wi schnell geht eure vs??

14. Jan 2011, 18:49

meine vs ist mit 101 km/h eingetreagen schafft aber nur 90! ist das normal??

Re: wi schnell geht eure vs??

14. Jan 2011, 18:53

Nach Tacho 125, reel ca 105 gemessen mit genauen Geschwindigkeitsmesser.
kann es sein das dein Moppedauf 80 gedrosselt ist, erkennen kannst du das am Reduzierblech am Ansaugstutzen, und dein Ritzel müßte dann 14 Zähne haben, ungedrosselt 15 Zähne

Gruß Horst

14. Jan 2011, 18:55

Wenn du 200kg wiegst, dann kann das sein. Ansonsten nicht. Hast du schon mal eine Inspektion gemacht?

14. Jan 2011, 18:58

horst hat geschrieben:Nach Tacho 125, reel ca 105 gemessen mit genauen Geschwindigkeitsmesser.
kann es sein das dein Moppedauf 80 gedrosselt ist, erkennen kannst du das am Reduzierblech am Ansaugstutzen, und dein Ritzel müßte dann 14 Zähne haben, ungedrosselt 15 Zähne

Gruß Horst

Horst, VC und VS haben Original 14 Zähne, gedrosselt nur 13. Schau mal in deinen Papieren nach, da steht das drin. ;)

14. Jan 2011, 19:07

war mal gedrosselt, ist jetzt aber wieder offen! und ich hab nur 110 kg :-)
meine geht laut tacho und real ca. 90! hatte heute aber as problem mit dem zündkabel, vielleicht hat sie ja nicht richtig gezündet!

15. Jan 2011, 06:01

Hallo Matzerg,

diese Asienmaschinen haben zumeist sehr ungenaue Tachos.
Eine zu 100 % richtige Anzeige kann man aber auch nicht erwarten
da ja der Gesetzgeber schon eine gewisse Voreilung vorschreibt.
Damit Du die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit ermitteln kannst musst Du dir ein NAVI montieren.
Aber aufgepasst, die Geschwindigkeitsanzeige fällt bei den meisten Navis doch sehr klein aus.
Bei meinem Otello zeigt das NAVI 100 km/h an, dann sind es auf dem Tacho ca. 113 km/h.
Mit der Geschwindigkeit sind unsere Daelims leider nicht besonders Autobahngeeignet !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

15. Jan 2011, 10:26

Hallo erst mal.
Martin Weil hat geschrieben:Eine zu 100 % richtige Anzeige kann man aber auch nicht erwarten, da ja der Gesetzgeber schon eine gewisse Voreilung vorschreibt.
Das ist so nicht richtig. :oops:
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Tacho auf keinen Fall weniger anzeigen darf, als die tatsächliche Geschwindigkeit.
Deshalb bauen die Hersteller eine gewisse Sicherheit ein und lassen den Tacho immer etwas mehr anzeigen. Dass diese "Sicherheit" bei Zweirädern im Allgemeinen und den Daelims im Speziellen bei höheren Geschwindigkeiten etwas hoch ausfällt, ist zwar ärgerlich, aber bei mechanischen Anzeigen technisch nicht vermeidbar :geek: . Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Abweichung.

15. Jan 2011, 11:51

Hallo zusammen,
also meine läuft laut Tacho knapp 120 und real mit navi gute 105kmh.

15. Jan 2011, 12:42

so bei meiner ist jetzt das zündkabel neu, nach der drosselblende im vergaser hab ich nochmal geschaut (ist keine drin, geht trichterförmig in der Krümmer rein) und auch sonst läuft sie ruhig und sauber! aber sie zieht im 4. gang bis 90 tacho und im fünften tut sich gar nix mehr! ist doch net normal oder?

15. Jan 2011, 15:45

matzerg hat geschrieben:so bei meiner ist jetzt das zündkabel neu, nach der drosselblende im vergaser hab ich nochmal geschaut (ist keine drin, geht trichterförmig in der Krümmer rein) und auch sonst läuft sie ruhig und sauber! aber sie zieht im 4. gang bis 90 tacho und im fünften tut sich gar nix mehr! ist doch net normal oder?

Hi
ungedrosselt sind vorne 14 Zähne draufund so wie du es beschreibst,hat jemand ein Ritzel mit 15 Zähnen verbaut um die
Drehzahl zu senken.Klappt auch,aber leider giebs die Höchstgeschwindigkeit dann im 4.Gang mit viel Drehzahl.Im 5.Gang geht
die Drehzahl runter aber es kommt nix mehr.Habe es selbst auch umgebaut,bin aber zu der Erkenntnis gekommen das die
Orginalritzel (vorn 14 er) die Ausgewogensten sind. :!:
Gruss Paule

29. Jan 2011, 08:00

Hallo nochmal,

meine VS hat vorne ein 14 Zahn Ritzel und geht damit nur 90 km/h! Im letzten Gang gehht gar nix mehr vorwärts! Im Krümmer ist auch nix mehr! :?:

Was kann es noch sein? Vergser verdreckt (das Moped lief vorher nur 50 km/Jahr)??

29. Jan 2011, 13:38

Dann ist die wohl Lahm gefahren. Du kannst dir mal in einer guten Autoabteilung ein Vergaser und Ventilreiniger besorgen, der als zusatz ins Benzin kommt. Ich habe damit früher bei alten Autos immer eine Radikalkur gemacht. Habe den Luftfilter ab gemacht und das zeug beim Laufen mit höherer Drehzahl gleich in den Vergaser gekippt. Aber natürlich nicht alles auf einmal, sondern immer nur ein wenig rein und dabei gut Gas gegeben. Wenn die Dose leer war, dann waren auch die Ventile usw richtig sauber und danach konnte man merken das der Motor immer besser lief. Bei deiner Maschine kannst du das entweder mit wenig Benzin im Tank machen, danach aber sofort voll Tanken, oder du machst den Luftfilter ab und dann mit einer Spritze das Zeug langsam in den Vergaser spritzen. Wenn es etwas zu viel auf einmal ist, geht sie zwar aus, kannst aber sofort wieder Starten und dann immer schön auf Drehzahl halten.