17. Mai 2011, 19:42
Danke dafür Horst. Hatte aber gerade vorher eine PN zurückgeschickt. Ergänzend dazu muß ich noch sagen, daß auf dem Tank meiner VS noch custom steht. Weiß nicht, ob das irgendwas über den Ausführungsstand aussagt?
Ingo
18. Mai 2011, 03:36
Hallo Ingo
entweder sind Kunststofflager (alte Ausführung) oder Nadellager (neue Ausführung) wahlweise verbaut.und das in allen Modellen bis zur VL,ab der VT dürften nur noch Nadellagerverbaut sein. du brauchst nur den Abstand Schwingenbohrung zu Lagerhülse messen, da passen dann je zwei Nadellager pro Seite rein,
Alle Bezeichnungen wie Custom, Evo usw sind unrelevant.
Horst
18. Mai 2011, 07:17
Guten Morgen Horst und natürlich an alle die schon im Forum sind. Es ist mir klar, was du mir sagen willst, Horst. Bin gerade in der Garage gewesen um die Teile zu fotografieren. Das blöde ist nur, ich weis nicht wie ich sie einstellen kann, sie müßen kompremiert werden. Kann ich nicht. Also wieder auf meine Frau warten. Wird also Abend. Entweder hat jemand Mist gebaut, oder ich habe eine Sonderanfertigung

.
Aber es ist so: nach innen hin je 2 kurze Nadellager u. 1 kurzes Kunsstofflager davor.
Gruß Ingo
18. Mai 2011, 07:29
Da ist was faul, in die mitte gehört eine Lagerhülse, die begrenzt die Einpresstiefe der Lager, dann passen genau zwei kurze Nadellager in jede Seite, darauf je einen Staubschutz, das wars, einsetzen in den Rahmen Bolzen durch und festschrauben.
Ist auf der Zeichnung zu ersehen die in meiner Galerie ist,hab ich dir geschickt, alles andere ist falsch
Horst
-- Automatische Zusammenführung - 18. Mai 2011 08:37 --
Vorsicht
Auf den Skizzen von Dataparts, sind beide Varianten abgebildet.
Horst
18. Mai 2011, 07:37
Horst, wie gesagt, es ist mir klar. Aber die Lagerhülse ist genauso lang wie das Ouerrohr der Schwinge und ist in die Lagergeschoben und darein kommt dann die Schraube. Wie gesagt, ich setze heute Abend das Bild rein und wir können dann noch mal kommunizieren. Jetzt reden wir uns nur die Köpfe heiß.
Ingo
18. Mai 2011, 09:42
@ roady51,
bilder kannst du ganz infach kleiner machen!
das bild mit rechter maustaste klicken dann auf bearbeiten.
in diesem fenster auf BILD gehen dann auf Strecken/Zerren.
schon kannst du verkleinern oder vergrössern
gr.achim
18. Mai 2011, 12:07
Hallo Helmut, danke für Deine Antwort. Hatte aber fast alle Berichte gelesen. Es ist so wie beschrieben, 2 kurze Nadellager und 1 kurzen Kunststofflager (Buchse) mit einem 2,5mm dicken Ansatz (für den Anschlag außen) Innere Teil 12mmlang. Gesamtlänge somit 14,5mm.
Die Nadellager sind 16mm lang. Das dumme ist ja nur, daß die kurzen Buchsen nur in Verbindung mit den Nadellagern zu bekommen sind (bei Dataparts) Stückpreis über 8€. Die Idee, sich Lager aus Messing drehen lassen ist natürlich super. Aber aus Mangel an Zeit u. Möglichkeiten habe ich die langen bestellt u. werde sie kürzen. Die Lager von agrimarkt liegen bei ca.2,50€. Somit habe ich immer noch über 20,--€ gespart. Habe nicht genau durchgerechnet. Die von Dataparts wußten schon warum sie die kurzen Buchsen nich einzeln verkaufen.
An Achim, ich glaube das Problem mit der "Größe" hängt mit der Datenmenge (Pixel) zusammen. Aber meine Frau wirds schon richten!!
Danke an alle für das Interesse
Ingo
18. Mai 2011, 19:53
Hallo alle zusammen, ich hänge jetzt mal das Bild an, auf dem die kompletten Teile des Schwingenlagers meiner VS zu sehen sind.
LG Ingo
P1010848 Kopie.jpg
-- Automatische Zusammenführung - Mi 18. Mai 2011, 21:46 --
Habe gerade gemerkt, daß auf diesem Foto die etwas dickere Scheibe fehlt, bei der ich nicht mehr sicher bin wohin damit
19. Mai 2011, 06:48
Hi Ingo
Die Kunststoffbüchsen sind bei verbau von Nadellagern nicht drin und auch nicht notwendig, Schaden aber auch nicht, könntest sie dir auch sparen.
wichtig ist da die Hülse auf der die Lager laufen i.O. ist, sonst hast du nur eine geringe Standzeit der neuen.
Horst
19. Mai 2011, 07:03
Guten Morgen Horst, verstanden. Frage mich aber trotzdem warum es beidataparts 2 versch. Kunststofflager gibt und die kürzeren nur in Verbindung mit den Nadellagern.Egal, habe die Teile bestellt, kann die falschen Buchsen ja zurückschicken. Zudem hat mir gester jemand angeboten die Lager aus Maessing zu drehen.
LG Ingo
So, das war das. Beim Messen meiner Lima lagen 11,49 V an der Batterie an. Starten mußte ich allerdings mit der PKW Batterie. Mit Tricks habe ich dann die Daelim Batterie angeklemmt, weil natürlich das Motorrad nach lösen der Üb.-Kabel jedesmal wieder ausging.
-- Automatische Zusammenführung - Do 19. Mai 2011, 08:06 --
Messing wird nat. so geschrieben
-- Automatische Zusammenführung - Do 19. Mai 2011, 08:06 --
Messing wird nat. so geschrieben
-- Automatische Zusammenführung - Do 19. Mai 2011, 08:07 --
Habe einen älteren Pc genommen, derreag manchmal langsam u. man es ist nichts passiert
19. Mai 2011, 07:19
Vergiss die Messiglager macht nur Ärger, die nadellager sitzen fest in der Schwinge und die Nadeln laufen auf der Büchse, die muß i.O. sein und aus hartem Material, sonst läuft sie sofort ein und du hast Spiel, zum anderen begrenzt sie beim festziehen des Bolzens das zusammendrücken was notwendig ist, um die Schwinge nicht im Rahmen zu klemmen.
Bei der BMW soltest du jetzt noch die Spannung der Lima, vorsicht die Spannung kann ziehmlich hoch sein, vor dem Regler messen, um festzustellen ob Regler oder Lima defekt ist, evtl ist ja in deinem Reperaturbuch auch die Reglerprüfung beschrieben.
Horst
19. Mai 2011, 07:29
Hast recht Horst. Die kurzen Buchsen haben außen nur einen 2,5mm breiten Rand. Müßte dann mit Scheiben ausgleichen. Wie gesagt, die Teile sind alle bestellt. Nur bei dataparts warte ich noch auf die Bankdaten u. Bestätigung. Sind ein bißchen langsam die Guten.
Bei der Lima werde ich nach Rep.Handb. vorgehen. Fehlt nur etwas Übung.
Vielen Dank
Ingo
24. Mai 2011, 13:04
Das alte Lied, mein Schwingenlager und ich. Bin angesäuert wie sonst was. Nachdem die vor einer Woche bestellten und bezahlten Nadellager von Agrimarkt noch immer nicht hier sind, habe ich gerade eben dort angerufen. Nach deren Auskunft wurden die Teile von ihrem Lieferanten für die 21. KW avisiert. Toll, könnte bedeuten, daß sie die erst am Sa. den 28. bekommen und dann noch rausschicken müssen. Jetzt wirds wirklich eng mit dem Treffen in Beverungen. Na, warten wir mal ab. So`n Tag hat ja bekanntlich 24 Std. also jede Menge Zeit zum Schrauben.
LG Ingo
29. Mai 2011, 00:40
Stand der Dinge: fertig. Gestern ca. 23:30Uhr. Habe also doch die kurzen Messinglager, die mir ein Bekannter gedreht hat, mit eingebaut, hätte sonst noch Distanzscheiben einsetzen müssen.
Die Nadellager hatte ich bei einem Händler in Gütersloh bestellt und 2 Tage später abgeholt. Hätte ich sofort machen sollen!!
Beim Versuch den hinteren Bremslichtschalter zu testen, keinerlei Reaktion.

. Bei der Fehlersuche festgestellt, daß ich vorher versehentlich das Kabel mit der Sicherung aus der Steckverbindung gezogen hatte. Kabel verlängert - besser. Hinten links kein Blinklicht. Verzweiflung, wollte doch unbedingt fertig werden. Nach längerem Suchen festgestellt - Kabelbruch. Neues Kabel verlegt. Einwandfrei. Motorrad gestartet ohne Probleme. Heute werde ich eine Testfahrt machen und noch Öl u. Filter wechseln. Box anbauen, fertig. Beverungen kann kommen. Aber die Rep. hat mir gezeigt, daß ich mit besserer Planung schneller und effizienter hätte sein können.
Ingo
29. Mai 2011, 03:07
Ingo,
nachher ist man immer gscheiter !
aber fertig ist fertig und nach der Arbeit kommt das Vergnügen ! 
Mit freundlichen Grüßen aus

.
29. Mai 2011, 08:18
Roady51 hat geschrieben: Aber die Rep. hat mir gezeigt, daß ich mit besserer Planung schneller und effizienter hätte sein können.
Ingo
Hallo Ingo, das ist Lehrgeld, das wir wahrscheinlich alle schon bezahlt haben und auch weiterhin bezahlen werden.
Der einfache Weg macht doch keinen Spaß
Grüße
Peter
29. Mai 2011, 08:46
Gut Ding braucht Zeit, nur ist mir immer noch nicht klar für was du die Messinglager brauchst, außer den 4 Nadellagern ist da nichts drin.
Horst
29. Mai 2011, 09:40
Hallo Horst, wie schon gesagt, bei mir waren je 2 Nadellager u. 1 kurze Kunststoffbuchse auf jeder Seite. Da die Kunststoffbuchse einen 2,5mm breiten Ansatz hat und ich nicht mit Distanzscheiben rumprobieren wollte, habe ich es so gemacht. Außerdem dacht ich die Nadellager werden dadurch noch zusätzlich an ihrer Position gehalten (auch wenn sie sich sicherlich nicht verschieben würden). Ich bin nunmal übervorsichtig in solchen Sachen. Muß unbedingt gleich testen, morgen muß ich erst ins KrkH. zur Herzkatheter-Untersuchung (Kontrolle der letzten Arbeiten)
Gruß Ingo