Steuerzeiten

6. Mai 2012, 10:25

Hallo !!
Ich habe an meiner VS mal den Motor ausgebaut, und würde ihn gerne zerlegen.
Allerdings wüsste ich im Vorfeld ganz gerne worauf ich bei den Steuerzeiten achten muss.
Habe am Nockenwellenrad eine ziemlich dünne Strichmarkierung gefunden und auf dem Polrad der Lima auch mehrere Markierungen.
Also bevor ich's auseinander nehme hätte ich schon gerne gewusst, auf welche Markierungen Nocken und Kurbelwelle beim zusammenbau gestellt werden müssen.
Kenne das sonst nur vom KFZ, Zahnriemenwechsel und dergleichen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Steuerzeiten

6. Mai 2012, 11:56

Siehe Bild. Ein Zahnriemen ist auch nichts anderes als eine Steuerkette.

6. Mai 2012, 18:10

Danke "Waldläufer" hast mir sehr geholfen.
Habe jetzt auch den zweiten strich auf dem Nockenwellenrad entdeckt und überlegt das man die ganze Geschichte ja noch um 180 Grad verdreht zusammensetzen könnte.
Wenn die Nocken aber nach unten zeigen müssen dann sollte alles klar sein.
Leider ist meine Nockenwelle ziemlich eingelaufen und der Zylinder sieht auch nicht mehr so toll aus.

6. Mai 2012, 19:24

Beim Nockenwellen Zahnrad gibt es noch ein grosses Loch mindestens bei der VL denke aber bei der VS auch. Schaue mal im Download Ventileinstellen für die VL Wenn das grosse Loch oben ist und die kleinen mit den Markierungen Waagrecht sollte die Nockenwelle in der richtigen Position sein. Ich glaube ich habe in der Anleitung damals den Kettenwechsel erwähnt dass man sich auf die Löcher verlasen könnte.

Gruss Mechanix

7. Mai 2012, 22:28

Zumindest bei meiner VS ist im Zahnrad für die Steuerkette kein großes Loch oben in der Mitte.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn die Nocken nach unten zeigen sollen ist das echt Sonnenklar.
Ich war aber nicht sicher und habe beim ausbau vorsichtshalber noch einen Körnerschlag über die rechte Markierung gemacht somit sollte nichts schief gehen.

Vielleicht kann mir noch jemand die Anzugsmomente für die 8ter Muttern auf den langen Bolzen nennen (die durch Zylinder und Kopf gehen) und auch der drei 6er Schrauben.
Wäre schön.

8. Mai 2012, 01:59

Hier die Anzugsmomente.

8. Mai 2012, 02:43

Also ist die Anleitung nur bedingt für VS und Vermutlich dann auch VC und VT wegen dem grossen Loch anwendbar. Für die Neuauflage der VS mit dem moderneren Zylinderkopf gleich wie der bei der VL, VJ sollte es dann denke ich wieder passen.

Die folgenden Werte sind von der VL, wie Kompatibel sie sind weis ich nicht

Denke bei der VL gibt es keine 3x6mm sonst musst du noch genauer sagen welche
Die meisten 6mm am Motor haben 11Nm gibt auch solche mit 12Nm
Nockenwellenspanner Verschluss-schraube 4 Nm
Zylinderkopfdeckel 10nm

Für die Stehbolzenmuttern Habe ich folgendes,

kreuz- und schrittweise lösen bei der Demontage

Bei der Montage:
Stehbolzen mit Motoröl geölt, Muttern schrittweise und über Kreuz anziehen 20 Nm

Gruss Mechanix

sehe jetzt hast du es doppelt und noch ein bischen mehr

8. Mai 2012, 07:49

Der Zylinderkopf von der VC-VS wird genauso festgemacht wie der Kopf vom Otello. 4 mal M8 Mutter und 2 M6 Schrauben 130 lang, kann man sehr gut bei Dataparts sehen.

8. Mai 2012, 22:24

Damit komme ich schon zurecht.
Hauptsächlich ging es mir ja um die Schrauben für den Nockenwellenhalter, weil die komplett alles zusammenhalten.
Heute ist die gebrauchte Nockenwelle angekommen und sie sieht noch ganz passabel aus.
Nun warte ich auf die Dichtungen so das ich den zusammenbau in angriff nehmen kann.

Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe und wenn das Motörchen am ende wieder läuft sollte die Sache erledigt sein.
Wenn nicht dann werde ich's bestimmt nicht sagen und der Ersatzmotor bleibt im Mopped. :lol: