Daelim Fan-Shop

Ritzeltuning

lollek33

#1 Ritzeltuning

von lollek33 » 6. Aug 2008, 22:41

Hallo!

Ich habe auf meiner 125VS ein 14-er Antriebsritzel. Jetzt habe ich gesehen das es 15,16,17 - er Ritzel gibt. Hat wer Erfahrungen damit gemacht, kann ich sowas reg. eintragen lassen ?

Besten Dank im Voraus!!!

Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------

Meine fängt ab 7500 U/Min an zu vibrieren, jetzt hab ich mal alles gechekt und was gefunden.
Die Antriebswelle hat Spiel - ist das normal ???
Das Ritzel selbst wackelt auch etwas - werde ich mal austauschen.
Motoraufhängung ist fest - hat wer noch nen Tip ???

Will auch mal 100 fahren können - meine ist ja offen !!!


Ändy

#2 Re: Ritzeltuning

von Ändy » 7. Aug 2008, 20:14

Hi,,,,,
Habe meine auch erst neu gekauft,,, :D
Aber ein größeres Ritzel bekommt man nicht eingetragen,,, klaube ich :-\
Weil, ich wollte das auch kaufen, aber in der Artikelbeschreibung stand .. nicht für Stvzo zugelassen.
Gruß Ändy

lollek33

#3 Re: Ritzeltuning

von lollek33 » 9. Aug 2008, 22:30

Hallo!

Ich habe mich beim TÜV kundig gemacht, kann ohne Probleme ein anderes Ritzel eintragen lassen - VORRAUSSETZUNG - das Ritzel hat eine sog. Zulassung (ABE) oder so.

Woher bekomme ich jetzt so ein Ritzel ??? ??? ??? ???

felline

#4 Re: Ritzeltuning

von felline » 11. Aug 2008, 15:36

mal abgesehen von der e-Nummer bnringt ein größeres motorritzel nur bedingt etwas. Angenommen ihr habt gut abgespeckt und man belädt die VS mit maximal 65 Kg mag die Erhöhung um 1-2 Zähne in der Vmax vielleicht 10 km/h bringen aber zu einem hohen Preis. Der Anzug wird deutlich schlechter und man braucht lange bis man mal auf Vmax ist. Die maximale Drehzahl wird bei einem +2-Ritzel wohl um 500-1000 U/min fallen aber damt eben auch die Leistung. Man kann es ja mal ausprobieren. Zurückbauen kann man es immer. Und wen es tröstet. Ne Virago 125 (habe noch so eine) wird man mit dem eintopf immer stehen lassen. Ser V2 ist einfach zäh aber sehr laufruhig, der Daelim Eintopf klingt satt aber eben eintöpfig.

McPaSS

#5 Re: Ritzeltuning

von McPaSS » 27. Apr 2009, 16:52

Hat den jemand schon mal ein größeres Ritzel ausprobiert?

Lutz

#6 Re: Ritzeltuning

von Lutz » 27. Apr 2009, 17:07

Du hast einfach nur max 11kW zur Verfügung, machst Du ein grösseres Ritzel drauf, wird er am Berg und im Anzug langsamer.
Such mal im Forum nach Ritzel, da findest Du einiges darüber.
Gruß Lutz

lowrider

#7 Re: Ritzeltuning

von lowrider » 28. Apr 2009, 08:21

McPaSS hat geschrieben:Hat den jemand schon mal ein größeres Ritzel ausprobiert?



Moin McPaSS!

Ich hab ein größeres ausprobiert. Der Anzug war nicht schlechter, bzw nicht merklich schlechter. Aber....der 5 Gang war nur noch bergab zu gebrauchen, oder bei extrem langer geradeaus Fahrt. Er packte einfach nicht. Die Endgeschwindigkeit war ca. 5 km höher. Ich hab aber wieder die Originalübersetzung drauf und bin damit zufrieden.

Jörg

Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#8 Re: Ritzeltuning

von New Liberty » 4. Mai 2009, 12:40

hi,schaumal hier: magic_viewtopic.php?f=7&t=45 für ne beitrag die ich für einige zeit geschreiben habe. dann kannst du selbst entscheiden. --ich rate es selbst ab.--

grüss

ploppy

#9 Re: Ritzeltuning

von ploppy » 21. Mai 2009, 12:49

Hallo,
ich kann lowrider nur Recht geben. Als ich meine VS gekauft habe, war ein 15er Ritzel drauf. Besonders bei Gegenwind oder einem Anstieg lief die zu langsam - einmal auf gerade Strecke bei Gegenwind mit Sozius sogar nur 65km/h. Mit nem 14er nun läuft sie meist nicht unter 90 mit Sozius, außer bei extremen Bedingungen. Und die 10km/h mehr am Ende kannst Du auch ohne Sozius nur bei Gefälle ausnutzen, weil der Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit permanent bremst, sodass die 11kw hierfür nicht ausreichen. Bin mit dem 14er Ritzel zufrieden und werde dabei bleiben.
Liebe Grüsse, Ploppy

Günny

#10 Re: Ritzeltuning

von Günny » 22. Mai 2009, 21:41

Hallo,
Ich kann auch nur sagen das das 14ner Ritzel für unsere Motoren das optimale ist.
Ich habe ein 15 ner z.Z.t. drauf, es ist im 3. Gang etwas besser , aber in der Endgeschwindigkeit um 5 KM/H weniger.
Und, es dauert ewig um die Drehzahl dort zu erreichen.

Ein Tip. Wenn du im Forum mal liest das man mit nem 16ner Ritzel auf der Autobahn 130 schafft, werde bitte nicht nervös.
Mit 11 KW und 125 ccm ist das nicht drinn. Ausser ich fange an Kolben und Zylinder zu frisieren.

Also 14 ist die Zahl vom Günny ;D ;D

Chopper Berni

#11 Re: Ritzeltuning

von Chopper Berni » 23. Mai 2009, 07:52

Günny hat geschrieben:..... Ausser ich fange an Kolben und Zylinder zu frisieren.



Es gibt noch eine Möglichkeit Günny, im Windschatten von einem Sprinter ;) , aber wehe der bremst......

torrsten

#12 Re: Ritzeltuning

von torrsten » 26. Mai 2009, 18:49

hallo zusamen ich habe mir für meine vc ein 16 Ritzel gekauft und bin am überlegen ob das überhaupt was bringt? schon alleine weil ich keine Elfe auf meiner vc bin :oops: jetzt läuft sie 100 bei 9500rpm mit der Original Übersetzung und wenn ich das hier so lese dann bin ich mir nicht so sicher ob ich es drauf machen soll?? habt ihr vielleicht ein Tipp oder ein Rat für mich. denke auch über günny sein Tipp mach hinter denn Sprinter im Windschatten vielleicht noch bergab mit rückenWind und Bullen im Nacken ;D

Chopper Berni

#13 Re: Ritzeltuning

von Chopper Berni » 26. Mai 2009, 19:51

Hallo torrsten,
mir geht es wie Dir, auch ich bin keine Elfe auf meinem Choppi, wie auf meinem Avantar zu sehen ist.
Schon alleine deshalb nehme ich vom Ritzel Tuning Abstand, ich habe nämlich noch keine Strecke gefunden die nur abwärts geht .
Meine VC erreicht laut Tacho 110 km/h auf gerader Stecke, sie ist dann genau vor dem roten Bereich.
Das muss ich aber nicht haben, meist lasse ich sie zwischen 80 - 90 km/h laufen, da macht es mir am meisten Spass, und ist bestimmt besser für Choppi.


torrsten

#14 Re: Ritzeltuning

von torrsten » 26. Mai 2009, 21:41

hallo Chopper Berni ich finde auch das die vc bei 80 90 km am besten läuft bei meiner vc ist bei 100 Schluss dann bin ich bei 10.000rpm und das ist mir zu viel. ich schau das ich so bei 8000 bis 9000 bleibe denke werde das Ritzel nicht verbauen. ist ja im mom sowieso das große vc sterben. und frage mich wie die Leute das schaffen???

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste