22. Jan 2012, 19:40
Hallo zusammen habe mir eine gebrauchte VS 125f gekauft. Sie ist in einem eher schlechten zustand. Sie stand ca. 4 Jahre in einer Garage. Nun habe ich das ganze Benzin abgelassen und das Öl gewechselt. Benzin habe ich auch aus dem Vergasser abgellassen. Luftfilter habe ich auch schon gereinigt. Nun springt mein neuer Schatz wieder an. Schon mal ein erster kleier Teilerfolg. Aber Leider Spinnt die Elektronik etwas. Der Blinke Blinker Blinkt nicht sondern leuchtet nur und wenn man links Blinken will Leuchten beide Lampen. Auserdem geht auch das Licht Trotz ganzer Birne nicht. Habe die Kontakte bereits auseinander gesteckt und mit Kontaktspray gereinigt. Auch das Blinkerrelai habe ich bereits aufgehabt und es sieht echt noch relatief gut aus. Hat mir jemand nen Tipp wo ich noch suchen könnte oder hat mir evtl. jemand den Schaltplann (Stromlaufplan). Bin auch noch über weitere Tipps was man nach so langer Standzeit noch machen sollte Glücklich. Bin absoluter neuensteiger und über jede Hilfe Glücklich. Gruß und Danke schonmal
23. Jan 2012, 08:17
Hallo Wolle,hört sich für mich so an als ein Problem mit der Masse- Batterie Minus. Zu einem Blinker gehen zwei Kabel, eines führt 12 Volt Strom, das andere ist die Masse. Mehrere Massekabel sind meistens irgenwo mit dem Rahmen verbunden, angeschraubt oder gesteckt. Hier könnte der Fehler liegen. Feststellbar mit einem Ohmmeter, es muss hier voller Wiederstand sein. Oder wenn es geht dieses Kabel verfolgen (nach Farbe), dort wo es endet kann es Kontaktschwierigkeiten geben. Wenn da nichts ist müsste das Kabel gemessen werden wegen Verdacht auf Kabelbruch. Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Batteriepole fest angeklemmt sind und das Massekabel von der Batterie zum Rahmen und Motor in Ordnung ist. Bei Elektrostart wäre das ja der Fall.
Anmerkung: In jedem einfachen Multimeter ist auch ein Ohmmeter- Wiederstandsmessung vorhanden.
23. Jan 2012, 10:14
ich habe die stromkreisläufe und messe tabellen kann die dir gerne schicken.
ps: die sind zwar für ne daelim vt 125 rok, aber die verkabelung ist gleich
23. Jan 2012, 10:35
Ich bi echt froh das das hier so super schnell gehrt danke schonmal werde heute gleich mal die Masse prüfen und denn Wiederstand Messen. (SLt.gost werde ich ne PN mit meiner email schicken) Danke schonmal werde berichten wenn ich alles gemessen habe.
23. Jan 2012, 21:19
So nach dem ich heute mit meinem Motorrad aus der Garage in die Hütte gezogen bin da dort Licht ist und in der Garage nicht habe ich den Blinker wieder hinbekommen. Es war einfacher als gedacht der Schalter war nur etwas koridiert ich habe alles mit Kontaktspray gereinigt. Nur noch das Licht geht nicht. Wenn man das Licht einschält geht das hintere an und vorne kommen 12V an beim Vernlicht kommen 2 mal 12V an. Jedoch wenn ich eine Lame einbauhe geht die Spannung auf 7V runter. (Zählt nur für vorne hinten geht alles bestens). Werde morgen mal die Lampe tauschen vieleicht bin ich ja doch zu doof zum Messen. Weitere Tipps zur fehlerbehebung sind immer gerne gehört. Habe heute dann noch denn Vergasserausgebaut und werde ihn morgen reinigen. Auserdem musste ich denn Benzinhan ausbauen da dieser undicht ist. Werde ihn morgen mal aufmachen und schauen wie die dichtung innen dirin aussieht. Weis jemans wo es die dichtungen für den Benzinhan gibt???? Danke schonmal für die bisherigen Tipps.
23. Jan 2012, 22:30
Wenn die Spannung so Stark abfällt, könnte es auch an der Batterie liegen. Hinten die Birne hat weniger Watt als der Scheinwerfer vorne. Starte mal dein Moped und mess dann nochmal. Mess dann direkt auch mal den Regler und die Batt durch. Wenn nur 12 Volt ankommen ohne das der Motor läuft ist die Batt schon zu leer. Ersatzteile und Zeichnungen gibt es hier.
(für URL bitte einloggen)
24. Jan 2012, 13:14
So Vergasser ist wieder sauber und zusammen gebaut und der Benzinhan sollte auch wieder dicht sein. Habe mir die kleine Dichtung einfach aus einem Benzinverträglichem Gummi nachgebaut. Heute abend mal alles wieder zusammen bauen und schauen ob alles passt. Werde dann auch gleich mal die Batterie messen.
Danke schonmal für die Antworten.
19. Feb 2012, 14:22
SLt.gost hat geschrieben:ich habe die stromkreisläufe und messe tabellen kann die dir gerne schicken.
ps: die sind zwar für ne daelim vt 125 rok, aber die verkabelung ist gleich
Hallo, guten Tag,
ich habe mir gerade gestern auch eine VT 125 F angeschafft. Leider ist die gedrosselt.
Da ich offen fahren darf, möchte ich die natürlich raus machen, ist eine Mottorradland BB38 verbaut lt Gutachten.
Kann mir da jemand noch genaueres zu sagen?
Und, @SLt.gost: Die würde ich auch gern haben wollen, kannst mir bitte auch eine Kopie zukommen lassen?
19. Feb 2012, 15:06
geht mal auf
(für URL bitte einloggen) da gibt es teile und schaltpläne für alle model. musst nur die seite auf machen, dann auf Dukomente und den auf Schaltplan, danach auf daelim und auf VS/VC.
19. Feb 2012, 15:59
Bohse hat geschrieben:SLt.gost hat geschrieben:ich habe die stromkreisläufe und messe tabellen kann die dir gerne schicken.
ps: die sind zwar für ne daelim vt 125 rok, aber die verkabelung ist gleich
Hallo, guten Tag,
ich habe mir gerade gestern auch eine VT 125 F angeschafft. Leider ist die gedrosselt.
Da ich offen fahren darf, möchte ich die natürlich raus machen, ist eine Mottorradland BB38 verbaut lt Gutachten.
Kann mir da jemand noch genaueres zu sagen?
Und, @SLt.gost: Die würde ich auch gern haben wollen, kannst mir bitte auch eine Kopie zukommen lassen?
Auf Dataparts kannst du dir auch eine Montageanleitung für die Drossel runterladen, da siehst du dann was gemacht werden muß um sie wieder zu entdrosseln. Du mußt dann nur die Drossel wieder austragen lassen, sonst nützt das ganze nicht viel.
19. Feb 2012, 20:44
Vielen Dank!
Schaltplan und Montageanleitung gefunden. Nur gibt es da leider keinerlei Hinweis auf eine Blackbox...
Unsinnigerweise habe ich am Motorrad selbst auch keine gefunden. Sitzbank und Seitenverkleidungen ab, Tank runter, dann sollte man die ja eigentlich finden, hab ich gedacht, aber nix... Nur an der Lasche unter der Tankverschraubung hängt ein kleiner schwarzer Kasten in Gummi, steht aber nichts drauf, nur paar koreanische Schriftzeichen und kurz dahinter ist noch ein Teil mit Kühlrippen, auch nur Koreaschrift drauf.

Könnte sich hier eher um CDI und Regler handeln..
Na, ich werd mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen...
PS: Klar, die Drossel wird gleich bei der Anmeldung ausgetragen, egal, ob ich sie zu dem Zeitpunkt (in 4 Tagen) schon raus habe oder nicht
19. Feb 2012, 20:49
Die CDI ist in dem Fall die Blackbox und das da Koreanische Schriftzeichen drauf sind ist normal weil der Hersteller genau da sitzt. Was soll denn mit der Blackbox sein. Einfach bei der Anmeldung austragen lassen geht wohl nicht, da brauchst du schon die Daten von einer ungedrosselten Maschine. Ist ja auch sehr wichtig für die Versicherung, denn die wird um einiges billiger mit einer nicht gedrosselten Maschine.
19. Feb 2012, 21:17
Naja, der Witz ist ja, in den Papieren steht die Drosselung eben über die Blackbox "BB38" von Motorradland drin, die sollte eigentlich ein deutsches Typenschild haben, denn lt Gutachten wurde die ja auch in Deutschland eingebaut, und zwar 2002, also 5 Jahre nach Erstzulassung...
Originalwerte für die Austragung habe ich (Herstellerdatenblatt: 106km/h bei max. 10000 u/min; die Werte übernehmen die Mädels in unsrer Zulassungsstelle problemlos)
Ich mein, ich bin sowieso kein Raser, ich dümpel auch schon mal mit gemütlichen 70 über die Landstrasse zur Arbeit, aber die knapp 20 möglichen Mehr-KM/H sind halt der Unterschied zwischen vor dem LKW wegfahren oder von ihm geschoben werden....ja, und die Versicherung wird auch etwas günstiger...
19. Feb 2012, 21:56
Vielleicht hat schon jemand umgebaut ohne austragen zu lassen. Nur wenn etwas in Deutschland eingebaut wurde heißt es noch lange nicht das es da auch hergestellt wurde. Die Firma Motorradland scheint keine eigene Internetseite zu haben oder sie ist Pleite und nicht mehr existent. Die Blackbox wird anstelle der CDI eingebaut.
19. Feb 2012, 22:15
Hmm.. na das wär ja mal ein Hinweis....BB stat CDI... bis dato hatte ich nur Hinweise, dass BB in eine Zuleitung zur CDI (oder Ableitung?? Kabel Gr/Ge) eingebaut wird. Da gibt es sicher tausend Varianten...
Die Überlegung, dass da schon wer ohne Austragung ausgebaut hat, hatte ich ja auch schon..
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
19. Feb 2012, 23:01
Meld sie einfach an und schau wie schnell sie fährt, dann weißt du ob es schon umgebaut wurde. Die Blackbox wird direkt angeschlossen, während eine Originale CDI Stecker hat. So sieht eine CDI Anschlußseitig aus.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
19. Feb 2012, 23:20
Sie schafft 85 lt Tacho auf der Geraden, dann ist Schluss...hab sie ja gestern nach Hause gefahren...ist ja zugelassen
20. Feb 2012, 14:33
Na toll, keine BB38 drin, keine Vergaserdrossel, keine Auspuffreduzierung...möglicherweise hat tatsächlich schon ein Vorbesitzer die BB38 ausgebaut und nicht austragen lassen. Wäre es möglich, dass die Maschine einfach nur durch jahrelanges Vmax 80 nicht schneller kann?? Eher nicht, oder? Auf der CDI habe ich noch die Bezeichnung "KN6" gefunden, weiss dazu jemand was? Ist das ´ne originale CDI?
22. Feb 2012, 18:30
Schlussbericht:
Ich weiss jetzt, wo diese doofe BB38 abgeblieben ist...
War beim Vorbesitzer kaputt gegangen und der hat sie in der Werkstatt durch eine neue gedrosselte CDI ersetzen lassen...
Kann ich ja lange suchen...
Maschinchen läuft und schnurrt und sobald ich eine offene CDI in den Fingern habe, brummt sie richtig...
22. Feb 2012, 19:28
so ein scheiß aber wer kann das wissen

ich hoffe du wirst bei fündig