Kälteschock VS?

3. Feb 2012, 22:03

Hay Leute,
Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst, wie die Daelim im Winter reagiert? Worauf man achten muss? Und vor allem nimmt die Maschine bzw. der Motor schaden nimmt?
Ich bin wegen meiner Ausbildung auf`s Bike angewiesen.
Gruß Chris

Re: Kälteschock VS?

3. Feb 2012, 22:32

Hi,

Hab meine Daelim auch vor kurzem erst bekommen... Das Zundschloss und der Gasgriff frieren gerne mal ein. Bevor du sie startest 3 mal den Gasgriff bis Anschlag bewegen, damit sie im Stand nicht wieder ausgeht...aber das ist nicht immer sicher... Wichtig ist sie erstam 2 min. Im stand laufen zu lassen...dannach den ersten Kilometer untertourig vollgas mit halben choke, damit sie warm wird,weil mehr luft durch vollgas. Nach 5-1o min kannste sie normal fahren...so mach ich es und finde es als angenehmere Art und Weise fur den Motor...meine auch mal gesehen zu haben das die Reifen angefrostet waren hier vorsicht und immer mit dem Gas spielen damit der griff net festfriert... DAS HIER SIND NUR TIPPS WIE ICH ES MACHE ... OB DU ES MACHST BLEIBT DIR ÜBERLASSEN , ICHs ÜBERNEHME KEINE GARANTIE xD

Naja hoffe dir geholfen zu haben

Lg FLo

4. Feb 2012, 10:03

Hallo Chris,

Voraussetzung für eine Problemlose Fahrt im Winter ist immer,das Dein Bike ordentlich gewartet ist,beinhaltet-Batterie-Öl-Vergaser-Kerze,wenn das O.K.ist,
hast Du auch keine Probleme.Der Motor nimmt so weit mir bekannt ist keinen Schaden durch die Witterungseinflüsse,und Zündschloss sowie Gasgriff,frieren auch nur ein, wenn Du Dein Moped unter einer tropfenden Dachrinne und nicht abgedeckt parkst.Ich fahre schon 7 Jahre Sommer wie Winter eine VC Bauj.96 und hatte noch nie Probleme.Aber wie schon gesagt,ein Bike braucht auch Pflege um immer zu funktionieren.Wenn Du das beachtest,hast Du keine Probleme.
Ich wünsche Dir immer eine Unfallfreie Fahrt und ein gut laufendes Bike. ;)

Grüße Peter

4. Feb 2012, 10:39

Das bischen Kälte was es momentan bei uns gibt tut so einem Motor nichts. In Russland fahren sie noch bei -30 Grad mit dem Motorrad. Achte auf dem was Peter geschrieben hat dann fährt die Kiste auch. Ich fahre mit meinem Roller auch noch fast jeden Tag. Heutige Motoren sind doch wesentlich besser als vor 40 Jahren noch und Wasserkühlung haben die wenigsten von uns.

4. Feb 2012, 23:09

Vielen dank für eure schnellen Antworten :)
Aber wie sieht es mit dem Öl aus? Besteht nicht durch die Kälte die Gefahr, dass das Öl zu dickflüssig(fast festgefroren) ist und eventuell bei hoher Drehzahl die Zahnräder im Getriebe bzw. allgemein im Motor beschädigt und den Kolben nicht richtig nach unten "Drückt"? :?

Falls es wichtig ist, Ich habe als Motoröl: 10W40 Motoröl Motul 5100

5. Feb 2012, 00:48

Seit wann drückt Öl den Kolben runter. Hier ist nicht Sybirien, selbst da fahren die noch rum wenn auch mit Motorschlitten. Solange sich der Motor mittels Anlasser noch starten lässt ist es dünnflüssig genug. Brauchst ja nicht direkt mit Vollgas loszubrausen.

5. Feb 2012, 01:57

Waldläufer hat geschrieben:Seit wann drückt Öl den Kolben runter.

Es ist so gemeint, dass ja Öl fast im ganzen Motor ist. (unterm Hubkolben müsste auch dementsprechend Öl sein, wenn auch nicht viel). Also gehe ich dann davon aus, dass durch das dickflüssigere Öl der Kolben es schwerer hat den Unteren Totpunkt zu erreichen...

Waldläufer hat geschrieben:Hier ist nicht Sybirien, selbst da fahren die noch rum wenn auch mit Motorschlitten.

Naja, die Fahrzeuge sind mit höchster wahrscheinlichkeit auch auf diese Kälte angepasst....
Ich weiß nicht, ob die Daelim's so gebaut sind, dass sie mal eben den kalten Frost aushalten, samt Flüssigkeiten und alle beweglichen Teile, und die ganzen Grummis am Reifen und Gehäuse....

Versteh mich bitte nicht falsch. Aber da es meine erste 125er ist und ich dieses Bike für die Ausbildung brauch, ist es mir von großer Bedeutung diese Maschine nicht zu "quälen".

5. Feb 2012, 10:00

Hallo Chris,

wenn Du es so willst,quält man jedes Gerät,das durch uns in Anspruch genommen wird,der eine quält mehr der andere weniger. ;D
Klar ist auch,das bei den jetzt herrschenden Temperaturen alles etwas schwerer läuft und sich bewegt,aber mit etwas Verständnis und Rücksicht,
kann man auch eine Daelim gut über den Winter bringen,es tun etliche Daelim-Fahrer und ich habe noch nichts Negatives gehört.
Also sei zuversichtlich und geht die Sache an,zu vieles Denken über für und wieder machen die Sache nicht besser. :?
Gutes gelingen und gute Fahrt. ;)

Gruß Peter

5. Feb 2012, 16:26

Na gut Peter, da hast du wohl recht ;D ;D
Ich hatte mir einfach zu viele gedanken gemacht, ich meine man will ja nur das beste für sich und den Bike's ;)

Vielen dank an euch allen und ich wünsche euch ne Unfallfreie Fahrt durch den Winter

Gruß Christian

5. Feb 2012, 21:35

Rock-Slayer hat geschrieben:Also gehe ich dann davon aus, dass durch das dickflüssigere Öl der Kolben es schwerer hat den Unteren Totpunkt zu erreichen...
Das ist Quatsch. So viel Öl ist in dem Motörchen gar nicht drin; da ist noch reichlich Luft vorhanden.
Wenn die Kurbelwelle sich dreht, wird genau diese Luft mit dem Öl vermischt; es bilden sich Milliarden von Luftbläschen, die insgesamt eine sehr große Oberfläche haben und das Öl in die kleinsten Winkel des Motors transportieren. (Das ist ungefähr so, als hielte man einen Stabmixer in einen ölgefüllten Topf.) Nur so ist, zumindest bei einem Viertakter, eine ausreichende Schmierung gewährleistet. Ist das Öl noch kalt, bilden sich relativ große Luftblasen mit entsprechend kleiner (Gesamt)Oberfläche, die leider das Öl nicht so schnell überall hin bringen können. Deshalb soll man einen nicht betriebswarmen Motor auch nie zu hoch drehen und so früh wie möglich schalten. Das Öl wird nämlich zunächst hauptsächlich durch die Bewegung der Teile erwärmt und nur zu einem geringen Teil durch die Verbrennungswärme im Zylinder. Die wird nämlich durch dessen Kühlrippen abgeführt und je kälter die Luft ist, desto kühler bleibt der Motor. Es dauert gerade im Winter also ziemlich lange, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das hat nichts mit Kälteschock zu tun, sondern mit Physik.

6. Feb 2012, 00:24

Danke Otello 2010,
Jetzt bin ich auf jedenfall schlauer :idea: :idea:
Aber was wäre eigentlich, wenn ich sofort, ohne den Motor warm zu fahren, auf eine Schnellstraße fahren würde und die Drehzahl wäre bei 9.000 1/min, hätte das Folgen für den Motor?

6. Feb 2012, 10:01

Rock-Slayer hat geschrieben:... wenn ich sofort, ohne den Motor warm zu fahren, auf eine Schnellstraße fahren würde und die Drehzahl wäre bei 9.000 1/min, hätte das Folgen für den Motor?
Sicher dat. Jedenfalls, wenn du das ständig machst. Reibung erzeugt Wärme und Wärme dehnt u.a. Metalle aus. Wenn keine ausreichende Schmierung vorhanden ist, kann es zu kleinen, lokalen "Fressern" kommen, die im Laufe der Zeit den Motor ruinieren. Es muss ja nicht immer gleich ein Kolbenfresser sein. Jedoch können die so entstandenen kleinen Riefen und rauen Stellen auf jeden Fall die Lebensdauer des Motors erheblich reduzieren und zu Lager- und Getriebeschäden führen.
Aber beim Einsatz moderner Mehrbereichsöle 10W-40 oder sogar 5W-40 ist bei normaler, angepasster Fahrweise kaum mit einem Motorschaden zu rechnen. Die sind dünnflüssig genug, um eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart und eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen zu erreichen, verlieren jedoch bei höheren Außen- und Motor-Temperaturen (Betriebstemperatur) nicht wesentlich an Viskosität.

Noch eins. Wichtig. Nach dem Starten des Motors sofort losfahren und das Maschinchen nicht im Leerlauf laufen lassen. Im Stand wird nämlich das Getriebe nicht bewegt und das Öl dort bleibt relativ kalt. Auch das Öl in der Kupplung zirkuliert nicht. Wenn du dann glaubst, dein Motor sei warm, fliegt dir irgendwann das Getriebe um die Ohren. Außerdem weiß ich wirklich nicht, wie man "untertourig vollgas" fährt. :? Und auch das Spielen mit dem Gasgriff solltest du unterlassen; lieber, wenn nötig, den Choke etwas länger drin lassen oder den Gasgriff langsam so weit aufdrehen, dass der Motor rund läuft.
Übrigens, festfrieren tut ein Gasgriff nur, wenn sich zwischen Lenkerhülse und Griff oder im Gaszug Wasser, zumindest Feuchtigkeit, befindet. Also: immer schön trocken halten und ggf. abdichten. Es geht nichts über eine anständige Pflege und Wartung.

7. Feb 2012, 08:03

Ok erstens ist Alu ein sehr guter Temperaturleiter, zweitens sollte man auch ein Auto mal kurz im Stand lafen, damit sich ein Öldruck aufbaut und drittens untertourig vollgas sprich immer zwischen 3000-4500 U/min vollast fahren...

Lg Flo

7. Feb 2012, 09:56

Metaln00b hat geschrieben:erstens ist Alu ein sehr guter Temperaturleiter
Das stimmt. Deshalb wird die Verbrennungswärme des Motors auch sehr schnell über die Kühlrippen abgeführt und trägt wenig zur Erwärmung des Öls bei. ;)
Metaln00b hat geschrieben:zweitens sollte man auch ein Auto mal kurz im Stand lafen, damit sich ein Öldruck aufbaut
Das war mal bei den Vorkriegsmodellen der Fall. Moderne Motoren bauen den Öldruck über die Ölpumpe nach wenigen Umdrehungen der Kurbelwelle auf. Bei einer Leerlaufdrehzahl von nur 600 U/min reicht dazu 1 Sekunde (= 60 Umdrehungen). Wozu den Motor also unnötig im Stand laufen lassen? :?
Metaln00b hat geschrieben:drittens untertourig vollgas sprich immer zwischen 3000-4500 U/min vollast fahren...
Naja, vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber für mich heißt "untertourig", den Motor in einem Drehzahlbereich zu fahren, der für den gewählten Gang zu niedrig ist. Wozu sollte man dann Vollgas geben? Wenn du im unteren und mittleren Drehzahlbereich den Motor warm fährst, was sehr gut ist, kannst du auch den für die Geschwindigkeit entsprechenden Gang wählen, ohne den Motor durch Vollgas in einem zu hohen Gang zu quälen.

Bei diesem kalten Wetter (und auch, wenn es draußen wärmer ist) sollte man sofort nach dem Starten des Motors los fahren, früh hoch schalten, hauptsächlich die Maschine "ruhig rollen" lassen und den Choke stückweise zurück nehmen. Zumindest bis der Motor wirklich warm ist, sollte man auf Überholvorgänge, die ein Zurückschalten erfordern, verzichten.
Gottseidank sind die Motorräder Eigentum der jeweiligen Besitzer und mit seinem Eigentum kann jeder machen, was er will. Dazu gehört auch die Entscheidung, wie man sein Motorrad (warm)fährt, solange man sich an die Verkehrsregeln hält.

8. Feb 2012, 09:04

Naja, sicher hast du das nur falsch aufgefasst Hermann, 3000-4500 U/min sind ja nicht untertourig. Richtig ist jedoch, den Motor bei nicht zu hoher Drehzahl möglichst schnell warmfahren, und das geht am Besten durch abverlangen von Kraft. Idealerweise fährst du erstmal 3 Kilometer eine Leichte Steigung mit nicht zu hoher Drehzahl :)

9. Feb 2012, 21:00

Otello 2010 hat geschrieben:Wenn du dann glaubst, dein Motor sei warm, fliegt dir irgendwann das Getriebe um die Ohren.

Ja, das wäre wirklich blöd, wenn wärend der Fahrt, das halbe Motorrad fehlt :? :cry: :cry:
Zm Glück habe ich gefragt, sonst hätt ich die Englein singen gehört :cry: :cry:

[
Frank1604 hat geschrieben:Naja, sicher hast du das nur falsch aufgefasst Hermann, 3000-4500 U/min sind ja nicht untertourig. Richtig ist jedoch, den Motor bei nicht zu hoher Drehzahl möglichst schnell warmfahren, und das geht am Besten durch abverlangen von Kraft. Idealerweise fährst du erstmal 3 Kilometer eine Leichte Steigung mit nicht zu hoher Drehzahl

Könnte man da nicht "einfach" ein hohen Gang einlegen soweit die Geschwindigkeit drosseln, bis der Motor fast am abwürgen ist und dann richtig Gas geben bis zur Mittleren Drehzahl (ca. 4000 1/min bis 5000 1/min)?
Hätte das den selben Effekt wie eine 3-km-Steigung?

Gruß Christian

10. Feb 2012, 07:58

Könnte man da nicht "einfach" ein hohen Gang einlegen soweit die Geschwindigkeit drosseln, bis der Motor fast am abwürgen ist und dann richtig Gas geben bis zur Mittleren Drehzahl (ca. 4000 1/min bis 5000 1/min)?

Gruß Christian

Genau davon rede ich die ganze Zeit xD

LG Flo

10. Feb 2012, 11:08

Ich sehe, ich habe es tatsächlich falsch aufgefasst. :oops:
Es ging gar nicht um "untertourig", sonder um "niedrigtourig". Das ist für mich ein kleiner, aber durchaus wichtiger Unterschied.
Und schon sind wir d´accord. ;)

10. Feb 2012, 11:14

Metaln00b hat geschrieben:
Rock-Slayer hat geschrieben: Könnte man da nicht "einfach" ein hohen Gang einlegen soweit die Geschwindigkeit drosseln, bis der Motor fast am abwürgen ist und dann richtig Gas geben bis zur Mittleren Drehzahl (ca. 4000 1/min bis 5000 1/min)?

Gruß Christian

Ich auch ;) Nur halt eben nicht untertourig, sondern niedertourig. Im übrigen gilt das genauso auch im Sommer, da geht es zwar etwas schneller aber das Grundproblem ist das Gleiche: Der Motor muß möglichst schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden.

10. Feb 2012, 18:37

Metaln00b hat geschrieben:

LG Flo

Ach sooo XD
Mit unterourig habe ich an was anderes Gedacht bzw. untertourig kenne ich anders :-D
Vielen dank für eure hilfe :-)