12. Jul 2011, 15:52
Hallo allerseits,
meine Frau fährt gerne mit unserer Daelim VS 125. Leider schafft sie es - weil leicht und zierlich - nicht, sie auf den Hauptständer zu stellen und muss den Seitenständer verwenden. Ich muss zugeben, auch mir fällt das nicht ganz leicht. Gibt es einen Trick oder vielleicht sogar einen alternativen Ständer, der eine bessere Hebelwirkung hat? Dankbar für jeden Tipp mit Grüßen aus Bonn
Klaus
12. Jul 2011, 15:59
Eine Hand am Lenker, die andere an der Sissi. Dann mit etwas schwung zurück und dabei den Ständer runter treten.
12. Jul 2011, 16:12
Bischen Sprühfett ist auch sehr Hilfreich,
kannst ja zur Not das gleiche wie für die Kette nehmen !
Ansonsten musst du halt immer mitfahren und auf Kavalier spielen. Mit freundlichen Grüßen aus

12. Jul 2011, 16:31
Martin da hilft auch kein Fett, ich benutze den Hauptständer auch nur zum tanken und bei der Wartung weil er einfach schwer zu nutzen ist.
Horst
12. Jul 2011, 16:35
Hallo,
wichtiger als das ziehen am Lenker ist das kräftige runtertreten auf den Hauptständer. Dann geht es leichter.
12. Jul 2011, 18:08
Ich habe gar keinen Hauptständer mehr drunter
Der war beim " tieferlegen " des Auspuff´s im wege.
Grüße
Peter
12. Jul 2011, 20:02
Ich ziehe mit eine Hand an den Streben neben dem Seitendeckel.
Geht dann einfach und leicht !
12. Jul 2011, 23:06
Hallo feybonn , ich habe einen Otello Scooter und habe mir in der Eile schon einmal den einen Teil vom Hauptständer auf den Fuß gestellt, hat gezogen. Was ich meine, die Forumsfreunde haben es auch schon geschrieben, es geht alles mit Schwung. Wie bei den asiatischen Kampfsportarten. Das können auch "schwache" Frauen mit der richtigen Technik. Und die, das wurde auch schon erwähnt muss gepflegt werden mit Schmiermitteln. Dann klappt es bestimmt. Einmal etwas üben, wenn es dann keinen Fortschritt geben sollte, dann folgt Plan 2. Da müssen wir noch darüber reden wie bei Heinzi und Kurti bei BR 1. Nein, hier im Portal.
-- Automatische Zusammenführung - Di 12. Jul 2011, 23:21 --
Hallo Peter, wir haben uns ja schon hier ausgetauscht, und die Gründe weshalb Du den Hauptständer entfernt hast wegen dem Auspuff verstehe ich. Ich möchte auf einen solchen alleine schon wegen der Wartungsarbeiten nicht verzichten. Ich kenne viele Motorradfahrer die sich Hauptständer nachgerüstet haben. Das nur am Rande. Wenn es nicht anders geht, man muss sich nach seinen Bedürfnissen richten. Der gute alte Hauptständer. Am Moped früher notdürftig geschweißt, war ja immer viel zu schwach ausgeführt, oder war er gar schon nicht mehr vorhanden, dann hat man das Fahrzeug an eine Mauer gelehnt. Mauern gab es früher überall wohin man als Lehrling musste. Heute zum shoppen würde man keine mehr finden. Na ja war einmal. Gute Nacht.
13. Jul 2011, 04:23
Moin Steigerwalddriver, ich habe den Hauptständer ja nicht entsorgt.
Für wichtige Arbeiten an der VT ist er in 30 Sec. wieder montiert, natürlich ohne Federn und wenn ich fertig bin, wird der Bolzen ´rausgezogen und der Ständer wieder in de Garage verstaut.
Grüße
Peter
14. Jul 2011, 22:04
Danke Euch allen für die Antworten und Tipps. Wir werden am Wochenende nochmal heftig trainieren!
Gruß Klaus