Tacho-differenz oder Drossel kaputt?

10. Jan 2012, 16:15

Hallo,
meine vs musste ich auf 80 km/h drosseln lassen (Drosselblende- und Ritzel). Als ich letztens mit sozius auf der Autobahn unterwechs war, stand die Tachonadel auf einmal bei 85 km/h. Deshalb haben wir uns in den Wind gelegt, und so die Nadel sogar auf 90 km/h bekommen. Später wollte ich es genau wissen, und hab die Nadel ohne Sozius sogar auf 95 km/h bekommen. Da habe ich mich gefragt, ob sich da vielleicht irgendetwas freigebrannt hat, da die Karre von März bis November letzten jahres stand und praktisch ohne großes vorheriges fahren gedrosselt wurde. Oder ist die Drossel einfach nur kaputt?Oder hat der Tacho eine dermaßen große messdifferenz?

Re: Tacho-differenz oder Drossel kaputt?

10. Jan 2012, 18:15

Ob voll meine VC Frei ist, ich habe einen drossel griffbereit. die dinge brennen nicht so leicht aus. Ich tippe auf den Tacho. Versuchs mit ne Navi, dann weisst du bescheit. Meine ist auch nichtso aufm km genau.

10. Jan 2012, 18:49

Tachos dürfen und können auch nicht genau gehen. Ein Tacho darf bis zu 7% voreilen. Sollte er weniger anzeigen dann ist er kaputt. Siehe hier den Tread. viewtopic.php?f=6&t=4538

10. Jan 2012, 19:10

Waldläufer hat geschrieben:Ein Tacho darf bis zu 7% voreilen.
Fast richtig, aber eben nur fast.
Nach der (für URL bitte einloggen) darf die Tachoabweichung unter Prüfbedingungen max. 10% + 4 km/h betragen, oder, wie es in Absatz 5.3 offiziell heißt: 0 < (V1 – V2) < 0,1 V2 + 4 km/h. Auf gar keinen Fall darf der Tacho weniger anzeigen, als die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt. Aber das könnt ihr alles selbst nachlesen und dann ist der Drops wegen der ewigen Nachfragerei wohl endgültig gelutscht.

10. Jan 2012, 20:44

Der Drops hällt aber nur bis zum nächsten. Die Regelung von dir ist aber nur für Fahrzeuge der Kategorie L, M, und N

10. Jan 2012, 21:45

Waldläufer hat geschrieben:Die Regelung von dir ist aber nur für Fahrzeuge der Kategorie L, M, und N
Nein, die Regelung ist nicht von mir, sondern von der ECE ;)
Deshalb gelten bei der Einteilung der Fahrzeuge auch nicht die Führerscheinklassen, sondern deren Fahrzeugklassen und die sind wie folgt:
Klasse L
Klasse L1e: zweirädrige Kleinkrafträder (Motorfahrräder)
Klasse L2e: dreirädrige Kleinkrafträder
Klasse L3e: Motorräder
Klasse L4e: Motorräder mit Beiwagen
Klasse L5e: Motordreiräder
Klasse L6e: 4-rädriges Leichtkraftfahrzeug
Klasse L7e: 4-rädriges Kraftfahrzeug mit einem maximalen Leergewicht von 400 Kg (550 Kg bei Lastfahrzeugen) mit einer max. Nutzleistung von 15 KW (Bei Elektrofahrzeugen zählen die Batterien nicht zum Leergewicht)

Klasse M
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW, Wohnmobile und Busse) sowie Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
Klasse M2: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 5 Tonnen.
Klasse M3: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 Tonnen.

Klasse N
Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich LKW, Lieferwagen) sowie Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
Klasse N1: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
Klasse N2: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen bis zu 12 Tonnen.
Klasse N3: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 12 Tonnen.

Man sieht also, die genannte ECE-Regelung R39 gilt für alle motorisierten Fahrzeuge, die sich frei (ohne Schienen) auf den Straßen bewegen können.

Wer es genauer wissen will, sollte die (für URL bitte einloggen) nachlesen; insbesondere der Anhang II gibt die Fahrzeugklassifizierung an.

11. Jan 2012, 15:21

Aber 15 km/h ist doch schon ein bisschen sehr viel abweichung, um noch in irgendeiner Toleranz zu liegen!

11. Jan 2012, 16:33

Wieso ist das viel, wenn du deine gefahrenen und laut Tacho abgelesenen 95 zugrunde legst und davon dann erst 10% und noch einmal die 4 Km/h abziehst bist du bei 81,5 Km/h.

11. Jan 2012, 17:14

Noch einmal zum mitschreiben:
V1 = ?? km/h (Tachoanzeige)
V2 = 80 km/h (zulässige Höchstgeschwindigkeit)
Unter Prüfbedingungen gilt (V1 - V2) < 0,1 V2 + 4 km/h , d.h. der Tacho darf unter Prüfbedingungen nicht mehr als (8+4=) 92 km/h anzeigen.
Prüfbedingungen sind entweder glatte, ebene, griffige Fläche oder Rollenprüfstand. Das gilt für die Tachoabweichung!
Unter realen Bedingungen (bergab mit Rückenwind ;) ) kann ein gedrosseltes Fahrzeug schon mal etwas schneller sein als angegeben, da auch für die Drossel und die damit für das Fahrzeug eingestellte Geschwindigkeit/Leistung Prüfstandbedingungen gelten.
Wenn du also mit Ach und Krach und viel Anlauf gerade mal die 95 Tacho schaffst, kannst du dir sicher sein, dass weder Tacho noch Drossel kaputt sind. Du kannst aber ganz einfach mal ein Navi mit aktueller Geschwindigkeitsanzeige und/oder Anzeige der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit mitnehmen; dann weißt du (fast) genau, wie schnell dein Moped wirklich ist.