4. Feb 2011, 16:18
Hallo Daelim Freunde!
ich habe mir vor 2 Tagen eine Daelim VS 125 gekauft, natürlich Gebraucht, die hat gerade mal 21100 km gefahren.
Nun mein Problem:
Die Daelim springt nicht an, egal was man tut.
Der Elektrostarter summt nur vor sich hin, wenn man den betätigt
Der Kickstarter, tuckert nur solange man den durchtretet und
das anschieben mit dem 2. Gang hat nur nach etwa 10 Min. rennen und Kuppel loslassen nur für ca. 35 sek geklappt und dann ist sie wieder ausgegangen
Nun wollte ich euch fragen ob ihr wisst, woran es liegen kann, dass die Maschine nicht anspringt?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
4. Feb 2011, 16:26
Hallo erst mal.
Wie lange hat das Maschinchen denn schon gestanden?
Batterie leer,
Kondenzwasser im Vergaser,
Kondenzwasser im Tank,
Kerze verußt, verölt
... ... ...
Es gibt viele Möglichkeiten. Da musst du schon etwas genauer werden.
4. Feb 2011, 17:51
Als erstes würde ich mal den Vergaser sauber machen und schauen ob vom Tank auch genug Benzin raus kommt.
4. Feb 2011, 20:10
Ich habe schon alles gecheckt und gesäubert, Benzin kommt auch genug raus. Ich habe den Verdacht, dass es die Lichtmaschine ist oder eine andere elektrische Anlage... Hat einer von euch einen Schaltplan von der Daelim VS zum prüfen der Elektronik?
4. Feb 2011, 20:57
Hast du eine neue Kerze drin und wie ist es mit dem Zündfunken? Ist die Kerze nach dem Startversuch nass oder trocken?
5. Feb 2011, 08:00
Hallo!
Bin zwar ein Neuling aber trotzdem, wie lange ist das Motorrad gestanden? Meine ist fünf Jahre gestanden. Die Batterie war hinüber, mit dem Kickstarter ist sie angesprungen aber nur einige Sekunden gelaufen. So hätte ich mich den ganzen Tag spielen können. Als ich den Vergaser abgenommen hatte musste ich feststellen, dass die Schwimmerkammer förmlich versaut war. Da war grünes Zeug, was weiß ich was das war, drinnen. Nach der Reinigung ist die Maschine einwardfrei gelaufen.
5. Feb 2011, 08:31
In meiner Galerie findest du den Stromlaufplan der VC/VS
Horst
5. Feb 2011, 10:45
Vielen Dank

für die guten Antworten ich werde erstmal die Zündkerze nochmal Durchchecken und dann den Vergaser ich melde mich wenn ich schlauer bin
5. Feb 2011, 10:51
mess am besten mal die Erregerspulen und die Impulsspule des Stators durch, das ist der Schwachpunkt der Daelims, dazu muß nur der lk Seitendeckel abgeschraubt werden.
Die Werte findest du hier, benutze dafür die Suche,
Horst
5. Feb 2011, 14:12
Also, nach ausbauen der Zündkerze musste ich festellen, dass kein Zündfunke da ist

Und die Zündkerze ist nass wenn versucht wird zu starten
5. Feb 2011, 14:23
Da kommen jetzt einige Teile in frage. Das kann die Zündspuhle, Kerzenstecker, CDI oder Lima. Schau als erstes mal die Kabelverbindungen in den Steckern nach, ob die Oxidiert sind und die Masseverbindung zum Rahmen. Das sind auch häufige ursachen.
5. Feb 2011, 14:45
Die Kabel sind in Ordnung aber wie kann man die Lima bzw. die CDI prüfen?
5. Feb 2011, 16:56
Die CDI kannst du gar nicht prüfen, dazu ist ein spezielles Messgerät notwendig.
Vermutlich sind die Erregerspulen auf der Lima am verrecken, um das festzustellen brauchst du ein Multimeter, hast du sowas, wenn nicht bekommst du in jedem Baumarkt, es genügt ein ganz einfaches.
Wenn du ein Multimeter hast, gehst du folgendermaßen vor. auf der linken Seite kommen die die Kabel aus der Lichtmaschine, da haben wir unsere Messpunkte, die Stecker trennen, messen zwischen Blau/Braunen und grün/weissen Kabel da müßten 95- 135 Ohm sein.
zwischem Schwarz/rotem Kabel un Masse(Rahmen oder Motor) müssen 100- 140 ohm zumessen sein, sind die Werte abweichend ist der Stator defekt
Gruß Horst
9. Apr 2011, 21:53
ENDLICH!!!! Nach langem Hin und Her wurde endlich festgestellt, was der Fehler war. Und zwar die Lichtmaschine war defekt... Hab ich sofort beheben lassen und seit dem fährt sie wie ne 1

Danke für eure Beiträge und Hilfen
10. Apr 2011, 04:28
Das hatte ich dir ja schon gleich geschrieben das du die Erregerspulen messen sollst, die waren es letzendlich ja dann auch, also dann gute Fahrt
Horst