VS 125 springt nicht an (mit E-starter)

4. Okt 2011, 15:15

Hallo!

kurz zu mir: Ich heiße Alex, komme aus Oberösterreich, bin 17 Jahre alt und bastle ganz gerne an Autos und Zweirrädern.

ich bin gerade dabei die Daelim Vs 125 von meinem Nachbar zu reparieren, er hat sie gekauft und nach 2 Wochen sprang sie einfach nicht mehr an. Zuerst haben sie selbst alles mögliche probiert aber es wollte nicht so recht. Ich habe mich dann ein paar Stunden drann gespielt und nach unzähligen Versuchen und Flüchen :twisted: hab ichs dann geschafft den Motor wieder zum Leben zu erwecken. Seitdem läuft er ganz gut aber das Problem was ich noch entdeckt habe ist, dass man sie nur durch kicken oder anschieben starten kann. Der Elektrostarter macht zwar Geräusche als ob er richtig arbeitet aber ich denke das tut er nicht. Ich mache euch nachher ein Video wo ihr es euch am besten selbst anhört. Das einzige was mir zum Starter auf die Schnelle eingefallen ist war, dass vl. die Kohlebürsten verschließen sind, nur weiß ich nichtmal wielange diese sein müssen oder ob die noch in Ordnung sind.

Habt ihr eine Idee was es mit dem Starter auf sich haben könnte?

Was mir auch noch aufgefallen ist, der Zylinderkopfdeckel ist außen an der Gummidichtung ölig, wo gibts so eine neue Dichtung?

und nochwas: gibt es ein Handbuch oder eine Demontieranleitung von einem Mitglied zu dem Motor? ich habe Angst die Steuerzeiten zu verstellen :?

danke im Voraus!

mfg

Re: VS 125 springt nicht an (mit E-starter)

4. Okt 2011, 15:27

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum E-Starter, das könnte auch am Freilauf liegen. Den findest du auf der linken seite. Das ist der runde Deckel, wo auf der anderen seite der Anlasser ist. Ventildeckel kannst du ohne weiteres abschrauben und eine neue Dichtung rein machen. Da verstellst du garnichts. Ersatzteile gibt es bei (für URL bitte einloggen)

4. Okt 2011, 17:49

Hallo und Willkommen

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die beiden Erregerspulen, die den Strom für die Zündung erzeugen, einen Defekt haben, das führt irgendwann zum Totalausfall der Zündung.

Daher solltest du mal die Widerstandswerte der Erregersp. und des Impulsgebers messen, dazu die Stecker, der Kabel die von der Lima kommen, trennen.Die findest du auf der lk. Seite am Rahmen.

Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
hollysde

4. Okt 2011, 18:22

danke für deine Antwort!

kann mir jemand sagen welches Gewinde+Steigung der Polradabzieher hat? weil 55€ nur für den kleinen Abzieher ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

wie sollte das Freilaufrad funktioniere? denkst du, dass es durchrutscht? wie funktioniert das System? ich kanns nicht 100% sagen aber mir wäre es auch so vorgekommen als würde der Starter laufen aber der Kolben nicht über den OT hinauskommen. Also immer vor OT auf und ab gehen, keine volle Drehung der Kurbelwelle. könnte mit der Theorie vom durchrutschen des Freilaufrads zusammenpassen, wenn das so funktioniert wie ich mir gerade zusammenreim...

falls der Starter den Motor durchdreht werde ich mal die Lima durchmessen, als ich sie nie zum laufen gebracht habe dachte ich auch schon an defekte Spulen weil teilweise kein bis schlechter Funke vorhanden war. Danke für die Liste mit den Werten!

mfg
Viedo konnte ich keins machen weil der großteil zerlegt ist ;)

26. Feb 2012, 17:54

Habe ähnliches oder gar gleiches Problem... mit Anlasser ist nix zu wollen,
mit Kickstarter ein Tritt und sie brummt... :? :? :?

1. Apr 2012, 06:50

Guten Morgen zusammen
das kann mehrere Gründe haben
Anlasser Relais
Seitenständer schalter
Neutral schalter
Anlasser (Kohlen verschlissen)
Masse Problem
Anlasser Freilauf

Einfach mal durchmessen ob bei gedrücktem starterknopf vorne strom ankommt

1. Apr 2012, 08:40

Hab gerade an meiner roadwin den anlasserfreilauf gewechselt, ist an der vc vs genau das gleiche, der polradabzieher hat ein 28 innengewinde feingewinde, war nicht aufzutreiben. ich habs wie folgt gemacht.:

die drei Schrauben im polrad ausgeschraubt. ( sitzen höllisch fest, verklebt vorsicht )
Lochblech aus dem Baumarkt besorgt, 10x15 cm
3 Löcher gebohrt ( gleichseitiges Dreieck ) mit 3 8ter schrauben mit dem Polrad verschraubt
in der Mitte größeres Loch gebohrt ( natürlich vorher) umd mit m10 Schraube und mutter mit dem Lochblech verbunden
vorher die Mutter aus dem Polrad entfernen und das innenliegende Gewinde abdecken( kleine Mutter o.ä um es vor beschädigung zu schützen)
Das Lochblech mit den 3 8ter Muttern mit dem Polrad verschraubt und mit der 10 Schraube das Blech auf spannung gebracht
als das Blech richtig auf spannung war leicht mit dem Hammer auf die 10en Schraube geklopft und Polrad und Anlasserfreilauf fielen ab.

ich weiß, die beschreibung ist nicht einwandfrei, aber in etwa wirst du dir vorstellen können wie ich es gemacht habe, bin leider nicht so gut im beschreiben. :shock: :shock:

ansonsten gibt es auch im internet eine solche beschreibung, polradabzieher selber bauen unter google

oder du suchst dir eine mutter mit 28iger feingewinde und 1steigung, evtl im hydraulikbedarf zu finden und baust dir dort einen Abzieher, wenn du aber an den anlasserfreilauf kommen willst mußt du die drei Schrauben im Polrad so oder so entfernen. zudem kannst du die 8 schrauben auch als Halter benutzen um die Halteschraube aus dem Polrad zu lösen.

wenn du noch fragen hast melde dich.
Falls jemand das Bedürfnis hat die Beschreibung zu verbessern , jederzeit gerne , bin für jeden Hinweis dankbar. Der Polradabzieher wird bei dataparts übrigens für ca. 100€ angeboten. meine Version hat ca 3€ gekostet.

gruß flitzpiepe :lol: :lol: :lol:

1. Apr 2012, 09:45

Hier gibt es den Polradabzieher auch billiger. http://www.amazon.de/Buzzetti-Polradabz ... B006U0RY58

1. Apr 2012, 17:00

(für URL bitte einloggen) ist auch ein guter ausrüster falls man werkzeuge zu vernünftigen preisen sucht