24. Apr 2011, 14:30
Hallo zusammen
und zunächst einmal frohe Ostern.
Ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meiner Daelim vs 125 E, vor einiger Zeit habe ich vorne neue Bremsbeläge eingebaut. Alles ordentlich sauber gemacht, den Kolben mit einem Kolbenrücksteller wieder zurück gedrückt, Bremsbeläge von hinten mit Kupferpaste eingeschmiert und alles wieder ordentlich ein-und angebaut.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß die Bremsscheibe extrem heiß wird und die Maschine dadurch an Leistung verliert. Im Moment ist es so, daß ich nur noch zur Arbeit fahre,ca 17 km und gleich nach Ankunft fühle ob die Bremsscheibe wieder extrem heiß ist. Mal ist sie es mehr und mal weniger. Während der Fahrt fängt die Bremse auch schonmal an zu "singen". Wenn ich dann ein/zweimal den Bremshebel betätige, ist dieses "singen" wieder vorbei.
Sind von mir beschriebenen Probleme normal, bin ich vielleicht übervorsichtig oder was könnte die Ursache sein?
Ich freue mich jetzt schon auf jeden wirklich guten Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann. Danke jetzt schon einmal.
Gruß
Dirk
24. Apr 2011, 17:10
Ganz scheint deine Bremse nicht zurückzugehen, und so wie du es beschreibst verkantet sie leicht, überprüf mal alle Anlagestellen, solltest du nichts finden, fase die Kanten der Bremsbeläge in Umfangsrichtung so 5mm an, das sollte Besserung bringen.
Horst
24. Apr 2011, 17:57
Hallo Dirk,
da musst Du schon aufpassen, die Beläge können verbrennen und werden dann Butterweich,
einzige Möglichkeit wegwerfen und neue kaufen !
Ich hatte 1 x Bremsbeläge für meinen Otello gekauft die waren nur ca. 1 mm. zu stark,
habe die dann mit grobem Schleifpapier auf gerader Oberfläche abgeschliffen und gut wars.
Hast Du den Kolben nach ausbau der alten Beläge geprüft ob er sich sauber zurückdrücken lässt ? Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

24. Apr 2011, 20:08
Ich würde mal sagen das der Kolben vom Bremssattel nicht richtig zurück geht. Da hilft nur noch zerlegen und gründlich sauber machen.
24. Apr 2011, 21:30
Es wird nicht nur der Kolben sein, sondern auch die Gleitstifte. Einfach mal den Sattel ausbauen und das hintere Teil versuchen zu bewegen.
26. Apr 2011, 10:26
Ich sehe viel über den Sattel und Beläge - aber nicht übern Kabeleinstellung. Wenn du die Kabel noch so fest hast wie beim alten, sitzt die Beläge zu fest am Scheibe. Überprüfe den feststell Schraube auf den Handgriff das die Kabel nicht zu fest sitzt.
26. Apr 2011, 10:33
Welche Kabel meinst du? An der Bremse ist nur das Kabel für den Bremslichtschalter. Mit dem Bremshebel hat das auch garnichts zu tun, weil die Bremse ja geht, aber nur nicht richtig zurück. Kann also nur am Bremssattel liegen.
26. Apr 2011, 10:36
@Chris
Ich glaube du bist etwas verkehrt dran, Scheibenbremsen sind hydraulisch betätigt Chris, du meinst aber die Bowdenzüge so wie ich das verstehe.
Gruß Horst
26. Apr 2011, 10:52
horst hat geschrieben:@Chris
Ich glaube du bist etwas verkehrt dran, Scheibenbremsen sind hydraulisch betätigt Chris, du meinst aber die Bowdenzüge so wie ich das verstehe.
Gruß Horst
So viel ich weiß, wurde die VC aber nie mit Vordere Trommelbremse gebaut. Kann also auch kein Bowdenzug sein.
26. Apr 2011, 11:16
Franz er hat sich ja vertan, steht im Chat
Horst
26. Apr 2011, 11:38
Sorry. Falsche Film.