zündkabel an der zündspule abgerissen

14. Jan 2011, 18:36

hallo zusammen,

ich bin matthias aus dem schönen oberbayern (nähe ingolstadt) und bin 30 Jahre alt!
ich fahre eine vs125 bj 1998

heute ging meine kleine einfach aus und als ich nach einigem suchen den zündkerzenstecker gezogen habe an der zündkerze hatte ich das ganze kabel in der hand! es ist an der zündspule abgebrochen!
wisst ihr ob und wie man an die zündspule kommt? geht es ohne den tank abzubauen? wenn nein hat jemand eine anleitung zum abbauen des tanks??

ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

grüße matthias

Re: zündkabel an der zündspule abgerissen

14. Jan 2011, 18:48

Erstmal herzlich willkommen im Forum, und immer ne chrashfreie Zeit.

Tank ausbauen ist ganz einfach, die beiden Sitzbankschrauben herausschrauben, (sind links und rechts die beiden Laschen unter der Sitzbank)und den Sitz leicht nach hinten/oben abziehen.
dann die Befestigungsschraube vom Tank raus und auch nach hinten/oben Abziehen.(Benzinschlauch abziehen)
aufpassen auf die Kabel vom Benzinstandsgeber nicht abreisen.

Gruß Horst

14. Jan 2011, 18:50

Der Tank muss schon runter, oder zumindest etwas hoch gehoben werden. Dazu erst die beiden seitendeckel entfernen, dann die Sitzbank runter, (Dazu die 2 Schrauben unterhalb der Sissihalterung entfernen) und dann kannst du zwichen Sitzbank und Tank die befestigungsschraube sehen. Diese raus drehen und den Tank nach hinten raus ziehen. Wenn du ihn ganz abheben willst, must du natürlich die Benzinleitung ab machen und unter dem Tank das Kabel von der Tankanzeige abklemmen.

14. Jan 2011, 19:09

ihr macht mir ja mit ;-(
die kiste steht 30 km von mir entfernt mitten in der stadt und dann da so ne aktion morgen, das wird lustig! bin mal gespannt ob das klaappt auf offener strasse!
was brauch ich an werkzeug? schraubenzieher und ratschenkasten oder?

14. Jan 2011, 19:23

Das reicht völlig aus. ;)

14. Jan 2011, 19:26

und wieviel zeit sollte ich einrechnen? mindestens 2 stunden oder??
ich hab bedenken ob das so gut ankommt in der öffentlichkeit hab aber auch keinen bock das moped erst ewig zu schieben!

14. Jan 2011, 19:53

für drei Schrauben und das Kabel wieder in die Zündspule drehen, da kämst du auf Wekstattkosten die einem von Ferari berechnet wird
ne viertel bis halbe Std. länger nicht
Horst