17. Aug 2011, 23:16
Nach dem mir der Kolben durchgebrannt war habe ich Zylinder und Kopf von einer Ersatzmaschine ausgetauscht. Seitdem ich nun wieder alles zusammen habe bekomme ich keinen Zündfunken mehr. Ich habe eigentlich schon alles nochmal nach Werkstadt Handbuch gecheckt, habe alle Leitungen vom CDI Stecker durchgemessen, die Widerstandswerte liegen im soll. Ein CDI Messgerät habe ich leider nicht, habe aber bereits CDI und Zündspule getauscht, ausserdem ging ja vor dem Umbau die Zündung noch. Die Lichtmaschine liefert ca. 39 Volt AC wenn der Anlasser lauft. Was kann ich noch messen, wie bekomme ich raus ob der Impulsgeber arbeitet? Hat jemand dazu eine Idee?
18. Aug 2011, 05:58
Hast du auch den Kerzenstecker und das Zündkabel überprüft ? die Kerze mal getauscht, wenn du die Lima Werte alle gemessen hast blau/gelb und grün/gelb 95 -140 ohm haben ist die Spule vom Impulsgeber i.O.
Horst
18. Aug 2011, 11:26
Hallo Horst,
das Zündkabel habe ich bis zur Kerze durch gemessen, war OK. Ich hatte auch versucht mit dem Multimeter die Spannung am Zündkabelende zu messen, ob da etwas ankommt, konnte aber nichts sehen.
Impulsgeber bei mir blau/gelb - grün/weiß 104 Ohm. Zündspule Primär 0,5 Ohm, aber vermutlich wegen Messgenauigkeit, messe zwischen meinen Messspitzen ja schon 0,2 Ohm, jedenfalls zeigt die andere Spule den selben Wert. Lichtmaschine 149 Ohm. Zündschalter Schwarz weiß schaltet. Zündspule Sekundär, Masse bis Zündkerze 2,9 kOhm.
Die andere hat hier 3,1 kOhm.
18. Aug 2011, 11:49
Limawert ist schon etwas hoch, hast du mal versucht mit dem Kickstarter zu starten ?
18. Aug 2011, 13:22
Hallo Horst,
ja habe ich auch schon probiert, aber im Augenblick versuche ich überhaupt erst mal einen Funken zu bekommen, ich habe den Eindruck da kommt überhaupt nichts an. Daher habe ich ja auch schon mal das Multimeter darn gehalten, es hat aber nichts angezeigt, na ja ist vielleicht auch zu träge. Dann habe ich direkt ans blanke Zündkabelende gefasst während ich gestartet oder gekickt habe, auch nichts, ich meine da müsste man eigentlich gut einen gedonnert bekommen.
Wie gesagt am schwarz/rotem kommen bei laufendem Anlasser etwa 40 V an. Beim Kicken ist der Imuls zu kurz um den peak Wert zu sehen.
Viele Grüße,
Volker
18. Aug 2011, 13:39
da wird die Spannung noch höher, kann es sein das dein Zündkabel defekt ist?
19. Aug 2011, 09:37
eigentlich würde ich das ausschließen, ich habe den Widerstand im Seundärkreis auch X mal durch gemessen, immer bis zur Kontaktöse der Zündkerze.
Weil vor dem Umbau ja eigentlich alles OK war vermute ich eigentlich dass ich eventuell irgend ein Masse Kabel nicht richtig angeschlossen habe, ich sehe aber nichts. Die Lichtmaschine hatte ich nicht auf, daher sollte sich da nichts verändert haben, es sei den ich bin irgendwo gegen gekommen, so dass kein Impuls mehr kommt, daher auch meine Frage, kann man den Impuls irgend wie Messen um das schon mal weiter einzukreisen? Eine andere Überlegung ist, als es den Motor in voller Fahrt zerlegt hatte, war die Zündkerze breit, also vermutlich Kurzschluss bei Vollast, gibt es da ein Bauteil, dem das gefährlich werden könnte?
19. Aug 2011, 10:02
Da kann normal nichts passieren.
Die Stecker der Lima sind i.O. ?
Die einzige Masse die beim Ausbau gelöst werden muß, ist das Kabel am Anlasser,
Horst