Tankanzeige will nicht

17. Apr 2011, 19:23

Hallo @all,

hatte bei meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich ein Problem damit habe seit dem Besuch einer Tankstelle (auftanken).
Sie zeigt immer einen leeren Tank an.
Heute habe ich den Tank entleert, abgenommen, den Tank mal so gedreht das der Schwimmer runter fällt. Er fiel auch. Wieder angeschlossen geschaut, einwandfreie Funktion. Sprit wieder rein, so 5l, nichts.
Na dachte ich, ist vlt. der Schwimmer undicht. Ausgebaut im Wassereimer getestet, schwimmt.
Daraufhin den Andruckwert des Kontaktes am Widerstandsdraht erhöht (war Blödsinn), in verschiedenen Stellungen des Schwimmers die Tankanzeige geprüft und den Widerstand gemessen (bewegt sich zwischen ca 0 und 95 Ohm), alles bestens.
Nochmal mit Benzin befüllt, so 7l, nichts.
Mir ist auch nicht aufgefallen das der Schalter schwergängig ist.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, leitfähiges Benzingemisch. Hab versucht was zu messen im Benzin, nichts.
Tja, bin mit meinem Latein am Ende.
Jemand eine Idee?

PS: Ist eine VS 125.
Übrigens bleibt ohne Zündschlüssel der letzte Benzinstand an der Anzeige gespeichert, egal wohin der Schwimmer/Schalter bewegt wird.

Re: Tankanzeige will nicht

17. Apr 2011, 21:22

Überprüf mal den Anschuss Stecker von der Tankanzeige auf Oxidation.

17. Apr 2011, 23:46

Danke für die Antwort, werde mal schauen, aber daran kann es nicht liegen da im trockenem Zustand alles funktioniert.

18. Apr 2011, 07:07

ja der Füllstand bleibt gespeichert

Horst

18. Apr 2011, 07:29

Hast du auch die Kabel vom Geber mal genau überprüft? Nicht das ein Kabel eine blanke stelle hat, die im eingebauten zustand gegen Tank oder Rahmen kommt.

18. Apr 2011, 08:02

Das dürfte es auch nicht sein, hab den Tank mit dem Sprit in der Hand gehabt und hin und her gedreht und geschüttelt.
Aber prüfe noch mal die Leitung zur Anzeige, danke.
Glaube Problem ist innerhalb des Tanks, da es ohne Sprit bzw. ausgebaut wunderbar funktioniert.

Edit:
Also eigentlich kann es nur ein Kurzschluß im Tank sein. Warte darauf das der Sprit sich beruhigt (Schmutzpartikel sich abgesenkt haben).
Aber richtig glauben tue ich das nicht.

22. Apr 2011, 19:32

Habe heute wieder gebastelt. Tank wieder entleert und Schwimmer ausgebaut.
Schwimmer nochmal über 10 min im Wasser schwimmen lassen.
Dann o,75 mm flexibler Kupferdraht um die Stange vor dem Schwimmer gewickelt und diese beim Einbau durch die Tanköffnung gezogen.
Schwimmer ist im Tank leicht beweglich.
5l Sprit eingefüllt. Tankanzeige funktioniert wenn Schwimmer mit Draht gezogen wird.
Draht gelöst und Schwimmer versinkt anscheinend, da dann keine Anzeige mehr.
Folglich ist die oder eine Kammer im Schwimmer defekt.
Vielleicht der Alkohol (E5).
Oder sollte es die geringere Dichte sein.
Brauche also einen neuen Schwimmer oder Komplettteil.
Weiß jemand was das kostet?
Oder hat jemand vlt. noch so was herumliegen.

22. Apr 2011, 20:49

Aus was für einem Material ist denn der Schwimmer ?

Messing oder Kupferschwimmer können an den Lötstellen undicht werden und laufen dann mit Sprit voll !
Daher bleibt der Schwimmer auch unten, lässt sich aber mit kleinem Aufwand reparieren,
Lötkolben und Lötzinn genügt da schon.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

22. Apr 2011, 23:23

Die Zeiten sind leider vorbei, ist Kunststoff.
Und da tropft auch nichts raus.

PS: Hatte vergessen zu erwähnen sämtliche Kabelverbindungen zur Anzeige etc. sind einwandfrei.

22. Apr 2011, 23:35

So schnell würde er auch nicht volllaufen. Event. klemmt er doch im eingeb. Zustand?
LG Ingo

23. Apr 2011, 06:46

Du kannst mal bei Ebay schauen ob da einer drin ist. Wenn keiner von der Daelim drin ist, aber ein anderer sehr günstig, dann kannst du auch von dem nur den Plastikschwimmer an deinem dran machen. Meistens ist ja nur das untere ende von dem Draht um den Schwimmkörper gedreht und kann somit problemlos ausgewechselt werden.

23. Apr 2011, 12:32

@ Roady51

Kann eigentlich nicht sein, hatte ihn ja bei leerem Tank gedreht (mit Tank).

Aber letztendlich ist es mir immer noch ein Rätsel. Kam mir so vor als wäre er nach dem lösen des Drahtes direkt nach unten gefallen.

@Puma-nrw

der Haltedraht geht leider mitten durch den Schwimmer.
Bin gerade am überlegen ob ich nicht in den Baumarkt fahre und mir da etwas Kupfer kaufe um selber einen zu basteln.
Martin Weil hat mich darauf gebracht. Aber schaue zuerst mal bei Ebäh.

Edit:
Vlt bohre ich ihn auch mal an um zu sehen ob er voll ist. Kommt mir nämlich sehr schwer vor.

23. Apr 2011, 13:37

Der ist normal ganz leicht. Dann wird er wohl auch voll sein.

23. Apr 2011, 13:45

ich kann nicht mehr länger zuschauen, die Technik ist ja i.O., also ist es mechanisch. ergo bleibt er entweder im Tank hängen, oder der Schwimmerarm klemmt im Tankgeber.ist garantiert ne Sache von 2 min.Schau dir beim einsetzen des Gebers mal genau an an was oder wo er reiben könnte

Horst

23. Apr 2011, 15:38

Ich habe eben im Lager noch einen Geber gefunden, wo aber der Stecker abgeschnitten wurde. Ansonsten ist der noch ok.

23. Apr 2011, 18:16

@ Puma-nrw

Was willst Du dafür haben?
Zitat: "Der ist normal ganz leicht. Dann wird er wohl auch voll sein." Ja, das wird es sein, aber wieso läuft die Suppe nicht raus? Fehlt wohl das Belüftungsloch.

@horst

Schwimmerarm klemmt nicht im Tankgeber, kann ich definitiv ausschließen. Ist von vorne bis hinten leichtgängig.
Das er hängen bleibt glaube ich auch eher nicht, am Draht ließ er sich leicht bewegen.

24. Apr 2011, 03:13

Hallo ww123,

die Alternative wäre ein Neukauf !
Bei (für URL bitte einloggen) bekommst du den Tankgeber für Eu 19,48.
Am besten gleich den O-Ring 39,50x5,00 zu €u 0,80 mitbestellen.
Natürlich kannst Du auch nach der Leckage weitersuchen, aber Neu ist sicherer und geht schneller.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

24. Apr 2011, 09:25

ww123 hat geschrieben:Habe heute wieder gebastelt. Tank wieder entleert und Schwimmer ausgebaut.
Schwimmer nochmal über 10 min im Wasser schwimmen lassen.
Dann o,75 mm flexibler Kupferdraht um die Stange vor dem Schwimmer gewickelt und diese beim Einbau durch die Tanköffnung gezogen.
Schwimmer ist im Tank leicht beweglich.
5l Sprit eingefüllt. Tankanzeige funktioniert wenn Schwimmer mit Draht gezogen wird.
Draht gelöst und Schwimmer versinkt anscheinend, da dann keine Anzeige mehr.
Folglich ist die oder eine Kammer im Schwimmer defekt.
Vielleicht der Alkohol (E5).
Oder sollte es die geringere Dichte sein.
Brauche also einen neuen Schwimmer oder Komplettteil.
Weiß jemand was das kostet?
Oder hat jemand vlt. noch so was herumliegen.

Warum testest du den Schwimmer im Wasser und nicht direkt in Benzin. Selbst ein Schwimmer der voll ist mit Benzin plus das Schwimmergehäuse was nicht viel wiegt schwimmt im Wasser, aber in Benzin noch lange nicht.

24. Apr 2011, 16:22

@ Martin Weil

Danke, aber habe jetzt schon einen Gebrauchten von Puma-nrw.

@ Otello-Fahrer

hast völlig recht, hatte auch nach dem Wassertest daran gedacht aber nicht das geeignete Gefäß zur Hand.

@ all

Kann jetzt definitiv sagen mein Schwimmer ist voll Sprit. Hier noch mal vielen Dank an Puma-nrw.
Werde wohl demnächst die erfolgreich Reparatur vermelden können.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier im Forum.

24. Apr 2011, 18:44

Schwimmer ist gewechselt, alles ok.
Alter Schwimmer angebohrt, hat irgendeine Füllung in der sich der Sprit fest gesaugt hat und nur unter Druck ausströmt.
Vlt. war er schon bei der Herstellung undicht und hat sich über 4 Jahre voll gesaugt. Ist müßig darüber zu spekulieren.