1. Gang springt in Leerlauf

13. Mär 2012, 16:21

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mir beim Anfahren der erste Gang oft zurück in den Leerlauf springt. Das ist ziemlich lästig, besonders beim Losfahren bergauf!
Anfänglich habe ich das auf meine Unerfahrenheit / Hektik beim Schalten geschoben, doch jetzt pass ich extra immer ganz genau auf, dass ich z.B. bei einer Ampel schon vorher ordentlich den ersten Gang einlege und trotzdem komme ich oft wieder in den Leerlauf zurück.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das sonst noch liegen könnte? Ich hoffe, dass das kein technisches Problem ist, sondern tatsächlich an meiner Art zu schlaten liegt :oops:
LG Amber

Re: 1. Gang springt in Leerlauf

13. Mär 2012, 17:07

hey das gleich problem habe ich auch und ich bin auch erst ein neuling wen es ums fahren geht :D

13. Mär 2012, 17:24

Hi,
... und hast du es irgendwie lösen können, oder nimmst du es, wie es ist?
Wie lange fährst du denn schon?

13. Mär 2012, 19:13

also das problem habe ich noch nicht behoben und ich fahre noch nicht lang, habe noch keinen lappen

13. Mär 2012, 20:46

Vesucht doch beide erst mal das Schaltgestänge etwas nachzustellen. Dafür die Kontermutter lösen und immer nur eine umdrehung rechts oder links rum drehen und testen obe es besser oder schlechter wird. Wenn es schlechter wird, einfach in die andere richtung drehen.

14. Mär 2012, 06:49

Danke für den Tipp, wird getestet ;D
GlG Amber

14. Mär 2012, 10:49

Hi Amber,

ich würde mal mit der Kupplung anfangen,wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist,kann auch ein Gang rausspringen. :?

Gruß Peter

14. Mär 2012, 13:40

Peter hat geschrieben:Hi Amber,

ich würde mal mit der Kupplung anfangen,wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist,kann auch ein Gang rausspringen. :?

Gruß Peter

Wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist, kann es beim Schalten selber zu Problemen kommen. Aber wenn ein Gang einmal drin ist, kann er nicht wegen falsch eingestellter Kupplung raus springen. Das kann nur passieren, wenn das Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist und der Gang deshalb nur gerade so packt. (die Zahnräder greifen also nicht voll ineinander und rutschen deshalb auseinander). Also so schnell wie möglich machen, sonst machst du dir die Zahnräder ganz kaputt.

15. Mär 2012, 06:58

Danke für eure Unterstützung!
Nachdem ich erst am WE Hilfe bekommen kann (wie schon erwähnt bin ich selbst leider noch nicht fit auf dem Gebiet :? ), werde ich das Bike jetzt erst mal stehen lassen... möchte echt nicht riskieren, dass was kaputt geht!
Ich glaub generell, dass der Schalthebel (die Schaltung) nicht ganz "sauber" ist. Wenn ich bei der Ampel ganz runter schalte auf die Erste, bleibt mir der Hebel schon mal stecken und er bewegt sich keinen Milimeter. Dann bewege ich das Rad ein Stück vor, oder zurück und dann geht es wieder. Hab überhaupt das Gefühl, dass sie zu sehr ruckelt (also, wie soll ich es ausdrücken :? das Schalten fühlt sich hart an... wisst ihr, was ich meine?!)
Sonnige Grüße
Amber

15. Mär 2012, 12:35

also bei mir kann das stimmen mit der schaltung.
musste den motor ausweckseln und habe dabei das ganze geschtängel auseinander genommen und gereinigt.
hätte dabei die muttern woll nivht verdrehen sollen :lol:

danke auch von mir
marvin