28. Mär 2011, 19:29
Hi Daniel,
da will ich doch auch noch meine Meinung zu schreiben ......
"Anti-Tuning"
Ich fahre in einer sehr bergigen Gegend, es geht nur Bergauf und Bergab.
Alles was zu diesem Punk bis hierhin geschrieben wurde stimmt, ein größeres Ritzel erhöht in keinem Fall die Endgeschwindigkeit - außer es geht Bergab - aber dann braucht mann's nicht

Aber ich hab da eine andere Theorie - ich versuch's mal zu erklären:
Wie schon geschrieben, bei meiner Fahrt gehts nur Bergauf und Bergab -
Bergauf = 4er Gang ca. 8000 - 9500 U/min - Geschwindigkeit am Ende des Berges ca. 80 Km/h und langsamer.
Bergab = 5er Gang ca. 10000 U/min - laut Tacho ca. 125 Km/h (muss Gas weg nehmen damit ich nicht überdrehe)
Fazit: Geschwindigkeit Bergab ist vollkommen unwichtig - da gehts auch mit dem Fahrrad schnell

Tja, jetzt fahren wir mal über eine ebene Straße ohne Gefälle und Steigung, ab jetzt möchte ich gar nicht mehr über Geschwindigkeit, sondern über Leistung des Motors und U/min reden.
Dazu muss ich gestehen, weiß ich gar nicht mal wie hoch der Motor dann dreht, müsste ich noch mal genau drauf achten, aber er erreicht niemals den roten Bereich des Tourenzählers (Windstärke 6 - 8 könnte helfen)
Nun möchte ich das Wort "Tuning" einmal umbenenen und das Moped langsamer machen (wie nenn ich das jetzt?)
Heißt - um den Motor etwas zu entlasten müsste ein kleineres Ritzel drauf. Wenn ein größeres Ritzel 5 Km/h mehr erreichen "könnte" werden wir durch das kleinere Ritzel 5 Km/h verlieren. Allerdings nur bei 10000 U/min auf dem Tourenzähler - und diese Tourenzahl erreiche ich nur wenn's gut Bergab geht. (Vielleicht gehts bei euch anders?)
Auf 5 Km/h verzichte ich gerne, wenn ich dadurch im 5ten Gang die Möglichkeit habe die Maximale Leistung des Motors z.B. beim Überholen eines LKW's zu erreichen. Wenn's denn nur noch 110 Km/h sind - "Einverstanden!"
Ich muss natürlich gestehen, das dies nur reine Theorie ist und ein Feeback hilfreich wäre!
Sorry, mein Beitrag geht ein bißchen an Daniel's Thema vorbei -
Die Vibrationen bei 8000 u/min sind schon ganz schön nerfig. Naja und mit 80 km/h auf der Autobahn....
weil- die Vibrationen werden wohl nicht weniger werden ...... oder?
aber jetzt hab ich so viel geschrieben und setzt es auch mal dazu, vielleicht hat das schon jemand getestet??
Warum ich das noch nicht probiert habe? - ich muss jetzt im 4ten Gang mit faßt maximaler Umdrehungszahl Bergauf - Geschwindigkeit und Motordrehzahl müssten bei kleinerem Ritzel dazu führen, das ich, um genügend Geschwindigkeit aufzubauen, in den 5ten Gang müsste. Ich befürchte, das ich dann jedoch ständig hin- und herschalten müsste um eine Geschwindigkeit von ca. 80 km/h halten zu können .......
Wie schon geschrieben - ein Feedback wäre echt hilfreich

Gruß Drive