Bitte um Rechtliche Hilfe! Wegen kauf einer Daelim VS 125 F

12. Aug 2010, 12:55

Moin erstmall!!! Ich bin neu hier! Mein name ist Stan, bin 22 Jahre alt, und komme aus Bremen. Interessiere mich für Motorräder und lange Fahrten. Frei sein, und Spass haben. Und habe auch gleich ne Frage an euch.

Ich habe ein Juristisches problem!!! Ich habe mir einen Daelim VS 125 F gekauft. Das war der Text von der Auktion:
(für URL bitte einloggen) ( Da sind zwei Bilder habe ich Original gemacht!!! )
So, das problem ist jetzt das ich ihn heute abgehollt habe, und mir sind viele sachen aufgefallen:
1: schäden an Verkleidung
2: verbogener Lenkrad
3: Choke funktionier nur auf Maximum
4: Der Verschluckt sich
5: Getriebe funktioniert Mäßig. ( 6 mall den Neutral Gang nicht rein gekriegt )
6: Standlicht Funktioniert nicht
7: Warscheinlich ein Unfall Fahrzeug
8: Musste ihn Abschleppen lassen von der Autobahn mit ADAC, da er Mitten auf der Autobahn ausgegangen ist und dichter Rauch aus dem Auspuff rauskamm!
9: Kupplung kuppelt schlecht
10: Muss erst warm laufen bevor mann los fahren kann, sonst verschluckt er sich!!!
:cry:
Vertrag: Steht ( Gekauft wie Gesehen ) Das ist ja eigentlich ein Bastellfahrzeug, wurde aber nicht angegeben, Tüv soll er angeblich am 07.2010 gekriegt haben. Er hat mir zwar die Tüv Bescheinigung gegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer so viele mängel durchgehen lässt, auser das das ein kolegge von ihm war oder sowas. Ich werde ihn jetzt noch mall zum Tüv bringen und checken lassen, dann noch ne Inspection dazu, und dann??? Soll ich den Anzeigen wegen Betruges??? Was würdet ihr machen???

Danke schon mall im Voraus!!

Re: Bitte um Rechtliche Hilfe! Wegen kauf einer Daelim VS 125 F

12. Aug 2010, 13:43

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Für 200€ kannst du kein Möppi in einem Top zustand erwarten. Das der Motor schon geräuche macht, stand auch in der Beschreibung. Das kann auch erst nach dem neuen Tüv augetreten sein. Um zu beweisen das die Mängel schon vorher waren, must du erst mal richtig Geld für einen Gutachter ausgeben. Wenn du die Maschine nicht mehr haben willst, dann verkauf sie in Einzelteilen und du macht noch richtig gewinn dabei.

12. Aug 2010, 13:50

Mir gehts ja nicht darum das sie 200 euro gekostet hat sondern darum das die maschine viele schwachstellen aufweist und in der beschreibung davon nichts steht, und das der motor geräusche macht ist ok, aber das kann viele ursachen sein, verschleisteile z.B. aber das das Getriebe schlecht funktioniert, und alle anderen mängel haben ja nichts mit dem motor zutun, und das es nicht reingeschrieben wurde, sprich IRREFÜHRUNG, Verheimlichung von Defekten und Betrug. Würde ich jetzt mall drauf Pledieren!!!

MFG

12. Aug 2010, 14:09

Das Getriebe ist im Motorblock. Wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat, der hört die geräusche von unten aus dem Gehäuse und sagt das kommt vom Motor. Das die schlecht zieht oder anspringt, kann auch nur eine kleinigkeit sein, wie falsche luft ziehen. Diese Mängel hättest du aber bei Übergabe schon merken und sehen müssen. Das der Motor auf der Autobahn stark am Rauchen war und ausging, kann sich der Verkäufer auch raus reden, wenn er angibt das er immer mit relativ niedriger Drehzahl gefahren ist und du bestimmt die Maschine gleich voll ausgedreht hast. Da liegt es dann auch wieder an dir, ihm das gegenteil zu beweisen. Es bleiben dir also nur 2 möglichkeiten, entweder die Maschine selber wieder für kleines Geld fertig machen, oder wenn du dich gerne vor Gericht streitest den Verkäufer anzuzeigen. Aber ob du damit bei diesem Kaufpreis erfolg hast, wage ich doch zu bezweifeln.

12. Aug 2010, 15:34

Hi
tja,schon mein Opa hat gesagt Junge kauf was gebrauchtes nur wenn du es vorher ansehen kannst
(Original,nicht Bilder)aber die meisten sind ja Jäger und Sammler (Schnäpchenjäger und Schlechteerfahrungsammler) :(
Mann oh Mann bei 200€ kann ja eigentlich nur Schrott rüberwachsen.Ich denke mal,da nützt kein Gejammer,entweder
vor Gericht oder die Kröte schlucken.Wobei letzteres mit Sicherheit das Preiswerteste wäre. :!:
Gruss Paule

12. Aug 2010, 15:56

Hi,

das gibts doch nicht, Du bekommst ein Moped quasi geschenkt und möchtest dann klagen? :shock:

Bereits die Koffer mit Halterung sind die 200 EUR wert, den Rest kannst Du also als Geschenk betrachten.

puma-nrw hat recht, wenn Du es nicht instandsetzen willst, zerleg das Teil und verkauf die Einzelteile von dem dicken Gewinn kauf dir eine beim Händler, da gibts Gewährleistung. :!:

Rechtsberatung ist hier im Forum natürlich nicht möglich (darf nur ein Rechtsanwalt).

Aber bei einem Kaufpreis von 200 EUR wirst du wohl keinen Staatsanwalt finden der hier einen Betrug sieht.

ciao
Herby

12. Aug 2010, 16:05

Hallo, du hast geschrieben das dir beim abholen viele Sachen aufgefallen sind. Da frage ich mich doch warum du das Möppi überhaupt mitgenommen hast. Ich hätte die Karre direkt an Ort und Stelle stehen gelassen. Anzeige wegen Betrug geht deshalb nicht mehr da du ja selbst abholen warst. Du hättest dir unterschreiben lassen sollen das dass Möppi keinen Unfall gehabt hat, dann wärst du auf der sicheren Seite gewesen aber so geht da garnichts nur weil es dir nicht zusagt. Für 200,- Euro bekommt man nun mal nicht neues. Wenn man keine Ahnung von 2 Rädern hat nimmt man sich jemanden mit der Ahnung hat, dann passiert sowas erst garnicht. Rechtliche Hilfe können wir hier sowieso keine geben, da mußt du schon zum Anwalt gehen. Ich stelle immer Fragen während eine Versteigerung noch läuft, da kann man vielen Problemen aus dem Wege gehen.

12. Aug 2010, 21:50

Ohne Worte!
Bild

Mike

13. Aug 2010, 07:40

Nun seit mit dem Jungen mal nicht zu streng.
Er ist 22 Jahre alt und in dem Alter haben wir auch so manchen Fehler gemacht und wollten vorher auch von anderen keinen Rat an nehmen.
Erst als das Kind in den Brunnen gefallen war, wollten wir Hilfe an nehmen.
Aus Fehlern lernt man und er wird es jetzt auch.
Mein Sohn hat mich zum Glück beim Kauf seiner VT um Rat gefragt, sonst wäre es ihm genau so ergangen.

Und du Stan Killing nehme die Vorschläge von den Mitgliedern hier an und bau sie dir für billig Geld zusammen oder verkaufe sie in Einzelteile.
Bis auf rechtliche Fragen werden wir dir hier auch weiterhelfen.

Gruß
Boddy

13. Aug 2010, 08:24

StanKiling hat geschrieben:Moin erstmall!!! Ich bin neu hier! Mein name ist Stan, bin 22 Jahre alt, und komme aus Bremen. Interessiere mich für Motorräder und lange Fahrten. Frei sein, und Spass haben. Und habe auch gleich ne Frage an euch.

Ich habe ein Juristisches problem!!! Ich habe mir einen Daelim VS 125 F gekauft. Das war der Text von der Auktion:
(für URL bitte einloggen) ( Da sind zwei Bilder habe ich Original gemacht!!! )
So, das problem ist jetzt das ich ihn heute abgehollt habe, und mir sind viele sachen aufgefallen:
1: schäden an Verkleidung
2: verbogener Lenkrad
3: Choke funktionier nur auf Maximum
4: Der Verschluckt sich
5: Getriebe funktioniert Mäßig. ( 6 mall den Neutral Gang nicht rein gekriegt )
6: Standlicht Funktioniert nicht
7: Warscheinlich ein Unfall Fahrzeug
8: Musste ihn Abschleppen lassen von der Autobahn mit ADAC, da er Mitten auf der Autobahn ausgegangen ist und dichter Rauch aus dem Auspuff rauskamm!
9: Kupplung kuppelt schlecht
10: Muss erst warm laufen bevor mann los fahren kann, sonst verschluckt er sich!!!
:cry:
Vertrag: Steht ( Gekauft wie Gesehen ) Das ist ja eigentlich ein Bastellfahrzeug, wurde aber nicht angegeben, Tüv soll er angeblich am 07.2010 gekriegt haben. Er hat mir zwar die Tüv Bescheinigung gegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer so viele mängel durchgehen lässt, auser das das ein kolegge von ihm war oder sowas. Ich werde ihn jetzt noch mall zum Tüv bringen und checken lassen, dann noch ne Inspection dazu, und dann??? Soll ich den Anzeigen wegen Betruges??? Was würdet ihr machen???

Danke schon mall im Voraus!!

Hallo Stankilling,
zum Tüv brauchst du sie nicht bringen, wenn sie Tüv hat spar dir das Geld.
Mache erst mal eine neue Kerze rein, konntrolliere mal das Oel, oder besser mache einen Oelwechsel und nehme dafür das 4 Taktoel für Zweiräder, bekommst du bei ATU oder in jedem Baumarkt mit KFZ Abteilung, vielleicht geht das mit deiner Kupplung dann auch etwas besser, vielleicht muss sie nur eingestellt werden.
Was das starten und laufen betrifft, fülle einfach mal etwas Vergaser oder Ventilreiniger in den Tank, bekommst du auch bei ATU oder im Baumarkt, meistens laufen sie damit schon etwas besser, ansonsten den Tank leer machen reinigen und den Vergaser mal ausbauen und reinigen. Mit dem starten ist auch so eine Sache bei der Dealim besonders wenn sie kalt sind, schau mal hier im Forum bei Kaltstartschwierigkeiten, ist schon oft drüber geschrieben worden.
Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist das sie dir wärend der Fahrt auf der Autobahn aus gegangen ist und dichter Rauch aus dem Auspuff kam.
Hoffentlich war da noch genug Oel drin als du sie abgeholt hast.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß
Boddy