18. Aug 2011, 17:02
Hallo,
ich habe mir zum Saisonbeginn eine neue Batterie zugelegt. Meine Wahl war dabei eine Gel-Batterie.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Batterie in meiner VS 125 Bj. 1999 nicht geladen wird (mehrmaliges externes Laden erforderlich). Ist hier die Bauart der Batterie nicht geeignet oder liegt möglicherweise an anderer Defekt in der Elektik vor?
Ich würde mich über Tips freuen.
Grüße von Nosch
18. Aug 2011, 17:43
Lad mal deine Batt. voll auf, klemm sie an , und mess den ladestrom bei laufendem Motor (ca 5000 U/min) der sollte bei gut 14 Volt liegen, ist das nicht der Fall , liegt es mit großer Sicherheit am Laderegler, dann diesen überprüfen.
Horst
18. Aug 2011, 17:51
Das ist der Regler, war bei mir genau so, das die Batterie nicht geladen wurde. Neuer Regler rein und gut ist.
19. Aug 2011, 07:14
Hallo Nosch,
das mit der Gel Batterie war vieleicht nicht die beste Idee.
Schau mal da,
(für URL bitte einloggen)ciao
Herby
19. Aug 2011, 07:28
Herby hat geschrieben:Hallo Nosch,
das mit der Gel Batterie war vieleicht nicht die beste Idee.
Schau mal da,
(für URL bitte einloggen)ciao
Herby
Die Mopeds und Roller von Daelim haben alle einen elektronischen Laderegler.
19. Aug 2011, 07:41
haben aber teilweise eine zu Hohe Ladespannung von bis zu 15 Volt
19. Aug 2011, 08:00
Ich habe in meinem Otello bereits das dritte Jahr eine Gel-Batterie drinn
und bis jetzt NULL Probleme gehabt !
Ja selbst im Winter zieht der Anlasser kräftig durch !
Kann also nix negatives über die Gel-Batterie sagen !
Damals bei eBay für 35 €uro gekauft, ist doch nicht zu teuer !Mit freundlichen Grüßen aus

.
19. Aug 2011, 21:01
Hallo Nosch, die Orignalbatterie von meinem Otello ist eine Bleigelbatterie und verichtet wie Martin schon geschrieben ihren Dienst. Bleigelbatterien benutze ich sogar im Fahrad, sie spenden Licht für eine halbe Nacht ohne Dynamo, sind normalerweise langlebig und entladen sich über lange Zeit nicht schnell. Sie können in alle Lagen sein (sollte der Roller einmal umfallen) es läuft keine Säure aus, sie sind praktisch wartungsfrei. Immer eine richtige Wahl. Wenn es Probleme gibt, ich hatte auch einmal eine neue defekte Bleigelbatterie, habe auf Garantie sofort einen neue bekommen, die ging dann.
-- Automatische Zusammenführung - Fr 19. Aug 2011, 21:04 --
Vorausgesetzt das die Elektrik am Fahrzeug in Ordnung ist aber da hast Du ja schon kopetenten Rat bekommen.