn ich die Lima tausche? check ich nicht ganz! das polrad lasse ich ja oben, ich tausche nur die Spulen..
24. Jun 2012, 13:41
Wenn es da steht das sie für deine Maschine passt wird sie das auch wohl. Die Spulenanzahl ist auf jeden Fall Identisch. Wo steht denn was von Polradabzieher. Brauchen tust du keinen, bei dir ist die Lima ja anders eingebaut als an Roller wo der Stator hinter dem Popelrad ist. Ob sie wirklich zu 100% passt merkst du beim Einbau, erst den Stator ins Polrad halten, vorsicht hohe Magnetkraft. Ist das eine Geheimseite von der Lima oder kannst du die Seite hier posten. Da sind bestimmt noch andere dran Interessiert wenn es billig sein sollte.
24. Jun 2012, 13:54
xmas1.at
is gar keine Geheimseite, sind erfahrene Biker die sich unter anderem auf Elektrik spezialisiert haben. die Lima kostet 93 Euro, sie können die alte auch neu wickeln lassen,da hab ich aber noch keinen Preis dafür!
24. Jun 2012, 14:11
Hast du den thread gelesen? Er behandelt das messen an der Zündung.
viewtopic.php?f=8&t=4944Das könnte ev. helfen um besser messen zu können.
viewtopic.php?p=55679#p55679Gruss Mechanix
24. Jun 2012, 14:32
Die Seite wird wohl Sonntags abgeschaltet da kommt nichts. Der Stator von Dataparts ist auch nur 13 Euro teurer.
25. Jun 2012, 09:12
So ich hab jetzt eine LIMA bestellt,
hab gestern noch die Lima ausgebaut, die war mit Silikon abgedichtet (eh klar, dass sich das im Öl schon aufgelöst hat) Widerstand auf der Erregerspule 158 Ohm
Spannung brachte sie zwischen 32 und 40 Volt - was ja auch nicht grad genug ist.
bin gespannt, ob es mit der neuen funktioniert, wenn nicht, bestelle ich eine CDI und dann eine neue Zündspule .. irgendwann muss sie ja zum Leben erwachen
27. Jun 2012, 18:51
sodala, neue Lima eingebaut, leider kein Erfolg, hab die Zündspule gemessen, die ha 3,3 kOhm zwischen Masse und Zündkabel und Plus und Zündkabel - zwischen den Pins kann ich nicht messen, da ist mein Messgerät zu billig dafür, aber es ist unter einem Ohm .
Nebenbei is mir bei der Treterei der Kickstarter abgebrochen (sehr fein)
die CDi kann ich ja nicht messen, aber ich habe die Kabel durchgemessen zwischen Drehzahlmesser und CDI und zwischen Stator und CDI , die passen alle - hab den DZM abgehängt, leider auch kein Erfolg.
mir geht schön langsam der Rat aus.. wird eine CDI und einen Kickstarthebel bestellen..
wenigstens liefert die Erregerspule jetzt 96 Volt und nicht wie vorher zwischen 30 und 40 Volt ...
27. Jun 2012, 21:42
Eine CDI kannst du von GY6-Motor nehmen die passt auch an dein Moped. Hier mal die Bestellnummer 152QMI-1414.
27. Jun 2012, 21:50
Danke Waldläufer !!