21. Mai 2011, 11:09
Servus alle miteinand
Ich hab mal fragen bezüglich des Lenkkopflagers. Hatte ja meinen Rahmen und Lackieren abgegeben gehabt und musste dafür dass Lenkkopflager ausbauen lassen, da ich ja kein Werkzeug dafür hab. Somit habe ich es zum Einbau wieder an eine Fachwerkstatt abgegeben gehabt, da ich ja, laut den Handbuch, keine Möglichkeiten habe, diese Anzugswerte einzuhalten. Als ich des zurück bekam, war des gerade mal leicht mit den Fingern angezogen. Als ich dass dann Ansprach, hatte mich dieser "sehr freundliche" Herr nur blöd angemacht, dass des so gehört, und es da keines falls Anzugsmomente gibt. Hat aber einen winzig kleinen Zettel drauf geklebt wo drauf stand "Festschrauben".
Jetzt wollte ich mal in die Runde Frage, ob jemand mit dem Lenkkopflager bereits Erfahrung hat in Bezug auf Einbau. Da ich es aus der Luftfahrt numal so kenne, dass alles mit einen Anzugsmoment angezogen werden muss.
Abgesehen dass das nicht der einzige Ärger mit der fähigen Person war. Verschmeist meine Ersatzteile, und erlaubt sich dann noch der Dreistigkeit zu sagen, er läuft da niemand hinterher, und wenn dass is des meine Sache. Und da soll man nicht Wahnsinnig werden.
Naja schon mal Danke für Eure Hilfe. Werd jetzt mal weiter arbeiten.
Gruß Tina
21. Mai 2011, 21:20
Hallo Tina, habe bei meiner VS nachgesehen. Lt der Anweisung soll die Standrohrverschlußschraube mit 23Nm angezogen werden. Folgende Werte solltest Du beachten: die oberen Gabel-Klemmschrauben mit 11 Nm u. die unteren mit 33 Nm anziehen. Hoffe, daß ich richtig nachgelesen habe.
Gruß Ingo
Vielleicht solltest Du diese "Fachwerkstatt" bei der Handwerksinnung anschwärzen

-- Automatische Zusammenführung - Sa 21. Mai 2011, 22:37 --
Hallo Tina, bin nicht mehr sicher, ob ich Dir die richtigen Daten für Dein Problem genannt habe!!! Bitte frage mal bei Horst an, ich glaube er wird dir besser helfen können.
Sorry Ingo
22. Mai 2011, 05:33
Hi Tina
das Lenkkopflager wird mit 1,3 Nm angezogen, einige Male von links nach rechts bis zum Anschlag gedreht, wieder gelöst und dann mit 0,3 Nm eingestellt und so gesichert.
Gruß Horst
n
22. Mai 2011, 11:32
Guten Morgen bei diesen sonnigen Tag
Erstmal danke für eure Antworten, muss mich nun nur noch mal da etwas rein fuchsen wo nun genau welcher Wert hingehört.
Jetzt hab ich gestern allerdings noch was festgestellt an diesen Lenkkopflager. Und zwar ist aus irgendwelchen Gründen die Untere Staubdichtung zur hälfte weg, und der darüber liegende untere Lagering etwas deformiert. Reicht dass aus, wenn ich nur den unteren Ring austausche, oder muss ich nun den ganzen Schalensatz austauschen oder sogar mit den Kugelring wechseln.
Langsam frag ich mich, auf was ich mich dabei eingelasen hab.
Viele Grüße Tina
22. Mai 2011, 11:35
Horst hat natürlich recht. Habe nochmal in Ruhe nachgeschaut. Tut mir leid eine falsche Antwort gegeben zu haben
Gruß Ingo
22. Mai 2011, 11:55
Kein Problem Ingo. Solang ich des mit der Dichtung noch nicht hab, kann ich des sowieso noch nicht zusammenbauen. Aber man muss sich ja schließlich vorher scho mal informieren
Gruß Tina
22. Mai 2011, 15:39
Auf Ebay bekommst du einen Kegelrollensatz der um Längen besser und günstiger ist als diese Spielzeugkugellager.
Artikelnummer: 290563743944 von muscle monkeys für 19,95 Euro
Daelim VC VS VT 125 EVO Kegelrollen Lenkkopflager !!
Aber gegen die Murkswerkstatt würd ich an deiner Stelle vorgehen, nicht das sie nur Schaden angerichtet haben, sondern lebensgefährliche Arbeit abgeliefert haben.
Horst