1. Mär 2012, 19:08
Hallo,
habe folgendes Problem an meiner VS 125:
Seid einigen Tagen habe ich sie mit E-Starter mehr schlecht als recht anbekommen (meistens 3 Versuche ca.) - ging sonst immer sofort.
Die letzten beide Tage gings nur noch mit Anschieben (Kickstarter ist bei mir kaputt).
Es scheint das die Batterie leer ist.
Bei den letzten erfolglosen E-Start-Versuchen war am Anfang (ca. 2-3 Versuchen) scheinbar noch genug Power drauf dann wurde es immer weniger und es war nur noch so eine Art leichtes "Zischen" zu vernehmen. Dann ging nur noch anschieben.
Batterie wurde allerdings von mir erst vor ca. 6 Monaten gewechselt. Habe sie vorhin auch ausgebaut - Säurestand ist i.O..
Kann es sein das die Batterie nach 6 Monaten schon platt ist aufgrund des relativ starken Frostes der letzten Wochen?
Fahre jeden Tag - bin auch im Winter fast jeden Tag gefahren bei Minustemperaturen.
Oder kann es sein das da nen Gleichrichter oder ähnliches platt ist?
Messgerät habe ich leider nicht zur Hand gehabt!
Aso Batterie ist eine von ATU gewesen halt die Standart YB9-B glaube ich mit 9A/h.
Gruß,
Dirk
3. Mär 2012, 17:38
Normal sollte sich nach erfolgreichem Anschieben und einer Fahrt von ca. 50km die Batterie über die Lima wieder voll aufgelden haben und der Anlasser auch wieder drehen. Klappt das nicht, dann ist sie wahrscheinlich doch hinüber, aber Du hast ja noch Garantie drauf. Also ab zu ATU damit die sollen durchmessen und Dir dann Ersatz leisten..
Dreht der Anlasser bei voller Batterie nicht, ist der im Eimer. Dreht er, und die Maschine springt trotzdem nicht an, dann kann es durchaus der Freilauf des Anlassers sein. So ist es z.B. bei meiner VS..
4. Mär 2012, 11:23
hobbymetzger hat geschrieben:Es scheint das die Batterie leer ist.
Wie wäre es denn, wenn du die Batterie mal an ein Ladegerät hängst? Das soll Wunder wirken.
4. Mär 2012, 18:29
Hallo
Kannst sie auch durch Messen,eventuell sind da Zelle defekt.
Wenn es so ist hast du noch Garantie drauf.
Gruß
Robby125
14. Mär 2012, 10:35
Batterie war kaputt. Selbst am Ladegerät liess sie sich nach 30 Std nicht vollständig aufladen. Habe sie trotzdem wieder eingebaut und nun funktioniert alles wieder seid geraumer Zeit!