Kühlwasser Außen

26. Mär 2012, 12:38

Hay Daelim Freunde,

ich habe diesen Samstag vor, eine lange Tour durch deutschland zu machen (Verwande und Freunde besuchen). Die Stecke beträgt etwa 500km. Da ich aber nur die Stecke mit Autobahn kenne würde ich auch diese benutzen. Aber ich habe bedenken, dass der Motor überhitzen könnte und wollte euch fragen, worauf man achten muss und würde es was bringen an Tankstellen(wenn sie freundlich genug sind und wasser spendieren ;D ) von Außen einfach Wasser an den Motor "drauf" spritzen lassen um ihn abzukühlen?

Mit freundlichen Grüßen

R-S

Re: Kühlwasser Außen

26. Mär 2012, 12:45

Spendier ihm doch ein Eis. Andere Mitglieder hier sind schon tausende Kilometer gefahren, aber heiß geworden ist da auch nichts, es sei denn es war etwas defekt. Wenn du natürlich unbedingt deinen Motor schlachten möchtest unterwegs dann ist eiskaltes Wasser genau das richtige.

Re: Kühlwasser Außen

26. Mär 2012, 17:11

Schau einfach vor der Fahrt ob alle Flüssigkeiten im grünen Bereich sind und den Tau häng dich hintern Lkw und lass rollen.Die Moppeds sind dafür gebaut also mach dir keine sorgen.

Re: Kühlwasser Außen

26. Mär 2012, 19:22

Rock-Slayer hat geschrieben:... von Außen einfach Wasser an den Motor "drauf" spritzen lassen um ihn abzukühlen?
Dann hast du ganz schnell zwar einen kalten, aber auch kaputten Motor. 500 km sind nicht wirklich viel. Lies mal hier den ersten Beitrag. Chopper Opa ist von Oslo nach Hause 1200 km an einem Stück durchgefahren. Natürlich Autobahn und natürlich ohne den Motor mit Absicht nass zu machen. ;)

Re: Kühlwasser Außen

27. Mär 2012, 07:02

Muss weh getan haben die 1200 km :?
Gut... Niemals Wasser am heißen Motor ;)
Ich hatte bedenken, da wenn der Motor warm bzw. heiß war, gab es im 5. Gang und bei 7.500 - 8.500 immer so ein spürbares Klopfen. (nicht hörbar) Wenn ich mehr Gas gegeben habe wurde es schlimmer wenn ich kein Gas nehme dann ist es kaum zu spüren. Dachte immer das ich was falsch mache

Re: Kühlwasser Außen

27. Mär 2012, 21:03

Rock-Slayer hat geschrieben:... da wenn der Motor warm bzw. heiß war, gab es im 5. Gang und bei 7.500 - 8.500 immer so ein spürbares Klopfen. (nicht hörbar) Wenn ich mehr Gas gegeben habe wurde es schlimmer wenn ich kein Gas nehme dann ist es kaum zu spüren.
Diese Klopfen, wenn es nicht hörbar ist, äußert sich wie? Ist das so eine Art Ruckeln? Dann könnte es auch daran liegen, dass entweder der Choke nicht ganz zurück gestellt ist oder das Benzin-Luft-Gemisch nicht optimal eingestellt ist. Dann ist das Gemisch zu fett, was sich gerade im hohen Drehzahlbereich unangenehm bemerkbar macht.

Re: Kühlwasser Außen

28. Mär 2012, 09:47

Otello 2010 hat geschrieben:Diese Klopfen, wenn es nicht hörbar ist, äußert sich wie? Ist das so eine Art Ruckeln?


Es äußert sich so: Wenn man normal den Motor warm fährt und dann auf Landstraße Gas gibt, passiert erstmal nix(selbst bei 7.500-8.500rpm nicht). Erst, wenn der Motor wärmer bzw. heißer wird und man kommt in den Bereich, dann fängt es mit´n Klopfen an. da ist kein ruckeln, kein Stottern, nix. Choke ist auch in der regel ganz zurück gestellt. Das komische am ganzen ist, wenn die drehzahl höher als 8.500 rmp ist oder niedriger als 7.500 rpm, dann verschwindet das spürbare klopfen wieder als ob nix währe :? :?

Das Klopfen fühlt sich so an, als ob einer mit´n Hammer gegen den Rahmen bzw. Motorrad schlägt :cry:

Erst dachte ich, irgendwo im motor wäre ein zu großes Spiel, aber da, so denke ich, wäre das klopfen im ganzen drehzahlbereich zu spüren...

Außerdem: Da mir vor 11 Monaten mal die Steuerkette gerissen ist und dadurch der motor sozusagen, "komplett" neu gemacht wurde und der Mechaniker(spezialisiert auf Daelim) nix gesagt hatte(obwohl der so genau war, dass er jede verrostete Schraube ausgewechselt hat) gehe ich von aus, dass es kein Spiel geben kann( von der reparatur bis heute bin ich 4.361km gefahren) Das motorrad hat bis heute 26.752 km gefahren.

Vielleicht hilft das auch weiter: Immer wenn ich mit hoher Drehzahl fahre und danach anhalten muss oder die kupplung ziehe und die Drehzahl runter geht, dann bleibt die nadel so bei 1.600 rpm stehen, also 200 rmp mehr...(Bei Normalen Betrieb bleibt die nadel in der regel bei 1.400rpm)
Da das aber meine erste Maschine ist, weiß ich nicht ob dass so sein muss oder nicht

Mit freundlichen grüßen

R-S

Re: Kühlwasser Außen

28. Apr 2012, 17:04

Nach langem Nichtmelden, tu ich es doch mal wieder :-)
Das Problem mit dem klopfenden Motor hat sich erledigt, die Kette war zu locker, ohne dass ich es gemerkt habe und die lange Autobahnfahrt (mit 1 1/2 Stunden Stau und pausen) hat die fahrt 13 Stunden gedauer