Daelim gelegentlicher Zündfunke. Plötzlich!!!

5. Mai 2012, 23:06

Hallo Allerseits,

gestern noch schön rumgefahren heute rumgeschoben.

Meine Daelim macht einfach abundzu mal nen Zündfunken. Zündkabel neu, Zündkerze neu, CDI ausgetausch, Zündspule ausgetauscht und ich finde den Fehler einfach nicht, selbst das Zündschloss habe ich schon ausgetauscht.

Die Nacht hat es schwer geregnet, es ist auch nicht das erste mal das sie mich so im Stich lässt, kam jetzt zum 5ten mal nicht Heim.

Habe geschaut warum kein Zündfunke ankam, habe dann eine ganz andere Kerze genommen, Baam war der regelmäßig da. Hab gedacht gut holste ne neue Kerze, hab sie reingedreht und = tot... Was stimmt da net? Bitte helft mir!!! vllt doch die CDI hin??? Worauf weißt so ein Symptom hin???

PS hab auch nochmal die Steckverbindungen geprüft alles I.O.

Vielen Dank im Vorraus

Lg Flo

Re: Daelim gelegentlicher Zündfunke. Plötzlich!!!

6. Mai 2012, 01:49

Hast du auch schon den Zündkerzen stecker Gewechselt ???
denn ich nehme an das es daran Liegen könnte !!!!

6. Mai 2012, 02:01

Wenn es immer nur bei starkem Regen vorkommt scheint es ein Nässeproblem zu sein.
Versuche mit einer Sprühflasche die Zünd relevanten Teile mit Wasser nacheinander einzusprühen. Ev. kommst du so dem Fehler auf die Spur. Kannst auch Ohm Messungen aller beteiligten Kabel gegen sich und gegen Masse machen und schauen ob sich der Widerstand verändert wenn feucht.

Die CDI hast du ja schon ausgetauscht wie so sollte sie doch defekt sein ?

Um sicher zu sein ob nicht Killschalter Zündschlos ev. noch Seitenständerschalter wenn vorhanden
dir den Funken verwehren. Den schwarzweissen Draht jeweils wenn es vorkommt an der CDI auf Masseschluss überprüfen. Da überprüfst du die drei Sachen auf einmal wenn kein Masse Potential vorhanden. Wenn doch vorhanden muss dann gesucht werden welches es verursacht. Oder du trennst diesen Draht nahe bei der CDI und machst einen Schalter dran den du von aussen erreichen kannst. Wenn es wieder vorkommt unterwegs kannst du diesen Schalter öffnen dann ist es ziemlich unmöglich das die CDI lamgelegt wird von den dreien.

Der Drehzahlmesser und seine Verdrahtung könnte auch noch mit reinspielen in die Zündung den vergisst man meistens.

Ich bin auch schon zweimal in ein Heftiges Gewitter gekommen wo sie dann während der Fahrt abstarb und nicht wieder anspringen wollte. Ich habe dann jeweils die Kerze raus geschraubt sie böse angeschaut schnell geschaut ob sie funkt und wieder rein damit und sie lief wieder. Das Gewitter war dann auch mehr oder weniger vorbei. Ausser ein bisschen Wassertropfen beim Kerzenstecker wäre mir nichts aufgefallen. Darauf hin habe ich bei der Fehlersuche die Kerze mit 2 Liter Wasser zu ertränken versucht aber da machte es ihr nichts aus und Funkte unbeirrt weiter. Denn Fehler muss ich auch noch erst finden. Aber da ich eher der Schönweterfahrer bin und es mit böse anschauen erledigt ist eilt es nicht so.
Fällt mir noch ein nach der Wäsche ist es auch schon mal vorgekommen das sie kurz Bedenkzeit brauchte bevor sie sich bequemte zu schnurren. Aber da habe ich nur zwei drei mal georgelt und der Spuck war vorbei.

Gruss Mechanix

6. Mai 2012, 13:39

Würde ja gerne das ganze Teil kuzschließen, sodass eine direkte verbindung herscht ich weiß aber nicht wie das geht. Hab ja schon 4 mal gefragt ob mir jemand sagen kann wo ich ein WHB finde..., aber naja...bin wohl noch nicht aktiv genug hier im Forum xD

Also du meinst ich sollte gucken ob das Schwarzeweiße Kabel Masse hat, wenn ja = schlecht???

Wieso der Drehzahlmesser? der ist doch nur an so nem kleinen Geber angeschlossen??

LG FLo

6. Mai 2012, 14:44

Hier im Forum gibt es auch keine Werkstatthandbücher, egal wie Aktiv du bist. Schau einfach mal bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Markt de und sonstigen Online Marktplätzen nach, da sehe ich ab und zu schon mal welche die da angeboten werden.

6. Mai 2012, 15:16

Das WHB nützt im falle der Zündung nicht wirklich. Dort sind mehr oder weniger nur die Ohm Werte angegeben.
Schaue im Download das was Hrenz mal gemacht hat das gibt mehr Aufschluss.
Ein Schema ist bei Datapart unter Dokumente zu finden.
So gerüstet denke ich ist besser als mit WHB.

Was meinst du mit Kurzschliessen? Parallel neu verkabeln?

Ja schwarzweiss legt die Zündung lam wenn dort Masse Potential ist. Der Killschalter macht das z.B, wenn du den Motor Abstellst.

Schaue hier da habe ich es gerade beschrieben wieso der Drehzahlmesse die Zündung lam legen könnte.

viewtopic.php?f=8&t=4972

Gruss Mechanix

6. Mai 2012, 15:28

Ok Dzm auch ausgetauscht...nix, werde gleich mal alles durchmessen... Ja neu parallelschalten sodass das ding ohne Schlüssel läuft wie wo was anschließen??? Farben der kabel wäre gut xD

Lg flo

6. Mai 2012, 15:57

Farben der Kabel stehen im oben erwähnten Schema leider nicht so gut lesbar.

Oder lade dir im koreanischen teil von Daelim das Benutzerbuch der VM runter dort ist dann ein sehr gut lesbares Schema zu finden. Kannst ja dann den link hier posten.

Gruss Mechanix

6. Mai 2012, 16:21

Bei Dataparts gibt es auch einen Schaltplan unter Dokumente.

6. Mai 2012, 16:38

Ein Thread unter mir wurden ja messwerte angegeben... Statt 456 ohm hab ich 45 ohm da wo schon erwähnt wurde das er ein bissl hoch ist... Aber die woltangaben stimmen überhaupt nicht überein...liegt es vllt an der lima oder an der leeren batterie???

6. Mai 2012, 16:43

Ohne Schlüssel ich dachte erst ohne Schlüsse.
Ohne Schlüssel musst du beim Zündschloss schwarzweiss trennen.
Oder trennst eben direkt an der CDI schwarzweiss aber dann kannst du in dann auch nicht mehr mit Kill oder Schlüssel abschalten, musst ihn halt dann abwürgen oder baust dort eben ein Schalter ein, das die Trennung einfach rückgängig gemacht werden kann.

Gruss Mechanix

6. Mai 2012, 16:50

Nix passiert...die Voltangaben stören mich...die sind verdammt niedrig ein gibt es Unterschied auch wenn ich zundung aus oder an stell...

6. Mai 2012, 17:07

Schaue auch noch den Iridium Kerzen Thread. Das messen ist so eine Sache es kommt drauf an was man für ein Messgerät hat und bei welchen Bedingungen man misst.
Ohmisch messen zwar alle Metter etwa gut. Wenn es nicht sehr kleine Werte sind.
kontinuirliche Gleichspannungen auch und sinusförmige Wechselspannunge aber wenn die Spannungen Impulsartig ändern sind die billigen Geräte schnell überfordert.

45ohm wären nicht gut hast du an schwarzrot und grün gemessen an der CDI wenn Stecker abgesteckt oder Stecker dran. Müsste abgesteckt sein oder kannst es weiter unten auch noch messen dort sollte es ein einzelner Stecker geben an schwarzrot und dann halt gegen Masse vom motor weil kein grün dort unten.

Die Batterie hat schon Einfluss sie sollte den Motor schon gut drehen können wie weniger sie mag wie weniger die Spannung die du dann messen kannst

Gruss Mechanix

6. Mai 2012, 19:58

Ich und mechanix haben uns telefonisch verständigt, es kam halt dabei raus das der Stator zu wenig Ohm hat als den den ich noch als ersatz hier liegen habe... also ich werde jetzt Öl ablassen und dannach nochmal messen, wenn die Ohm immernoch nicht den wert erreicht haben die der Ersatzstator liefert (155 Ohm), dann wird das ding ruckzuck ausgetauscht, nur was knn ich tun um solche defekte in zukunft zu vermeiden?
Vielleicht mit Hitzelack besprühen oder so?

PS Nochman ein danke an Mechanix

LG FLo

-- Automatische Zusammenführung - So 6. Mai 2012, 21:35 --

ES WAR DER STATOR...Sie Läuft wieder :)

Danke an alle besonders an mechanix ;)

Schönen Sonntag noch

LG Flo

6. Mai 2012, 22:47

Da hat ja mein Glück wünschen was gebracht.

Wenn du Zeit hast messe doch noch die Spannung der Erregerwicklung was sie jetzt wo sie läuft
bringt. Belastet und unbelastet.
Denke wie mehr so Messungen hier im Forum aufgeschrieben werden wie besser kann man erkennen wie hoch sie sein muss das es geht oder eben nicht mehr geht.

Noch zum „was kann ich tun um solche defekte in Zukunft zu vermeiden?“

Beten und hoffen.

Vor Windungsschlüssen ist man vermutlich nie ganz gefeit.

Vielleicht das Öl jährlich wechseln und wenn für längere zeit Stillgelegt wird mit frischem Öl einmotten. Wenn es wirklich so sein sollte wie ich vermute das altes Öl eher den Lack mürbe macht.

Bei einem ölig gebrauchten Lima Stator würde ein zusätzlich aufgebrachter Lack nicht lange halten und früher oder später ins Öl gelangen denke ich. Dann kann es ein grösserer Schaden geben wenn wichtige Kanäle verstopft werden.

Wenn man selber neu wickelt dann schon eher in Lack tauchen am besten unter Vakuum. Aber der Lack sollte dann nicht Öl und Benzin löslich sein. Ein Betrieb der Motoren neu wickelt hätte sicher das richtige Produkt dafür.

Gruss Mechanix

7. Mai 2012, 14:43

Oh sry hab das Messgerät gerade abgeben müssen...vermute eh das es bei Vdc Vac nicht schnell genug misst...

aber den alten Stator werde ich neu wickeln weil das Gehäuse was ich jetzt drauf hab ist sowas von nicht mehr schön :D

LG FLo

7. Mai 2012, 15:12

Hier in dieser Versteigerung kann man schön sehen wie der Stator im Gehäuse drin ist.