26. Jul 2011, 00:16
Moin

also ich bin 15 komme aus Oldenburg und hab mir eine gebrauchte Daelim VS 125 gekauft, und mache deshalb natürlich grade den 125er Führerschein.
Meine erste Frage: Haben 125er einen Fahrzeugbrief? Ich habe beim Kauf keinen bekommen, mein Fahrlehrer meinte den hätten Leichtkrafträder auch und ich soll nochmal nachfragen.
Meine zweite Frage: Ich bin immer noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung (nicht Werkstatthandbuch). Kann man die hier irgendwo runterladen? Bei ebay hab ich im Moment nichts gefunden.
Und noch eine Frage, wie sieht das eigentlich mit dem Parken beim Moped aus? Wo kann man den Parkschein/Parkuhr anbringen ohne das er geklaut oder weggeweht wird?
lg
26. Jul 2011, 05:53
Hallo
Zu deiner Frage einen Fahrzeugbrief gibt es in dem Sinn nicht es gibt eine Betriebserlaubnis und eine Zulassungsbescheinigung (aber nur die kleine )
Parkschein hab ich fürs Moped noch keinen kaufen müßen und bin mir auch nicht sicher das es für 2Räder erforderlich ist
Eine Betriebserlaubnis für den Typ hab ich nicht sonst würd ich dir eine einscannen
Gruß Frank
Gruß Frank
26. Jul 2011, 07:48
<<<<<<<<
Hallo Daelim95,
hättest uns ruhig deinen Vornahmen nennen dürfen !
Mit deinen 15 Lenzen bist du jetzt sicher unser jüngstes Mitglied hier im Forum.
Leider gibt es aus rechtlichen Gründen hier nichts mehr zu holen,
da ist eBay sicher die beste Adresse für, einfach Geduld mitbringen, wird schon werden.
Ich wünsche dir mit deiner VS viele schöne und unfallfreie Touren durch Niedersachsen.Mit freundlichen Grüßen aus

.
26. Jul 2011, 07:59
Guten Morgen und willkommen ..aus dem Sauerland
Zu Deinen Parkplatzfragen hier folgender Link;
(für URL bitte einloggen)hier sollte alles beantwortet werden.
Allzeit gute Fahrt und immer die Bodenhaftung behalten....
Bernd
15. Sep 2011, 20:32
Moin mal wieder

ich hab noch eine weitere Frage und wollte dafür nicht extra einen neuen Thread öffnen.
Undzwar muss ich beim Starten den Choke voll aufdrehen und nach und nach zurückgehen oder voll aufdrehen und nach 5 minuten ausstellen?
wie lange dauert es bei euch so ungefähr bis eure daelims warm sind?
Mein Fahrschulmoped hatte keinen choke und hat das alles automatisch gemacht. Wenn ich nach ungefähr 3-4 minuten den choke komplett zurück drehe geht meine daelim im stand aus ohne das ich gas gebe oder sonst irgendwas mache.
lg
15. Sep 2011, 22:30
Zum Starten den Choke voll aufdrehen, im Stand 1-2 minuten laufen lassen und dann so weit zurück drehen, das sie noch sauber läuft. Dann beim fahren langsam immer weiter zurück, bis nach ca 2-3 km die Maschine warm ist und du ganz zurück drehen kannst. Wenn sie nach 5 oder mehr km im Stand ausgehen sollte, dann must du das Standgas auf ca 1400 U/min hoch drehen.
16. Sep 2011, 07:53
Man kann es so machen, wie puma gesagt hat, muss es aber nicht.
Wenn die Maschine (z.B. morgens) noch kalt ist, den Choke voll aufmachen, den Gashahn 1/8 aufdrehen und starten. Den 1. Gang einlegen und sofort losfahren. Nicht erst warm laufen lassen. Nach ein paar hundert Metern den Choke auf 1/2 Stellung zurück schieben und nach 2 oder 3 km dann ganz auf 0 bringen.
Mit dieser Methode habe ich mit meiner VT die besten Erfahrungen gemacht und brauche auch keine Angst zu haben, dass sie an der nächsten Ampel aus geht.
Das liegt schlichtweg daran, dass unsere Möppis kein getrenntes Schmiersystem haben und Motor, Getriebe und Kupplung vom selben Öl geschmiert werden. Läuft die Maschine im Stand warm, wird eine gewisse Menge Öl, die sich im Getriebe befindet, nicht mit umgewälzt; bleibt also kalt. Durch das Fahren und Schalten jedoch erfolgt die Umwälzung schneller und gründlicher, das Öl erreicht schneller und gleichmäßiger seine Betriebstemperatur und der Motor läuft an Anfang an runder.
Warm laufen lassen im Stand kann man machen, es ist aber weder gut für die Umwelt noch für den Motor. Das sollte man dir aber in der Fahrschule auch erzählt haben.
Ach ja, noch eins so ganz nebenbei: sollte dir jemand erzählen, dass es gut sei, so ein molybdänhaltiges Öl mit "Notlaufeigenschaft" zu verwenden, lass die Finger davon. Das kann man gut in einem alten Käfer verwenden, aber nicht in einem Motorrad. Wegen der gemeinsamen Schmierung von Motor, Getriebe und Kupplung setzt sich das "Notlaufzeugs (Molybdän)" natürlich überall ab. Der Effekt ist dann, dass dir die Kupplung durchrutscht, du an Endgeschwindigkeit verlierst und im Notfall in Teufels Küche kommen kannst.
16. Sep 2011, 08:05
Otello 2010 hat geschrieben:Man kann es so machen, wie puma gesagt hat, muss es aber nicht.
Wenn die Maschine (z.B. morgens) noch kalt ist, den Choke voll aufmachen, den Gashahn 1/8 aufdrehen und starten. Den 1. Gang einlegen und sofort losfahren. Nicht erst warm laufen lassen. Nach ein paar hundert Metern den Choke auf 1/2 Stellung zurück schieben und nach 2 oder 3 km dann ganz auf 0 bringen.
Mit dieser Methode habe ich mit meiner VT die besten Erfahrungen gemacht und brauche auch keine Angst zu haben, dass sie an der nächsten Ampel aus geht.
Das liegt schlichtweg daran, dass unsere Möppis kein getrenntes Schmiersystem haben und Motor, Getriebe und Kupplung vom selben Öl geschmiert werden. Läuft die Maschine im Stand warm, wird eine gewisse Menge Öl, die sich im Getriebe befindet, nicht mit umgewälzt; bleibt also kalt. Durch das Fahren und Schalten jedoch erfolgt die Umwälzung schneller und gründlicher, das Öl erreicht schneller und gleichmäßiger seine Betriebstemperatur und der Motor läuft an Anfang an runder.
Warm laufen lassen im Stand kann man machen, es ist aber weder gut für die Umwelt noch für den Motor. Das sollte man dir aber in der Fahrschule auch erzählt haben.
Ach ja, noch eins so ganz nebenbei: sollte dir jemand erzählen, dass es gut sei, so ein molybdänhaltiges Öl mit "Notlaufeigenschaft" zu verwenden, lass die Finger davon. Das kann man gut in einem alten Käfer verwenden, aber nicht in einem Motorrad. Wegen der gemeinsamen Schmierung von Motor, Getriebe und Kupplung setzt sich das "Notlaufzeugs (Molybdän)" natürlich überall ab. Der Effekt ist dann, dass dir die Kupplung durchrutscht, du an Endgeschwindigkeit verlierst und im Notfall in Teufels Küche kommen kannst.
Ich habe nicht geschrieben das er sie warm laufen lassen soll, sondern 1-2 minuten. Das ist die zeit, in der man den Helm aufsetzt und sich aufs Möppi setzt.
16. Sep 2011, 11:58
puma-nrw hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben das er sie warm laufen lassen soll, sondern 1-2 minuten. Das ist die zeit, in der man den Helm aufsetzt und sich aufs Möppi setzt.
Ich sagte ja, man
kann es so machen.
Ich setze erst den Helm auf, ziehe die Handschuhe an, setze mich aufs Möppi, starte und fahre los. Da gibt es keine 1 - 2 Minuten "Pause" oder Motor im Stand laufen lassen. Vielleicht habe ich deswegen möglicherweise eventuell keine Probleme mit meiner VT, für die ich hier im Forum nach Lösungen suchen müsste.
Aber ich sage auch nicht, dass man es so machen
muss. Ein jeder macht es so, wie er es für richtig hält.
16. Sep 2011, 12:40
Genau so ist es, hat jeder so seine Gewohnheiten
Horst
16. Sep 2011, 15:15
ok danke erstmal!
und was ist beu euch so in etwa die leerlaufdrehzal also im stand?
16. Sep 2011, 15:17
1400 U/min +/- 100
16. Sep 2011, 17:30
1400 U/min bei bertriebswarmen Motor
Horst
18. Sep 2011, 16:10
also nach 20 km fahrt ist sie mir als ich den choke ausgestellt hab im stand wieder ausgegangen.
sollte ich das hier mal machen?
gallery/image_page.php?album_id=184&image_id=519
18. Sep 2011, 16:28
Wenn sie bis auf das Ausgehen normal reagiert ist eine Vergasereinstellung nicht unbedingt notwendig, aber welche Drehzahl macht dein Motor im Stand, sie es die 1400 U/min oder doch weniger, das mußt du dann korrigieren aber nur an der Leerlaufschraube.
Horst
18. Sep 2011, 16:32
also wenn ich choke voll aufdreh kommt sie im stand auf ca 3000 umdrehungen wenn der motor warm ist.
wenn ich den choke ausmache oder nur halb aufmache sind es ca 1000 umdrehungen und dann geht sie nach ein paar sekunden aus.
sonst beim fahren läuft alles einwandfrei.
18. Sep 2011, 16:51
Das sind ja gleich Zei Fehler, bei warmen Motor und choke müßte die Drehzahl in den Keller gehen, seltsam.
Und die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig, die solltest du als erstes auf 1400Umdrehungen einstellen,
VT-Vergaser.jpg
Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
18. Sep 2011, 18:48
sollte ich das wassser aus dem vergaser lassen auchmal probieren?
viewtopic.php?t=2431immerhin stand mein moped auch einige jahre.
19. Sep 2011, 04:14
ja natürllch und nicht probieren, das gehört zur Wartung dazu, auch wenn das einige nicht machen,
Horst
15. Okt 2011, 14:23
Welche Schraube genau öffnet das Ablassventil und muss ich den schwarzen Gummischlauch vorher losmachen?
Ich hab leider immer noch kein Handbuch...
mfg