Eure Meinung zu einer VS 125

25. Jul 2011, 11:22

Hallo,
Ich möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt, und ansich habe ich das Thema Motorrad seit 25 Jahren zu den Akten geschoben :) Zu dieser Zeit hatte ich eine Z1-900 und eine Z1000 gefahren.

Vor 14 Tagen starb der Schwiegervater meines Bekannten. Nun steht dort ein Daelim VS 125er Moped in der Garage, welches nun weg soll. Es wurde immer von dem Rentner top behandelt, gefahren und gepflegt. Es macht einen guten optischen Eindruck, und schaut so aus als wenn sie zu Schade wäre in ganz fremde Hände abzugeben.

Er fragte mich ob das nichts für mich wäre und gab mir die Daten und machte mir ein Angebot VB 1000 Euro. Ich denke da ist noch Spielraum, er weiß auch nicht was er dafür nehmen soll....
- Baujahr 1997,
- km-Stand 18.962 km
- Type VS 125
- 1. Hand,
- TüV 6/2013
- letzte Inspektion bei 16.000 km
- neue Bereifung,
- neue Handgriffe,
- Bordcase

Ich bin 1,85 groß und 95 kg schwer. Ich könnte mir die VS 125 vorstellen für Spazierfahrten und als alternative zum PKW, einfach so aus Spass an der Freude, ggf. auch zum Wiedereinstieg/ Eingewöhnung. Es sind keine längeren Touren geplant. Eine 125er wäre recht günstig, eine 250er schon wieder teurer.

In den Foren liest man dies und das, die Empfehlungen gehen meistens zu Honda, Yamaha, Aprilla ect....Nun bin ich trotzdem unsicher, ob ein Koreaner das richtige ist, ob die nicht doch schon zu alt ist, für einen Einzylinder zuviel gelaufen hat oder zu untermotorisiert für einen gestandenen Mann, und ich damit überhaupt glücklich werde :? Oder ist das gar kein so besonderes Schnäppchen, und die VS 125 ist öfter in so einem Zustand zu bekommen?
Weiterhin wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus, Ersatzteilen, Reparaturen Schrauberfreundlichkeit. Ich weiß viele Fragen, ich würde mich freuen wenn ihr euch dem mal annehmen würdet.

Ich sollte noch erwähnen, das ist die Maschine mit 9 KW.

2 Bilder füge ich mal an,
Ich bitte um Rat Danke voran, nob
DSC01242a.JPG
DSC01250a.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von nobody-44 am 25. Jul 2011, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Eure Meinung zu einer VS 125

25. Jul 2011, 11:57

Hallo Nobody 44,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :)
Nun zu Deiner Frage:Ich fahre schon einige Jahre eine VC,das vorModell der VS,bin auch 183 groß und wiege gute 90 Kilo.von da aus ist es kein Problem mit der Maschine zurecht zu kommen,sie ist auch nicht Untermotorisiert,wenn man mit ca.95 bis 100 km in der Stunde zufrieden ist.Es ist ein schönes Gefährt wenn man sich an der frischen Luft bewegen will.Die Maschine die Du abgebildet hast,sieht noch sehr gut aus,wenn Du sie so weiter pflegst,werden Dir auch 18900 km nicht zum Verhängnis und Ersatzteile bekommst Du noch reichlich.Das einzige was mir nicht gefallen würde ist der Preis,er ist ein wenig zu hoch,aber das muß Du selbst entscheiden.Sieh mal bei ebay rein,da siehst Du die Preise,die in Versteigerungen erzielt werden,auch für die VS. :-|
Gruß Peter

25. Jul 2011, 12:11

Peter hat geschrieben:Hallo Nobody 44,
erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :) .....
..Das einzige was mir nicht gefallen würde ist der Preis,er ist ein wenig zu hoch,aber das muß Du selbst entscheiden.Sieh mal bei ebay rein,da siehst Du die Preise,die in Versteigerungen erzielt werden,auch für die VS. :-|
Gruß Peter

Hallo Peter,
Was meinst Du, wo könnte ein realer Preis für eine gute, aber 14 Jahre alte VS 125 liegen? :?:
Danke, nob

25. Jul 2011, 12:21

Hallo Nobody,
ich habe vor 6 Jahren 550,€ bei einer km Leistung von 12200,auch sehr gut Erhalten bezahlt.Und bis heute keine Reparaturen außer Reifen Kette und Öl gehabt.Diese Maschinen sind im allgemeinen sehr zuverlässig.
Gruß Peter :)

25. Jul 2011, 12:28

Hallo

Die Maschine sieht auf den Fotos ja fast aus wie neu, zum Preis könnte etwas niedriger sein, aber urteile selbst bei Mobile.de kannst du sie am besten vergleichen, Daelim ist zwar relativ unbekannt, baut aber sehr zuverlässige Maschinen, meine VC ist von 96 hat über 40 000 km auf dem Buckel, bei guter Pflege und Wartung steht sie Honda und Co in nichts nach. die angegebenen 100 km/h erreicht sie relativ flott, Ersatzteile sind neu und gebraucht immer verfügbar.und bei Problemen haben die Forumsmitglieder schon immer mit Rat teils auch mit Tat das Maschinchen flott bekommen,

Horst

25. Jul 2011, 12:32

Peter hat geschrieben:Hallo Nobody,
ich habe vor 6 Jahren 550,€ bei einer km Leistung von 12200,auch sehr gut Erhalten bezahlt.Und bis heute keine Reparaturen außer Reifen Kette und Öl gehabt.Diese Maschinen sind im allgemeinen sehr zuverlässig.
Gruß Peter :)

Das ist ja schon ein Unterschied. So günstig habe ich nach meinen kurzen Recherchen noch keine gefunden :?

Und du hast auch bei Deiner 9 KW? Das sind ja ca. 12 PS, das kommt mir persönlich so wenig vor. Aber deshalb frage ich ja hier.....

LG nob

25. Jul 2011, 12:40

Bei diesen 12 und 15 PS rätseln die Götter, bei 100 % gleichen verbauten Teilen zwei verschiedene Leistungen kann nicht sein, auch der Anzug und die Endgeschwindigkeit sind identisch, und fahren den 9kw Modellen anderer Hersteller davon.Noch mal zum Preis 550 vor 6 Jahren war ein absolutes Schnäppchen, realistisch sind um die 700 Euro je nach Pflegezustand Laufleistung und zubehör.

Horst

25. Jul 2011, 12:51

horst hat geschrieben:Bei diesen 12 und 15 PS rätseln die Götter, bei 100 % gleichen verbauten Teilen zwei verschiedene Leistungen kann nicht sein, auch der Anzug und die Endgeschwindigkeit sind identisch, und fahren den 9kw Modellen anderer Hersteller davon.Noch mal zum Preis 550 vor 6 Jahren war ein absolutes Schnäppchen, realistisch sind um die 700 Euro je nach Pflegezustand Laufleistung und zubehör.

Horst

Hallo Horst,
Auch Dir ein Danke von mir. :) Ich denke das ich im Preis noch etwas machen könnte, so um die 700 Euro scheint mir o.k.

Das mit den PS habe ich noch nicht so ganz verstanden.Wie kannst Du Dir das denn erklären?

Und eine zusatzfrage, habe ich das richtig gelesen, gibt es auch noch eine mit 8 KW?

LG nob
Zuletzt geändert von nobody-44 am 25. Jul 2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

25. Jul 2011, 12:54

Ja Horst,da hast Du recht,es war ein Schnäppchen,sozusagen ein Notverkauf.Bin aber froh,das ich sie bekommen habe,und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei gehabt.Das mit den PS ist wirklich ein Ding,bei mir im Schein stehen 11kW drin,also glaube ich es mal,warum diese Unterschiede sind kann ich mir auch nicht erklären,aber sei es wie es ist. :?
Gruß Peter

25. Jul 2011, 13:02

Die 9 und 12 kw Motoren haben die gleiche Leistungsentfaltung real getestet, sind gut 15 PS bei beiden, die 8 kw sind die auf 80 km/h gedrosselten für die 16 jährigen.

Horst

25. Jul 2011, 13:05

blos gut,dass ich keine 16 mehr bin :lol:
Gruß Peter

25. Jul 2011, 14:07

Hallo Norbert, willkommen im Daelim-Forum! Bin auch noch relativ neu hier, aber man fühlt sich gut aufgehoben. Die VS sieht super aus auf den Fotos - viel Spaß mit dem Mopped!

25. Jul 2011, 17:25

Hallo,
Auf was habe ich mich da nur eingelassen. Die Meinungen sind ja hier sehr sehr eindeutig :shock:

Um mir einen etwaigen Umweg mit Doppelkosten zu ersparen, hatte ich ja auch schon etwas größeres im Sinn gehabt wie z.B. eine 500 Kawa ER-5. Da wird es aber dann doch in meiner jetzigen Situation ( nach all den Jahren ohne Zweiraderfahrung ) doch etwas komplizierter, schwerer, teurer und bestimmt auch etwas gefährlicher.

Oder rede ich mir die 125er jetzt doch nur zurecht ?! ;D Ob ich mit der VS 125 und dann in dieser Preisklasse etwas falsch machen kann? Ich denke eher nicht..
LG nob

25. Jul 2011, 18:16

Ich hab mir ganz bewußt ne 125er zugelegt, das ich nicht auf dumme Gedanken komme,

Horst

25. Jul 2011, 19:19

nobody-44 hat geschrieben:Oder rede ich mir die 125er jetzt doch nur zurecht ?! ;D
Kann sein, kann aber auch nicht sein. ;)
Es kommt darauf an, was du mit dem Motorrad willst. :?
Bis zu ca. 800 Euro halte ich für die Maschine für angemessen. Sie ist zwar schon etwas älter, aber top in Schuss (Fotos). Alle Inspektionen hat sie auch und diverse Neuteile einschl. Bereifung. Und sie sieht gut aus. 8-)
Wenn du mit dieser VS nur ein bisschen durch die Gegend oder vielleicht auch mal zur Arbeit fahren willst, ist sie völlig OK. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass, wenn du mit ca. 85 - 95 km/h über die Landstraße zockelst, du keine Chance hast, einen LKW "mal eben" zu überholen; dafür ist eine 125er mit max. 105 oder 110 km/h nicht ausgelegt. Topspeed erreicht man damit eben erst nach längerem Anlauf. :roll:
Um nur als Fahrzeug für den Wiedereinstieg, zur Eingewöhnung benutzt zu werden oder um deinem Bekannten "einen Gefallen" zu tun, ist eigentlich zu schade für das Teil. Außerdem sind da auch 600 oder 700 Euro Anschaffungspreis schon zuviel Geld, wenn du kurze Zeit später doch auf ein größeres Gefährt umsteigen willst. Denn eins ist klar: die 125er VS wird schnell zur lahmen Ente, wenn erst einmal die Erinnerung an deine "verblichene" Z1000 wieder wach gerufen wird.
Dennoch, auch dann wird die VS noch gute Dienste als Zweitmotorrad leisten können. Für die schnelle Fahrt zum Bäcker oder mal eben kurz zum Baumarkt etc. gibt es kaum was kostengünstigeres. Schließlich werden keine Steuern fällig, die Versicherung kostet nicht mal 50 Euro/Jahr und Parkplatzsorgen oder Parkgebühren gehören der Vergangenheit an. :D

25. Jul 2011, 20:32

Hallo,
Endlich mal ein paar kritische Anmerkungen. Ein Danke auch an Dich.
Otello 2010 hat geschrieben:Wenn du mit dieser VS nur ein bisschen durch die Gegend oder vielleicht auch mal zur Arbeit fahren willst, ist sie völlig OK....

Um nur als Fahrzeug für den Wiedereinstieg, zur Eingewöhnung benutzt zu werden oder um deinem Bekannten "einen Gefallen" zu tun, ist eigentlich zu schade für das Teil. Außerdem sind da auch 600 oder 700 Euro Anschaffungspreis schon zuviel Geld, wenn du kurze Zeit später doch auf ein größeres Gefährt umsteigen willst. Denn eins ist klar: die 125er VS wird schnell zur lahmen Ente, wenn erst einmal die Erinnerung an deine "verblichene" Z1000 wieder wach gerufen wird.

Ja aber wo liegt denn der prinzipielle Unterschied? Ich denke das Eine schließt das Andere nicht aus. Ich meine, in beiden von Dir genannten Fällen wäre doch ein Wiederverkauf nicht sonderlich verlustbehaftet.

Ich weiß noch nicht genau wo die Fahrt hin geht, im Moment denke ich eher an kleinere und mittlere Spazierfahrten, Stadtfahrten ohne Parkplatzsorgen oder bei schönem Wetter nach der Arbeit zu fahren. Es kann ja durchaus sein das da mehr draus werden kann. Was ich aber nicht mehr möchte, das ist eine schwere Maschine, und erst recht keine Z1000.

Wo ich aber bei Dir bin das ist meine Restskepsis ob mir die Endgeschwindigkeit reicht. Schließlich bewegt man sich auch auf den Landstrassen fast immer am Anschlag.
LG nob

26. Jul 2011, 11:17

Hallo nobody, herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Zur 125er Daelim habe ich persönlich zu sagen: mir reicht das kleine Moppett, ich bin viele Jahre größere und schnellere Maschinen gefahren (immer Honda). Ich weiß ganz genau, wenn ich auf einem schnelleren Motorrad sitze, dann will ich das auch ausfahren - aber das ist mir heute viel zu gefährlich, die Straßen sind ja fast immer voll.
Die Höchstgeschwindigkeit meiner 125er reicht mir völlig aus und die geringen Unterhaltskosten sind auch nicht zu verachten. Außerdem habe ich in den letzten 2 Jahren außer Ölwechsel und Kettenfett keine Unkosten gehabt, auch nicht gerade alltäglich.
Überleg nicht lange, handele einen guten Preis aus und du wirst glücklich durch die Gegend rollen.

26. Jul 2011, 11:50

Buddy hat geschrieben:Hallo nobody, herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Zur 125er Daelim habe ich persönlich zu sagen: mir reicht das kleine Moppett, ich bin viele Jahre größere und schnellere Maschinen gefahren (immer Honda). Ich weiß ganz genau, wenn ich auf einem schnelleren Motorrad sitze, dann will ich das auch ausfahren - aber das ist mir heute viel zu gefährlich, die Straßen sind ja fast immer voll.
Die Höchstgeschwindigkeit meiner 125er reicht mir völlig aus und die geringen Unterhaltskosten sind auch nicht zu verachten. Außerdem habe ich in den letzten 2 Jahren außer Ölwechsel und Kettenfett keine Unkosten gehabt, auch nicht gerade alltäglich.
Überleg nicht lange, handele einen guten Preis aus und du wirst glücklich durch die Gegend rollen.

Hallo Buddy,
Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht. Mein Bauch sagt mir das Gleiche. Ich werde mir nun mal die Verhandlungen vornehmen. Erstmal grünes Licht bei meiner Chefin daheim einholen, dann die zum eigentlichen Deal. :lol:

26. Jul 2011, 12:34

Viel Glück und Durchsetzungsvermögen ! ! !

27. Jul 2011, 18:42

Hallo,

Ich wollte hier an dieser Stelle noch hinzufügen, das ein nettes Forum und Ansprechpartner durchaus mit ausschlaggebend für die zukünftige Anschaffung für mich ist.

Danke nob