Leistung optimieren

12. Mär 2012, 14:54

Hallo erstmal an alle =)

Ich werde kommende Woche auch meine VS wieder aus dem Winterschlaf holen und da ich sie auch das erste mal fahren werde, frage ich mich, was ich alles reinigen, kontrollieren und vlt. erneuern muss?

Ich will hier auch nichts tunen oder so, wie man vlt. von dem Betreff schliesen könnte, mir gehts hier ausschlieslich darum, dass aus der VS zu holen was möglich ist und ihr auch noch gut tut.

Vergaser reinigen, Reifendruck, Öl und Filter ist mir klar, aber was muss ich sonst noch so warten?

Danke im vorhinein für die Antworten :)

LG aus dem schönen Österreich

MrLeitner

Re: Leistung optimieren

12. Mär 2012, 15:41

Naja vieleicht noch Steuerkette auf Verschleiss und Spannung und Ventilspiel aber das fällt eher selten an.Nur leider kenne ich mich noch nicht so genau mit Daelim aus,versuch mal die Suchfunktion.
Meine hat erst 600 Km runter. ;D

12. Mär 2012, 16:40

Funnydragon hat geschrieben:Naja vieleicht noch Steuerkette auf Verschleiss und Spannung und Ventilspiel aber das fällt eher selten an.Nur leider kenne ich mich noch nicht so genau mit Daelim aus,versuch mal die Suchfunktion.
Meine hat erst 600 Km runter. ;D

Du kannst doch nicht deine S3 mit seiner VS vergleichen, er hat ein Vergaser Motorrad und du einen Einspritzer Roller.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 12. Mär 2012, 16:41 --

Das wichtigste was man auch kontrollieren sollte ist die Kerze. Ansonsten einfach eine Wartung machen, nur schneller wird die Maschine dadurch auch nicht. Ventile kontrollieren ist schon sehr wichtig, sollte eins zu Stramm sein hast du ruck zuck einen Motorschaden, dann doch lieber vorbeugen. Ich kontrolliere alle 4000 Km das Ventilspiel.

12. Mär 2012, 17:06

Hi MrLeitner,

ich habe festgestellt, dass eine saubere und gut geschmierte Antriebskette ganz wichtig ist um die volle Motorleistung auf die Straße zu bekommen.

Also nicht nur ölen oder fetten sondern vorher reinigen damit möglichst wenig Leistung durch die Reibung verloren geht.

Ciao
Herby

12. Mär 2012, 19:51

Du kannst doch nicht deine S3 mit seiner VS vergleichen, er hat ein Vergaser Motorrad und du einen Einspritzer Roller.

Sorry die S3 hab ich neu aber auch die hat Ventile und nee Steuerkette,des weiteren fahre ich seit 25 Jahren Motorrad und hab zur zeit 5 Motoräder mit Vergaser die ich selbst reparieren und warten muß.
Heut können die doch nur noch Diagnosetools auslesen und Module tauschen.

14. Mär 2012, 17:22

Danke erstmal für alle Antworten :)

Kette wird kontroliert und welche Ventile sollte ich da genau kontrollieren?

Am Freitag wird das Nummernschild geholt und dann gehts ab auf die Straße =)

LG MrLeitner

14. Mär 2012, 23:36

MrLeitner hat geschrieben:Danke erstmal für alle Antworten :)

Kette wird kontroliert und welche Ventile sollte ich da genau kontrollieren?

Am Freitag wird das Nummernschild geholt und dann gehts ab auf die Straße =)

LG MrLeitner

Gemeint sind die Ein- und Auslassventile aber wenn du danach fragen mußt läßt du besser die Finger da weg,nicht böse nehmen aber ein Fehler hier und der Motor ist stark Beschädigt.
Aber ich denke das Reinigen der Antriebskette(ja ich weiß nee s3 hat sowas nicht)und neu fetten ist schon nee gute Idee .
Ist halt nee Sache davon was du kannst ,was du für Werkzeuge hast,und ob du die nötigen Daten bekommst wie Zb:Ventilspiel,Kettenspiel usw.
Die Daten kriegste hier und die Werkzeuge Zb.bei Louis oder Polo,auch Reinigungmittel sind da zu bekommen.
Sogar automatische systeme, erhöht auch die Lebenserwartung der Komponenten.
Naja eventuell Kontrollierste aber auch einfach die Zündkerze (oder setzt einfach nee neue ein)und lass denn alten Spritt raus aus dem Vergasser.

Vorsicht beim Vergaser etwas unsauber zusammengebaut und der bleibt hängen das ist uncool. :oops:

15. Mär 2012, 21:10

Danke mal wieder für die gute und schnelle Antwort =)

Am Werkzeug wird es bei mir zuhause gott sei dank nicht scheitern ;)

Reinigungsmittel usw auch nicht...

Zündkerze ist neu was ich weiß also denke ich mal erspare ich mir das mal =)

Aber ich danke nochmal für alle Antworten =)

LG Patrick