VS ohne Zündfunken

24. Mär 2011, 21:41

Guten Abend......
Bin neu hier und habe ein paar kleine Probleme!!
Ein Freund für den ich seine Dealim repariere hatte einen Verschalter unter Volllast (wie auch immer) somit gingen die touren etwas höher und sie fang an zu ruckeln.... Also danach rechts ran- nix kapputt bis er zu hause war! Er hat sie ausgemacht und wollte Sie früh starten, was auch ging, kam aber nicht über 3000 U/min und ging teilweise wieder aus!jetzt geht nix mehr.... Könnte mir jemand helfen???
MfG jojojo

Re: VS ohne Zündfunken

25. Mär 2011, 02:22

Bild hier im Forum.
Hallo Jojojo,

das hört sich nicht gut an !
Könnte ein Pleuellagerschaden sein, evt. auch leichter Kolbenfresser.
Um sicher zu gehen wirst Du wohl den Motor zerlegen müssen.
Was macht der Ölstand ?

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

25. Mär 2011, 06:53

Kann aber auch sein, das "nur" ein Ventil verbrannt ist. Dann hat die auch keine Leistung mehr. Das kannst du feststellen, wenn du die Kompression misst.

25. Mär 2011, 07:05

Hat sie jetzt keinen Zündfunken mehr, du schreibst das zu unklar um sich ein Fehlerbild machen zu können.
Bitte erklär das mal besser, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Horst

25. Mär 2011, 09:21

Sie hat jetzt kein Zündfunken mehr!!! Kompression ist da und der Motor lässt sich auch leicht durchdrehen! Denke mal Motortechnisch hat Sie nichts abbekommen - irgendwas in der Elektrik hat sich verabschiedet, denke ich zu mindestens mal!! Viel dank erstmal für die schnelle Erörterung!!!!

jojojo

-- Automatische Zusammenführung - Fr 25. Mär 2011, 09:24 --

Weiß den jemand was wo und wie für Ströme fließen müssen? Da könnte ich mal bissl messen und vielleicht Fehlerquellen rausfinden.

MfG jojojo

25. Mär 2011, 09:40

Hallo erst mal.

Wenn du alle Kabel und Verbindungen/Anschlüsse untersucht und für gut befunden hast, könnte es sein, dass die CDI einen Knacks gekriegt hat.
Horst hat sicherlich eine Datentabelle für die Ströme und wird sie sicherlich noch hier einstellen. Die CDI lässt sich aber leider nur in einer Fachwerkstatt mit entsprechendem Messgerät prüfen.

25. Mär 2011, 10:42

Hallo
Das Kabel von der Lichtmaschine komment trennen, und den Durchgangswiderstand von Impulsgeber und Erregerspulen/Lichtmaschine messen.
Kerzenstecker, Zündkabel überprüfen.
anklicken zum vergrößern
Zündung.jpg

Danach kann ich dir weitere informationen geben.
Gruß Horst
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

26. Mär 2011, 10:14

Vielen Dank erstmal - da wer ich mal messen gehen!!! Meld mich wenn ich Ergebnisse habe

26. Mär 2011, 18:25

So habe Ergebnisse....
Impulsgeber -> (ist bei mir blau/gelb) und grün weiß 95 Ohm
Zündspule primär -> (ist bei mir schwarz/gelb) und Masse kommt nix
Lichtmaschine -> schwarz/rot und Massa 465 Ohm
Zündschalter -> schwarz/weiß und Masse kein Durchgang bei ON vom Zündschalter
Masse Kabelbaum -> Grün und Masse Durchgang

Sind die Kabelfarbenunterschiede normal??? blau/braun und schwarz/braun gibt es gar nicht bei mir.

Hilfe....

Mfg jojojo

-- Automatische Zusammenführung - Sa 26. Mär 2011, 18:26 --

Zündspule primär -> Sind die 2 Kabel gemeint die zur Zündspule gehen, oder????

26. Mär 2011, 18:34

Dann hat die Maschine den Typischen Daelimfehler, die Beiden Erregerspulen auf dem Stator der Lima sind hinüber, entweder neu wickeln, (Anweisung und Materialbedarf sind hier im Forum zu finden) oder einen neuen Stator einbauen ca 110 Euro das Teil neu, gebraucht ab ca 30 Euro aufwärts.
Vermutlich ist der Motor schlecht oder garnicht mit E-Starter angesprungen, sonder nur Mit Kick, das waren dann die ersten Anzeichen, kann aber auch auf einmal ausgefallen sein.

Horst

26. Mär 2011, 18:38

Vielen vielen Dank....
Das mit den Kabelfarben ist normal????

-- Automatische Zusammenführung - Sa 26. Mär 2011, 18:41 --

Haben VS und VC die selbe LIMA???

26. Mär 2011, 18:51

Ja VS/VC/VT zur Sicherheit kannst du die ART.Nr bei Dataparts ja noch mal vergleichen.

Horst

26. Mär 2011, 19:11

Sehr schön, weiß ich bescheid..... Vielen Dank ..... Schönes WE noch