7. Apr 2011, 16:01
Hallo Daelim Forum!
Ich bin neu hier und habe schon das erste Problem mit meiner Daelim VS 125
Bei mir ist ein Kipphebel gebrochen und ich kann einfach die Nockenwelle nicht rausziehen.
Kann mir irgendjemand verraten wie ich diese Nockenwelle entfernen kann, sie lässt sich leicht drehen aber einfach nícht herausziehen. Ein Werkstättenhandbuch hab ich hier, aber leider steht dort nicht beschrieben wie ich diese Welle abziehen kann. Braucht man dazu einen Abzieher oder ähnliches?
Liebe Grüße aus der schönen Steiermark
Silverhawk
7. Apr 2011, 16:48
Bist du sicher, daß du ein WHB hast? Ist doch in Kapitel 8 detailliert beschrieben, wie die NW auszubauen ist!
Greetz
7. Apr 2011, 16:52
Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Hast du die Nockenwellenhalter auch abgeschraubt?
7. Apr 2011, 16:58
Den Kettenspanner ausbauen, die 4 Muttern die den Nockenwellenhalter befestigen entfernen , das wars.
7. Apr 2011, 16:59
Danke für die rasche Antwort grey panther und puma-nrw.
Ich habe alle Schrauben gelöst. Es geht mir nur um diese Nockenlagerwelle.
Ich habe hier ein WHB im PDF Format. Bei diesem sehe ich die Nockenlagerwelle auf der Seite 82 beschrieben.
Diese hat 2 Einkerbungen welche wahrscheinlich eine Gummidichtung beherbergen. Mit einer normalen Kombizange rutsche ich aber immer ab beim Rausziehen. Es sind nur 3mm Vierkant für die Zange vorgegeben.
Darum die Frage bezüglich einer Spezialabziehvorrichtung.
Lg Silverhawk
7. Apr 2011, 17:10
Da sind keine Abdichtungen, für was auch. hast du den Halter abgenommen ? die Nockenwelle braucht doch dafür gar nicht ausgebaut zu werden, sondern nur die Lagerbolzen der Kipphebel, und die lassen sich mittels einer 6 mm Schraube rausziehen.
7. Apr 2011, 17:45
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.
So weit bin ich schon gekommen.
(für URL bitte einloggen)Es geht mir nur um das letzte Foto mit der Welle, die ich nicht rausbekomme.Die Kipphalter und die Nockenwelle sind zum erneuern.
Lg Silverhawk
7. Apr 2011, 17:54
Letzter Versuch, den Kompletten Bock abnehmen , die Muttern hast ja schon ab, dann kannst du die Nockenwelle einfach nach oben herausnehmen.
7. Apr 2011, 19:06
Danke horst für deine Geduld.
Leider wird das mit dem Runterziehen des gesamten Blocks leider nix da ja die Steuerkette noch dran ist. Es scheint fast als würde irgend was federndes das Rausziehen der Nockenlagerwelle verhindern. Ich schau mal ob ich das mit etwas Gewalt noch hinbekomme.
Lg Silverhawk
7. Apr 2011, 19:32
hallo,
hatte das gleiche Problem!
Gestern habe ich den Kipphebel getauscht. Mit einer Beisszange konnte ich gegenhebeln und so Stück für Stück den Bolzen rausziehen. Du musst halt einen Meisel oder was unterlegen so hat es bei mir funktioniert- zuvor bin ich fast verzweifelt- nach einer Stunde probieren hats endlich gefunkt ich hab die Beisszange genommen usw.
7. Apr 2011, 20:02
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich denk ich werd das morgen nochmal probieren.
Muss mir nur noch ne richtige Beisszange besorgen.

Die Schwiegermutter tut's dafür wahrscheinlich nicht
7. Apr 2011, 20:15
Irgendwie wird die Nockenwelle mit der Kipphebelwelle vertauscht hier. Der eine redet von Nockenwelle und der andere von Kipphebelwelle. Die Nockenwelle geht nur raus wenn die Kette ab ist, sonst wird diese doch von der Kette festgehalten. Die 2 Nuten in der Kipphebelwelle werden wohl für das Öl verteilen zuständig sein, also die Schmierung. Die Nockenwelle sieht aber auch nicht mehr so gut aus mit den Riefen drin.
-- Automatische Zusammenführung - Do 7. Apr 2011, 20:18 --
Silverhawk hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Antworten.
Ich denk ich werd das morgen nochmal probieren.
Muss mir nur noch ne richtige Beisszange besorgen.

Die Schwiegermutter tut's dafür wahrscheinlich nicht

In der Kipphebelwelle ist ein 6mm Gewinde, warum willst du immer eine Zange dafür nehmen.
9. Apr 2011, 09:45
So hab es nun geschafft. Eine Buchse in der Nockenwelle hatte einen Reiber.
Herzlichen Dank für die Hilfe hier im Board.
Nun werd ich mich mal um Ersatzteile umsehen.
Lg Manfred
10. Apr 2011, 20:39
Silverhawk hat geschrieben:So hab es nun geschafft. Eine Buchse in der Nockenwelle hatte einen Reiber.
Herzlichen Dank für die Hilfe hier im Board.
Nun werd ich mich mal um Ersatzteile umsehen.
Lg Manfred
Demharter GmbH da habe ich bestellt schnell und gut