Vorstellung, Fragen

27. Mär 2011, 09:20

Hey hallo
Ich bin zwar schon ne weile hier, komme aber noch nicht so ganz klar hier, :!: ..wir schon noch...Bin der Tom, wohne in Aitrach bei Memmingen und fahre eine VS 125 Daystar Custom BJ 2006. Hätte da mal ein paar allgemeine Fragen..habe kein Handbuch...wird beim Ölstandmessen der messstab nur aufgesetzt oder eingeschraubt?Wo kriegt man günstig nen Bezug für die Sitzbank her, habe die Maschine letztes Jahr gekauft und die Sitzbank ist trotz des niedrigen alters zerfetzt und brüchig..und gibt es eine Möglichkeit die Maschine auf die 15PS zu bringen die mir der alte 1b Führerschein erlauben...ohne ihr natürlich zu Schaden oder das es nicht legal wäre..sie läuft so 100- 110 und ist leider nur mit glaub 11 oder 12 Ps eingetragen...Das verschenkte Leistungspotential ist der einzige Wermutstropfen, sonst ist sie super und ich fahre sie gerne..Danke für die Antworten, Grüßle Tom

Re: Vorstellung, Fragen

27. Mär 2011, 09:45

Hallo Tom nach einem Bezug für die Sitzbank würde ich bei Ebay bzw. Dataparts schauen
Ölstand überprüfen:
Motor einige Minuten laufen lassen danach ohne den Ölmeßstab einzuschrauben überprüfen und gegebenenfalls bis zur oberen Makierung Nachfüllen
Gruß Frank

27. Mär 2011, 09:49

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Maschine hat 11KW, das sind 15 PS. Sitzbezug findest du schon mal recht günstig bei Ebay. Kauf aber besser Kustleder und kein echtes Leder. Mer Oel Messstab wird nur aufgesetzt zum messen.

27. Mär 2011, 10:04

Hallo Tom, zur Sitzbank ist noch zu sagen daß ein Autosattler ca. 60-80€ für einen neuen Bezug nimmt.
Gruß Ingo

27. Mär 2011, 10:19

Hallo Tom,

erst einmal ein Bild bei uns im Forum.
Hier wird keine aktive Tuningberatung durchgeführt,
dazu musst du dich schon in anderen Foren umsehen !
Ansonsten wird dir aber bei techn. Problemen sehr wohl weitergeholfen.
Mehr als 110 km/h sind eh nur selten drinn da muss schon alles stimmen, auch z.B. das Wetter.
Die wirkliche Endgeschwindigkeit kannst du aber nur mit einem NAVI ermittel.
Jede Änderung am Motor (Frisieren) ist ohne Abnahme vom TÜV und Eintrag in die Papiere illegal
und wird zumeist sehr schnell von den Grünen bestraft ! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

27. Mär 2011, 11:04

puma-nrw hat geschrieben:Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Deine Maschine hat 11KW, das sind 15 PS. Sitzbezug findest du schon mal recht günstig bei Ebay. Kauf aber besser Kustleder und kein echtes Leder. Mer Oel Messstab wird nur aufgesetzt zum messen.

Hey Dank dir für deine Antwort...Das dachte ich auch immer, aber in den Papieren steht was von 8 oder 9 kw, deswegen bin ich irretiert

-- Automatische Zusammenführung - So 27. Mär 2011, 10:05 --

franzcars hat geschrieben:Hallo Tom nach einem Bezug für die Sitzbank würde ich bei Ebay bzw. Dataparts schauen
Ölstand überprüfen:
Motor einige Minuten laufen lassen danach ohne den Ölmeßstab einzuschrauben überprüfen und gegebenenfalls bis zur oberen Makierung Nachfüllen
Gruß Frank

hey, danke für die Tipps...werd dann mal nachschauen, bis denne

-- Automatische Zusammenführung - So 27. Mär 2011, 10:06 --

Roady51 hat geschrieben:Hallo Tom, zur Sitzbank ist noch zu sagen daß ein Autosattler ca. 60-80€ für einen neuen Bezug nimmt.
Gruß Ingo

Hey, hallole, werde mal schauen das ich einen ausfindig mache, dank dir, bis dann

-- Automatische Zusammenführung - So 27. Mär 2011, 10:10 --

Martin Weil hat geschrieben:Hallo Tom,

erst einmal ein Bild bei uns im Forum.
Hier wird keine aktive Tuningberatung durchgeführt,
dazu musst du dich schon in anderen Foren umsehen !
Ansonsten wird dir aber bei techn. Problemen sehr wohl weitergeholfen.
Mehr als 110 km/h sind eh nur selten drinn da muss schon alles stimmen, auch z.B. das Wetter.
Die wirkliche Endgeschwindigkeit kannst du aber nur mit einem NAVI ermittel.
Jede Änderung am Motor (Frisieren) ist ohne Abnahme vom TÜV und Eintrag in die Papiere illegal
und wird zumeist sehr schnell von den Grünen bestraft ! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

Hey hallole,, dank dir,,,du ich wollte nur legales wissen, an frisieren war ich net interessiert, na werde auch mit dem leben können, lach, bis dann Grüßle Tom

27. Mär 2011, 15:43

Die 9 KW sind eingetragen, wenn die Maschine gedrosselt ist, oder war. Mit Drossel hat die 9 KW, ohne 11 KW. Wenn die Drossel ausgetragen wird, dann vergessen die meistens die KW zu ändern.

27. Mär 2011, 15:52

Zur Sicherheit kannst du ja mal prüfen ob alle Drosselmaßnahmen ausgebaut sind, das ist ein Reduzierblech zwischen Vergaser und Zylinder, Ritzel
offen 14 Zähne,(gedrosselt 13) Vergaserdüse 108 (gedrosselt 102)

Horst

27. Mär 2011, 16:41

@Horst
Die Drossel kann nicht mehr drin sein, weil sie ja 100-110kmh läuft. ;)

27. Mär 2011, 17:18

@ Franz

Nach Tacho, da läuft meine dann 125 sind reelle 108

Horst

27. Mär 2011, 18:17

Wenn ich 110 auf dem Tacho habe, sind es laut Navi 105. Mein Tacho geht also relativ genau. ;)

27. Mär 2011, 19:03

Auch von uns ein Herzliches willkommen im Forum. ;)

27. Mär 2011, 20:08

Mühlenbiker hat geschrieben:Auch von uns ein Herzliches willkommen im Forum. ;)

Hallole Vielen Dank für die liebe Begrüßung..Fehlt uns nur noch passendes Wetter, wollte heut fahren, war ja aber leider net so prickelnd das Wetter, Grüßle Tom

-- Automatische Zusammenführung - So 27. Mär 2011, 19:11 --

puma-nrw hat geschrieben:Wenn ich 110 auf dem Tacho habe, sind es laut Navi 105. Mein Tacho geht also relativ genau. ;)

Hallole, meine geht an guten Tagen au so was, und ab und zu an besonderen, au mal a bissle mehr..aber meist sind es eben nur 100..Grüßle Tom

-- Automatische Zusammenführung - So 27. Mär 2011, 19:13 --

puma-nrw hat geschrieben:@Horst
Die Drossel kann nicht mehr drin sein, weil sie ja 100-110kmh läuft. ;)

Danke für deine Tipps Horst, denke au das sie net gedrosselt ist, kann mir au net vorstellen das sie es mal war, hatte vor mir älteren Besitzer der sicher au offen fahren durfte, Grüßle Tom

28. Mär 2011, 21:12

horst hat geschrieben:@ Franz

Nach Tacho, da läuft meine dann 125 sind reelle 108

Horst

hallo Horst, scheinst dich gut auszukennen, was ich vergaß zu fragen was für ein Öl ist denn das beste?, Grüßle Tom

28. Mär 2011, 21:54

10W40 ist immer gut. Aber darauf achten das es für Motorräder ist, weil Kupplung und Getriebe auch in dem Oel laufen. Da kannst du kein Oel für Autos brauchen.

30. Mär 2011, 23:10

puma-nrw hat geschrieben:10W40 ist immer gut. Aber darauf achten das es für Motorräder ist, weil Kupplung und Getriebe auch in dem Oel laufen. Da kannst du kein Oel für Autos brauchen.

Hey danke für den Tipp, aber mineralisches oder Synthetic?

31. Mär 2011, 07:17

Ich habe mir bei Polo das Teilsynthetische 10W-40 4T gekauft. Auf der Flasche steht ViscOil Leichtlauföl für Motorräder

31. Mär 2011, 08:16

Franz das kommt in die Radlager, das du ein leichtes heimlaufen hast, wenn die Masch. streikt. :lol: :lol:

Horst

31. Mär 2011, 09:21

Horst gut das du dazu geschrieben hast wo das Öl hinkommt,

der Puma hätte es in seiner unendlichen Gier ganz bestimmt gesoffen !
Obwohl in seinem Alter Bild kann man sicher eine gute Schmierung brauchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

31. Mär 2011, 10:02

Hallo erst mal.
Martin Weil hat geschrieben:... wo das Öl hinkommt, der Puma hätte es ... ganz bestimmt gesoffen !
Das ist gut bei hartem Stuhlgang, wenn's einem sonst den Ausgang zerreißt... ;D ;)