Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 14:54

Hallo allerseits, nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage.
Bevor ich mir so ein Tuningritzel bestelle, wollt ich mal nachfragen ob es hier Biker gibt die bereits Erfahrung damit gesammelt haben bzw. es verbaut haben in der vs.
Möchte einwenig die Endgeschwindigkeit tunen/erhöhen. Habe vor im Sommer eine etwas längere Tour mit der vs zu machen,natürlich Autobahn.
Die Vibrationen bei 8000 u/min sind schon ganz schön nerfig. Naja und mit 80 km/h auf der Autobahn.... :?

Also würde sich ein Tuningritzel lohnen? Was für Möglichkeiten hab ich um der vs etwas mehr Leistung zu verpassen? Vom Zylinder möcht ich die Finger lassen. :roll:

hier der link

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 15:25

Hallo, wir helfen bestimmt alle gerne bei technischen Problemen. Ein Tuningforum ist dies aber nicht. ;)

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 15:28

Hallo Daniel, das 16er Ritzel bringt Dir vieleicht ca. 5Km/h mehr, dafür verhungerst DU schneller an einem Berg. :(
Habe es selbst ausprobiert, fahre zwar eine VT, aber es geht nichts über das original Ritzel, da es optimal auf den Motor abgestimmt ist.
Grüße
Peter

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 15:58

Hi
lass die Finger von der Übersetzung.Die Originale ist die Passende.Habe es an meiner VL
ausprobiert.Zum Drehzahlsenken in Ordnung aber bei einer kleinen Steigung oder Gegenwind
"verhungerst du" sprich es ist der vierte Gang angesagt.Auch die Höchstgeschwindigkeit
wird dann in der Regel im vierten erreicht.
PS:Bei 8000 Umdrehungen sollte es nach Tacho 95 kmh schnell sein.(bei Original Ritzel) :!:
Gruss Paule
Such mal nen bischen,wurde schon viel drüber geschrieben!!!!!!

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 17:00

Hallo, noch einmal du erreichst mit dem 16. Ritzel überhaupt nichts .Ich habe auf meiner VT ein15. und ein 16. probiert und bin zu dem Resultat gekommen,dass das orginal 14.Ritzel das beste ist. Und noch eins lass die Finger vom tunen aus dem kleinen Motor ist nicht mehr raus zuholen.Die Maschine hat mit dem 16. Ritzel keine Kraft du verhungerst an jeder Steigung aber das haben ja meine Vorschreiber ja schon gesagt. Gruss Peter :? :? :?

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 18:17

Ok, danke für die Info. Da lass ich das 14ner drauf. ;)

Re: Tuningritzel 16 Zähne

28. Mär 2011, 19:29

Hi Daniel,
da will ich doch auch noch meine Meinung zu schreiben ......
"Anti-Tuning"
Ich fahre in einer sehr bergigen Gegend, es geht nur Bergauf und Bergab.
Alles was zu diesem Punk bis hierhin geschrieben wurde stimmt, ein größeres Ritzel erhöht in keinem Fall die Endgeschwindigkeit - außer es geht Bergab - aber dann braucht mann's nicht ;-)
Aber ich hab da eine andere Theorie - ich versuch's mal zu erklären:
Wie schon geschrieben, bei meiner Fahrt gehts nur Bergauf und Bergab -
Bergauf = 4er Gang ca. 8000 - 9500 U/min - Geschwindigkeit am Ende des Berges ca. 80 Km/h und langsamer.
Bergab = 5er Gang ca. 10000 U/min - laut Tacho ca. 125 Km/h (muss Gas weg nehmen damit ich nicht überdrehe)
Fazit: Geschwindigkeit Bergab ist vollkommen unwichtig - da gehts auch mit dem Fahrrad schnell ;-)
Tja, jetzt fahren wir mal über eine ebene Straße ohne Gefälle und Steigung, ab jetzt möchte ich gar nicht mehr über Geschwindigkeit, sondern über Leistung des Motors und U/min reden.
Dazu muss ich gestehen, weiß ich gar nicht mal wie hoch der Motor dann dreht, müsste ich noch mal genau drauf achten, aber er erreicht niemals den roten Bereich des Tourenzählers (Windstärke 6 - 8 könnte helfen)
Nun möchte ich das Wort "Tuning" einmal umbenenen und das Moped langsamer machen (wie nenn ich das jetzt?)
Heißt - um den Motor etwas zu entlasten müsste ein kleineres Ritzel drauf. Wenn ein größeres Ritzel 5 Km/h mehr erreichen "könnte" werden wir durch das kleinere Ritzel 5 Km/h verlieren. Allerdings nur bei 10000 U/min auf dem Tourenzähler - und diese Tourenzahl erreiche ich nur wenn's gut Bergab geht. (Vielleicht gehts bei euch anders?)
Auf 5 Km/h verzichte ich gerne, wenn ich dadurch im 5ten Gang die Möglichkeit habe die Maximale Leistung des Motors z.B. beim Überholen eines LKW's zu erreichen. Wenn's denn nur noch 110 Km/h sind - "Einverstanden!"
Ich muss natürlich gestehen, das dies nur reine Theorie ist und ein Feeback hilfreich wäre!

Sorry, mein Beitrag geht ein bißchen an Daniel's Thema vorbei -
Die Vibrationen bei 8000 u/min sind schon ganz schön nerfig. Naja und mit 80 km/h auf der Autobahn....

weil- die Vibrationen werden wohl nicht weniger werden ...... oder?
aber jetzt hab ich so viel geschrieben und setzt es auch mal dazu, vielleicht hat das schon jemand getestet??
Warum ich das noch nicht probiert habe? - ich muss jetzt im 4ten Gang mit faßt maximaler Umdrehungszahl Bergauf - Geschwindigkeit und Motordrehzahl müssten bei kleinerem Ritzel dazu führen, das ich, um genügend Geschwindigkeit aufzubauen, in den 5ten Gang müsste. Ich befürchte, das ich dann jedoch ständig hin- und herschalten müsste um eine Geschwindigkeit von ca. 80 km/h halten zu können .......
Wie schon geschrieben - ein Feedback wäre echt hilfreich :-)
Gruß Drive

Re: Tuningritzel 16 Zähne

11. Apr 2011, 12:37

Bin mitten drin von Kettensatz (die so genante Sekundärantrieb) wechsel. Habe auch überlegt ob ich eine 15er reinbaue. Somit habe ich hier und in mein andere Forum "the one twenty fives" gefragt. Ich habe Pos und Neg Input bekommen - meist Neg.

Mit unser kleinen Motor der PS kommt aus den Drehzahl. 15ps bei 9500U/pm. Ein Großer Ritzel vorn heisst winiger U/pm da die Primärantrieb dreht langsamer. Ist bei 1 zahn mehr vorn ca ne 5% mathematische erhörung von endgeschwindigkeit und ca das gleiche verlust in ziehkraft - Real ist die Anfangsbeschleunigung - 0 auf 50, ist ein tik besser- danach aber es dauert ewig das neue endgeschwindigkeit zu erreichen und dann die dazu die errechnete verlust in ziehkraft gg Wind oder in die Berge ist mit zu verkraften. Ein 125 hat nicht genug power um das mathematisch gerechnet endgeschwindigkeit vernuftig zu erreichen UND genugend ziehkraft gg wind oder in den Berge zu fahren. Du muß leider eine ausgleich finden die dir passt.

Habe auch gedacht um ne 15er vorn und 41 hinten (orig ist 14/43) und das ist mathematisch schon gleich eine fast 10% verlust der endgeschwindigkeit aber desto mehr ziekraft.

Mit eine 15er bekommst du besser beschleunigung aber nicht besser endgeschwindigkeit wegen fehlende power. Bei eine kleinere Kettenblatt hast du mehr ziehkraft aber du wirds merken das die endgeschwindigkeit IST niedriger. Meine Rat ist bleib bei 14/43 und lebe mit 100km/h oder schafft ein bike an die von anfang an schneller ist.

Auch eine freundlische hinweis. das "suche" taste bringt dieses theme mehrmals hoch. Diese erklärung hier zb ist jetzt 2x drin.