klackern im fünften gang

21. Mai 2011, 16:35

hallo leute,

da ich neu bin stell ich mich erstmal ganz kurz vor..

ich heiß hendrik und bin 20 jahre alt, komme aus niedersachsen(emsland) und mach gerade ne ausbildung. ich fahre eine vs 125 bj.1999..

zu meinem problem: ich hab seit kurzem festgestellt, dass ein seltsames geräusch im 5. gang aus dem motor zu hören ist,allerdings nur unter last,wenn ich kein gas gebe und "ausrolle" ist nix zu hören. es spielt keine rolle ob der motor warm oder kalt ist und auch irgendwelche schaltreihenfolgen haben darauf keine auswirkungen..die gänge lassen sich alle(auch der 5.) problemlos schalten, nur beim 5. klackerts halt im gesamten drehzahlband.kupplung scheint i.O zu sein..

was sind mögliche ursachen dafür? leider habe ich im gebiet schaltgetriebe nicht sehr viele erfahrungen, konnte aber schon viele erfahrungen im zweitaktbereich(meistens roller) und sonstigen tolle sachen(u.a. fahrende bierkiste) sammeln, bin also kein absoluter amateur;)

kann man sich an solche sachen rantrauen?

achja laufleistung ca. 18000km

Re: klackern im fünften gang

21. Mai 2011, 17:06

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.rantrauen kann man sich an alles, und hier in Forum wird dir sicherlich geholfen.
Gruß fredericus

21. Mai 2011, 20:43

Hallo Hendrik, herzlich willkommen. Habe zwar auch eine VS, aber bezügl. Deines Problems keine Erfahrung. Denke aber daß dir hier geholfen werden kann.
Gruß Ingo

22. Mai 2011, 05:28

Willkommen im Forum.

Das klackern wird wahrscheinlich Karies im Getriebe sein, zur Sicherheit solltest du Deinen Kettensatz auch mal überprüfen.

Horst

22. Mai 2011, 10:50

erstmal danke für den empfang hier..

was meinst du mit karies? irgendwelche ablagerungen im getriebe oder was?

fredericus schlug vor das öl zu wechseln, das werd dann mal vornehmen, wenn ich nächste woche montag ausm urlaub zurück bin. könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?

oder könnten evtl die schaltgabeln/klauen verschliessen sein?

bis montag in einer woche :D

gruß raus..

*edit: achso, mit karies meinst du wohl eine beschädigte verzahnung oder hinterschneidung, oder etwa nich?!^^ da musst ich mit meiner phantasie erstmal drauf kommen :?

22. Mai 2011, 11:39

:? :D :idea:

24. Mai 2011, 12:35

Hallo. :arrow: Und Herzlich Willkommen im Forum. Ich würde auch mal drauf tippen, das es das Getriebe ist. Kuck im öl nach ob da metalspene sind. Wenn die anderen gänge funktionieren dann liegt es warscheinlich auch nicht an der Kupplung. Ob du dich da ran trauen solltest weiß ich nicht musst du selbst einschätzen können! Ich habe mit motorrädern sit 1997 zutun, trotzdem ist ein Getriebe ne heikle angelegenheit :? .

MFG

Kiling