VS 125 F Klackern aus dem Motorbereich

19. Dez 2010, 21:36

Halli Hallo,

wie ich vielleichts bereits aufgefallen ist, haben wir ja nicht das beste Motorradwetter in Deutschland. Desshalb habe ich mein Motorrad seit einigen Wochen in der Gerage stehen.
Aber auf den letzten Fahrten, dich ich gefahren bin, ist mir ein komisches Klacker aus dem Motorbereich aufgefallen. Es ist immer dann zu hören, wenn man die Kupplung schleifen lässt und sie dann auch loslässt, also wenn man den Gang wechseln will. Da ich im Winter so wie so vorhatte, alles wieder auf Vordermann zu bringen, will ich das Problem gleich mit beheben.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke

MfG Finn

Re: VS 125 F Klackern aus dem Motorbereich

20. Dez 2010, 11:04

Hallo Finn,
kannst Du das Problem etwas näher beschreiben?
Ist dieses Klackern auch im Schiebebetrieb, also wenn Du beim normalen fahren das Gas wegnimmst?
Ist ein mahlendes Geräusch bei ganz gezogener Kupplung zu hören?
Klackert es wenn Du im fünften Gang die Kupplung schleifen läßt?
Wie sieht es mit dem Motoröl aus, wurde Ölwechsel gemacht und stimmt die Viskosetät?
Viele Fragen, aber bevor man mit Blödsinn antwortet, sollte man das Problem besser eingrenzen.
Kannst auch gerne per PN Deine Festnetznummer mitteilen, dann gibts Telefonsupport.
Gruss
Rolf O0

20. Dez 2010, 17:39

Hi,

Klackern ist nicht zu hören, wenn ich den Gang rausnehme.
Das Geräusch ist nur zu hören, wenn ich den Gang einlege, bzw. mit schleifender Kupplung fahre.
Kann es wirklich am Motoröl liegen? Wenn ja wäre es ja gut. Leider kann ich es nicht ausprobieren, denn ich wohne in einem Dorf und auf den Straßen ist zuviel Schnee.

20. Dez 2010, 17:43

Hallo, wenn Du sowieso das Oel wechseln wolltest mach das doch einfach. Mit dem Überprüfen wird es wohl noch etwas dauern. ;)

20. Dez 2010, 18:00

Klappert es schon im Stand oder erst nach dem du losgefahren bist, mit dem Öl hat das bestimmt nichts zu tun.

Horst

20. Dez 2010, 18:16

Hi Horst,

es fängt erst an wenn ich losfahre.
Ist aber sobald der gang komplett drinne ist nur noch wenig oder garnicht zu hören ( kann aber auch an den Fahrtgeräuschen liegen)

20. Dez 2010, 18:23

was heist der gang komplett drinnen, der muß beim schaltvorgang schon richtig drin sein bevor du die kupplung kommen läst ansonsonsten hast du bald einen Getriebeschaden,
Wenn das nicht mehr geht ist entweder der Schaltnocken oder das Rastblech nicht i.O.

Horst

20. Dez 2010, 18:32

ja und wie kann ich das jetzt beheben, dass es so klackert?

20. Dez 2010, 18:37

dann mußt du das Getriebegehäuse auf der Kupplungsseite demontieren und alle zur Schaltung gehörenden auf Spiel und Verschleiss prüfen, aber bevordu loslegst, löst deine Kupplung richtig, bei eingelegtem Gang darf dei moped noch nicht anfahren wollen.

Horst

20. Dez 2010, 19:22

Wie sind denn deine Kette und die Ritzel? Wenn die verschlissen sind, kann das auch klackern.

20. Dez 2010, 19:29

Ich weiß nicht genau, als ich das gekauft habe, hat der Vorbesitzer nur das Drosselritzel drauf bauen lassen.

20. Dez 2010, 19:35

Dann würde ich da mal als erstes nachschauen. Im Internet gibt es schöne Bilder wie es aussehen soll und wie nicht.

28. Apr 2011, 15:16

Hi, ich hab ganz vergessen zu sagen wie es am Ende wirklich war.

Es war doch einfach nur die Kette bzw. das Ritzel